Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

• Umfrageteilnehmer
    37
Ich bin Bosniake und verstehe kein Wort wenn batakanda etwas auf dalmatinisch schreibt.

hahahah dalmatinisch ist echt grausam, verstehe da unten auch kaum was wenn da so ein hardcore dalmatiner kommt.

Ivkova slava, da sprechen die den Nis dialekt ::lol: geiler film , nema sta.
Ansonsten verstehe ich das alles einigermaßen. Mir fehlen auch paar wörter im serbischen Vokabular.

Tja wer weiss, vielleicht ist das Kroatische ja die Mutter aller südslawischen Sprachen.. ? \\:D/

:hr1:

Heraclius

Möglich... kenne Kroaten die das so sehen, aber noch mehr Serben, die eben das Serbische als die Mutter (nein, eher als den Papa ansehen, Mutter wäre ja zu feminin...xD) ansehen... Typisch Balkaner i-wie:toothy2:

Waschechter Serbe.

Slowenisch ist dem bosnischen näher
als das mazedonsiche.
Bzw. ist für mich Mazedonisch keine Südslawische Sprache...

Kroatisch gibt es nicht.... jedes Gebiet dort spricht nen total verrückten Dialekt total crazy und abgedreht dort. :laughing5:

Würde ich nicht sagen, jeder Bosnier wird dir das Gegenteil sagen.

Würde ich nicht sagen, jeder Bosnier wird dir das Gegenteil sagen.

Ich musste mal für einen Makedonen übersetzen, der angab jugo sprechen zu können. Das was er Jugo genannt hat, das hab ich zwar verstanden, dennoch hat sich das :laughing5: angehört.

Immer wenn ich durch Slowenien fahre, können alle meine Sprache. Ob Petrol/Restaurant oder Supermarkt.

Ich finde, dass slowenisch dem bosnischen viiiiiel näher ist, als es mazedonsich ist. Für Serben ist mazedonisch vllt näher, aber für einen Bosnier nicht.

Was aber ganz klar ist

mazedonisch und slowenisch sind eigene Sprachen.... und wenn sie wollen können sie so reden, dass wir nichts verstehen

Zurück
Oben