G
Gelöschtes Mitglied 11200
Guest
Also ich versteh auch nur Zdraba Zdruba.
"Ich bin Albaner und ich versteh' eh nur "Zdraba Zdruba" wenn so'n Slawe spricht."
Es gibt mehr Albaner, die euch verstehen, als euch vielleicht lieb ist
Also diese Antwortmöglichkeit ist politisch nicht korrekt.
Govorim i razumijem HRVATSKI![]()
jeder ü30er kann es
Kroatisch, Serbisch und Bosnisch ist mMn eine politisch getrennte Sprache.
In Serbien der Torlakische und in Kroatien gibts einige Dialekte die mir bissle Schwierigkeiten bereiten.
Das witzige ist ja das siche gerade in Kro die Dialekte mehr von der standard-kroatischen Sprache und von einander unterscheiden als sie Schriftkroatisch von Serbisch und Bosnisch unterscheidet.
Mazedonisch verstehe ich eigentlich auch gut... aber es ist schon eine andere Sprache. So 60-80%.
Bulgarisch wiederum etwas weniger... die haben diese "nasale Aussprache", ähnlich wie die Russen... z.B. da ähnelt uns die Mazes viel mehr finde ich. keine Ahnung 40-50%.
Hab auch nicht das Gefühl, wie manche behaupten, dass Maze so zu Bulgarisch steht wie BKS zueinander... aber das kann ich nicht wirklich beurteilen...
Oder eben die viel mehr mit den Serben vermischt sind?Wahrscheinlich spielt da auch mit eine Rolle, dass Mazedonien im Gegensatz zu Bulgarien die letzten 100 Jahre oder länger unter serbischer Herrschaft gestanden hat.. kann ich mir vorstellen.
Heraclius
Wahrscheinlich spielt da auch mit eine Rolle, dass Mazedonien im Gegensatz zu Bulgarien die letzten 100 Jahre oder länger unter serbischer Herrschaft gestanden hat.. kann ich mir vorstellen.
Heraclius
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen