Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut können Eure Eltern Deutsch?

Komm mal ein bisschen runter. Es war doch eine ganz interessante Diskussion. Wir haben doch alle Migrationshintergrund und unterschiedliche Erfahrungen gemacht und hat aus seinem Blickwinkel recht.

Ich z.B. bin ein Mädchen gewesen, freundlich, habe mich schnell angepasst, sprach ein akzentfreies Deutsch, habe mich vom Aussehen nicht von deutschen Kindern unterschieden. Bin ein heller Typ.

Ich frage mich schon, ob ich meinen Weg so gegangen wäre bzw. ob man mich meinen Weg hätte gehen lassen, wenn ich dunkel und mit Kopftuch in der Schule aufgelaufen wäre, oder als Junge, der eben typisch türkisch ausgesehen hätte. Solche Kinder mussten sich sicher noch ganz anders durchbeißen als ich.

In meinem Abiturjahrgang in einer Kleinstadt war ich die einzige mit Migrationshintergrund. Unter mit gab es einen Türken in der 7. Klasse und eine Serbin in der 8. Klasse.

Das muss man sich mal durch den Kopf gehenlassen.

In den 90er Jahren wurden total viel Kinder mit MIgr.hintergrund auf die Sonderschulen geschickt. Traurig so was.

Jeder von uns hier hat Wunden des Fremden in sich, der eine mehr, der andere weniger. Deshalb verletzt es vielleicht auch mehr, wenn ein anderer einfach sagt: Du hast es doch viel leichter gehabt als ich.

da kann ich dir widersprechen.
bereits mit 16 einen starken Haarwuchs, nebst bartwuchs und war sehr dunkel von der Hautfarbe.
habe mir sogar einen schnurbart wachsen lassen.

wurde oft gefragt, ob ich türke sei.
die frage kam aber eher von den diasporas.

hatte aber noch nie Probleme, von den svabos anerkannt zu werden.

ich kann dir sagen.
am aussehen liegt es nicht.

es liegt an ganz anderen dingen.

albo hat kürzlich in der box erwähnt, das Albaner sehr hilfsbereit seien.
sie würden immer fragen "hast du ein Problem"?

ich musste darüber sehr lachen.
der war wirklich gut.

aber beantwortet auch die frage, warum manche Probleme haben.
 
Mein Vater ist in Banovici geboren und kam mit ungefähr mit 20 Jahren nach Deutschland
und kann Mittlerweile ganz gut Deutsch meine Mutter lebte die ganze Zeit schon in Deutschland
 
Was soll bei ihm genauso sein? Etwa eine kulturelle Fassade?

Wo siehst Du bei ihm eine Fassade, wo er aus einem Kulturkreis abstammt,
was 50% des Weltkulturerbes liefert, und die anderen 200 Staaten zusammen genauso viel?

Stimmt doch gar nicht. Von den 1007 Kulturdenkmälern auf der Welt sind 17 griechisch. Warum hast es nötig zu lügen?
 
Papodidi, letzter Post nur als Antwort auf Dich:


Ob das nicht zu einfach vorgetragen ist?

Die Dame eines Kollegen, er vom Beruf Anwalt und damit ehrbar und aufrichtig, dazu noch einer, den die Mandanten gerne weiterempfehlen, die beruflich mit Kindern zu tun hat, meinte mal zu mir folgendes:

"Die Kinder bringen alles von zu Hause mit. Schaue Dir die Gegensätze der kleinen türkischen Kinder, die sich durchweg prügeln und prügeln wollen, an, und die der kleinen griechischen Kinder, die sich absolut gegenteilig benehmen, ruhig und friedlich, nur am spielen sind. Wer sich wie als Schüler und später Erwachsener benehmen wird, das wird schon hier offensichtlich. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel."

Und nichts anderes ist seit über 40 Jahren offen zu beobachten.
Es nützt nichts, alles schönzureden, man muss die Dinge beim Namen nennen, nur so kann es zur Verbesserung kommen, soweit diese gewollt.

Aber ---> Erdogan impft seine Türken ein, sich in DE (oder anderen EU-Staaten) nicht zu assimilieren, nicht zu integrieren.

Das sagt alles.

Vielleicht wäre es besser,
jeden seine Kultur leben zu lassen,
und ihn auch dort zu belassen.

Die Griechen aus meiner Kleinen waren total hyperaktiv und dunkel wie Türken man konnte die gar nicht voneinander Unterscheiden :emir:
 
Stimmt doch gar nicht. Von den 1007 Kulturdenkmälern auf der Welt sind 17 griechisch. Warum hast es nötig zu lügen?

Ich zitiere mal aus einem Politik-Forum.

Welche Griechen? Das Land was heute Griechenland heißt hat es historisch dort nie gegeben. Es ist der Name fuer einen 84 Jaehrigen Phantasiestaat auf einem Multiethnischen Boden. Die Griechen sind heute ein Voelkergemisch aus Tuerken, Slawen, Albanern und etlichen anderen Volksgruppen - die dem Griechisierungsprojekt und der aufgedrueckten Identitaet zum Opfer gefallen sind.

Ein renomierter griechischer Geschichtswissenschaftler drueckte es mal selbst so aus:

"Die alten Griechen, wie sie in unserem Denken heute präsent sind, sind eine Erfindung der Deutschen. Die Deutschen haben das ideale Altgriechenland erfunden und der übrigen Welt geschenkt. Byron war ein Verehrer von Goethe und den deutschen Romantikern. All diese deutschen, französischen und britischen Philhellenen kamen danach hierher und redeten der Bevölkerung ein, sie seien die größte Nation der Welt, Nachfahren von Aristoteles und Plato. So wurde das Ego der Griechen etwas zu groß für ihr Land."

Die Griechen sind heute ein slawisch-tuerkisch-albanisches Voelkergemisch.

Griechen sind keine Griechen
 
Hallo Zusammen :),

durch den Krieg mussten auch meine Eltern fliehen und sind zu dem Entschluss gekommen, in Deutschland weiterhin leben zu wollen.
Der Anfang war natürlich nicht leicht, wie wahrscheinlich bei jedem von eurer Familie. Jedoch haben sich meine Eltern schnell angepasst. Sie sind arbeiten gegangen und beherrschen die deutsche Sprache mittlerweile sehr gut :). Alles ist möglich, wenn man will. Meine Mutter hat sich auch fortbilden lassen und hat sogar die Fortbildung erfolgreich mit der Note 1 abgeschlossen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben