Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut können Eure Eltern Deutsch?

Zurich

Der Lustmolch
Also... Ich wusste zu erst nicht, ob ich den Thread im Humor-Forum oder im Bildungs-Forum aufmachen sollte. Habe mich trotz Lach-Potential beim Thema doch für das letztere entschieden.

Mir ist einfach aufgefallen, dass die erste Generation von Balkan-Gastarbeitern, die hier in den 80ern/90ern kam immer noch schrecklich Deutsch spricht. OK... die meisten können sich ja verständigen, aber (ich würde sagen...) ca. 90% jener 45-65-jährigen Balkaner, die vor 20,25,30 Jahren hierher (also die sogenannte 1. Generation) spricht heute noch grottenschlecht Deutsch.
OK... Wir hatten's einfacher als sie. Die meisten von uns gingen hier zur Schule...usw. Aber ich denke, allein daran liegt's nicht. Kenne ein paar Leute in meinem Alter, die dank Heirat doch hierher kamen. Sie alle haben innert 3 Jahren sehr gut Deutsch gelernt. Und manche von denen lachen sich über die älteren Leute hier kaputt, die fast 30 Jahre hier sind und auf der Baustelle nicht sagen können "es schneit", sondern: "heute, keine Regen,... andere Material!".

Oder so reden wie dieser Herr hier: :D :D :D
https://video.xx.fbcdn.net/hvideo-x...=5d6e68b82c407153fd1f9983bc5178a0&oe=560D38A7
Der letzte Satz im Video: "Ganze Tag arbajt dzabe" :D

(leider nur Facebook-Video. Kanns auf Youtube nicht finden)

Meine Eltern und Tanten und Onkeln die hier sind und auch ihre Jugo-Kollegen, die ebenfalls damals mit denen hierher kamen: Deutsch = Katastrofe :lol:
 
Meine Eltern sind vor 20 Jahren aus dem Krieg hergekommen...Deren Deutsch ist sehr gebrochen, für sie war es sehr schwer sich unter solchen Bedingungen der Kultur hier anzupassen, zumal die Deutschen mit ihnen garkeinem Kontakt wollten...Ich mache mir eher Sorgen um die 3.Generation hier die meist kein nas mehr beigebracht bekommen und nur deutsch sprechen...
 
Es ist normal, dass die Sprach-Fertigkeiten zu erlernen, also einer neuen Sprache, in einem gewissen Alter deutlich nach lassen.

Außerdem ist die 1.Generation eher isoliert hier hin gekommen, d.H diese haben keinen Kontakt zu "Deutschen" gehabt, oder sehr wenig.

Am geilsten finde ich diese oberdeutschen Stellvertreter-Nazis ausm Balkan hier in diesem Forum.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Dabei muss man auch bedenken, dass viele am Fließband auf Akkord gearbeitet haben. Wo soll man da die Zeit finden, eine neue Sprache in der Tiefe zu erlernen? Es handelt sich dabei um ganz andere Umstände.
 
meine eltern können perfekt deutsch

onkels auch gut aber nicht perfekt 90er jahre hergekommen

mein opa ziemlich schlecht 70er hergekommen
oma 90er hergekommen hallo und tschüss geht

- - - Aktualisiert - - -

mein albanisch ist unterirdisch rede mit meinen eltern nur deutsch
wenn ich genug geld hab mach ich vielleicht unten mal dauerurlaub in albanien
für 1-2 jahre
 
Zurück
Oben