Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

• Umfrageteilnehmer
    37
Zdraba-Zdruba... ich hasse diesen Begriff und jenen, der ihn eingeführt hat. Einfach :pukeright:

Kroatisch, Serbisch und Bosnisch ist mMn eine politisch getrennte Sprache.
In Serbien der Torlakische und in Kroatien gibts einige Dialekte die mir bissle Schwierigkeiten bereiten.

Das witzige ist ja das siche gerade in Kro die Dialekte mehr von der standard-kroatischen Sprache und von einander unterscheiden als sie Schriftkroatisch von Serbisch und Bosnisch unterscheidet.

Mazedonisch verstehe ich eigentlich auch gut... aber es ist schon eine andere Sprache. So 60-80%.

Bulgarisch wiederum etwas weniger... die haben diese "nasale Aussprache", ähnlich wie die Russen... z.B. da ähnelt uns die Mazes viel mehr finde ich. keine Ahnung 40-50%.

Hab auch nicht das Gefühl, wie manche behaupten, dass Maze so zu Bulgarisch steht wie BKS zueinander... aber das kann ich nicht wirklich beurteilen...

Kroatisch, Serbisch und Bosnisch ist mMn eine politisch getrennte Sprache.
In Serbien der Torlakische und in Kroatien gibts einige Dialekte die mir bissle Schwierigkeiten bereiten.

Das witzige ist ja das siche gerade in Kro die Dialekte mehr von der standard-kroatischen Sprache und von einander unterscheiden als sie Schriftkroatisch von Serbisch und Bosnisch unterscheidet.

Mazedonisch verstehe ich eigentlich auch gut... aber es ist schon eine andere Sprache. So 60-80%.

Bulgarisch wiederum etwas weniger... die haben diese "nasale Aussprache", ähnlich wie die Russen... z.B. da ähnelt uns die Mazes viel mehr finde ich. keine Ahnung 40-50%.

Hab auch nicht das Gefühl, wie manche behaupten, dass Maze so zu Bulgarisch steht wie BKS zueinander... aber das kann ich nicht wirklich beurteilen...

Wahrscheinlich spielt da auch mit eine Rolle, dass Mazedonien im Gegensatz zu Bulgarien die letzten 100 Jahre oder länger unter serbischer Herrschaft gestanden hat.. kann ich mir vorstellen.

Heraclius

Wahrscheinlich spielt da auch mit eine Rolle, dass Mazedonien im Gegensatz zu Bulgarien die letzten 100 Jahre oder länger unter serbischer Herrschaft gestanden hat.. kann ich mir vorstellen.

Heraclius
Oder eben die viel mehr mit den Serben vermischt sind?
Also als BKS Sprecher habe ich die Erfahrung gemacht Mazes besser zu verstehen... auch z.B. wenn ich mazedonische Musik höre verstehe ich es besser als bei bulgarischen Liedern.

Hab einfach das Gefühl "mazedonisch" unterscheidet sich mehr von der bulgarischen Sprache, und lieget näher der jugoslawischen Sprache, als jetzt BKS voneinander.

montenegrinisch, kroatisch, serbisch und bosnisch ist, bis auf regionale Wortunterschiede, exakt dasselbe. dementsprechend sind die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage zu reduzieren

Heraclius

Der Einfluss des serbischen endete 1941.
Davor musste man sich 28 Jahre mit serbokroatisch rumplagen, und dies macht nicht sonderlich viel aus. Kann absolut vernachlässigt werden.

Јас го не разбирам здраба-здруба. Испушите го курот Александар Велики.

Zurück
Oben