Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wie gut können Eure Eltern Deutsch?

Mein Vater lebte von 1966 bis 1979 Saisonal im Kanton Tessin und in St.Moritz Italienisch können er und meine Mutter perfekt.
Von 1979 bis 2005 lebte im Kanton SG, Deutsch hatten sie nie richtig erlernt, dass hat zwei Hauptgründe :
1.) Im direkten Umfeld waren von 1979 fast keine Deutsch sprechende nicht im Privaten und nicht bei der Arbeit von 1966 bis 1979 war das direkte Umfeld zu über 50% italienisch Sprechend.
2.) Deutsch ist für eine Yugo schwerer zu erlernen als Italienisch

Können beide kein Deutsch und leben seit 20 Jahren in Deutschland.

Ist schlechtes Deutsch und ausländischer Akzent eigentlich das gleiche, denke nicht, ne? :-k

ne, ist nicht das gleiche.

letzte Woche hatte ich mit einer Kundin (ca 50) ein spontanes beratungsgespräch.
(bei Termin kunden erfahr ihr den namen ja im Vorfeld)

sie sprach perfekt deutsch.
beim verabschieden auf deutsch, sagte ich hinterher "dovidzenja"

sie drehte sich erstaunt um und fragte, wie ich das heraus hören würde.
ich sagte ihr, daß es Erfahrungswerte sind.

sie antwortete , eher fragend, daß es wohl am akzent liegen muss.

sie wird wohl nicht mehr kommen, da es ihr sichtlich peinlich war.
sie dachte wohl, sie spricht vollkommen akzentfrei.

sie hatte einen fehler gemacht.
sie hat versucht ab und mal zu "schwäbeln"
und das läuft bei der Generation absolut schief.

- - - Aktualisiert - - -

der hier hat auch so seine Probleme mit der deutschen sprache.

[TABLE="width: 95%, align: left"]
[TR]
[TD="align: left"]23:46 [/TD]
[TD="align: left"]<Grdelin> [/TD]
[TD="width: 100%, align: left"]
serwus allerseitz
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vater kannte ich nich (starb 16 Tage vor meiner Geburt), aber Mutti und Oma und alle anderen sprachen nur Berlinisch!!! Güldet das als Deutsch???

Mein Vater kaum, liegt aber auch daran, dass sich seine Arbeitskollegen immer über ihn lustig gemacht haben und er nach 5 Jahren die Schnauze voll hatte von den bayrischen Affen die selbst kein deutsch sprachen, diese Bauern möge der Teufel holen. Meine Mutter dagegen spricht fließend hat sich aber auch mehr engagiert, immer bei ihren Söhnen nachgefragt welche Synonyme etc. es gibt.

Meine Mutter kann es besser als mein Vater, beide aber nicht perfekt.

Aber schöneres Deutsch sprach eindeutig mein Vater: Wir benutzen auch heute noch ein paar Bonmots, die er in die Welt gesetzt hat, die sind dann die running gags auf Familienfeiern.

Zurück
Oben