Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie hoch ist die Zustimmung zur Scharia?

Harput

Top-Poster
gsi2-overview-1.png


gsi2-overview-2.png


The World?s Muslims: Religion, Politics and Society | Pew Research Center's Religion & Public Life Project

Die wenigsten Unterstützer gibt es in...

8% Aserbaidschan (ehemals sozialistisch + mehrheitlich schiitisch + kleine Einwohnerzahl)
10% Kasachstan (ehemals sozialistisch + christliche Minderheit + kleine Einwohnerzahl)
12% Türkei (stellte letzten Khalifen + mehrheitlich sunnitisch)
12% Albanien (ehemals sozialistisch + christliche Minderheit + kleine Einwohnerzahl)

Wenn man alles berücksichtigt, fällt auf, dass die Türken kaum Scharia-Unterstützer sind. Why?

Das kann man nicht nur mit Atatürk erklären.
 
8% Aserbaidschan (ehemals sozialistisch + mehrheitlich schiitisch + kleine Einwohnerzahl)
10% Kasachstan (ehemals sozialistisch + christliche Minderheit + kleine Einwohnerzahl)
12% Türkei (stellte letzten Khalifen + mehrheitlich sunnitisch)
12% Albanien (ehemals sozialistisch + christliche Minderheit + kleine Einwohnerzahl)

Wenn man alles berücksichtigt, fällt auf, dass die Türken kaum Scharia-Unterstützer sind. Why?

Das kann man nicht nur mit Atatürk erklären.

Weil, wir friedliebende Menschen sind. Zudem wir Türken stark nationalistisch geprägt sind. Der Glaube spielt bei den Turkstaaten(Kasachstan, Kirgisistan, Uzebkistan, Turkmenistan) zwar eine große Rolle aber wir sind ebenso auch Nationalisten und lieben unsere Staaten. Weiterer Punkt dürfte außerdem der Staatsgründer spielen, der in den frühen Jahren so einiges veränderte und die Moderne eingeleutet hat. Hinzu kommt, dass wir Türken vor dem Islam eine Religion ähnlich wie die Griechen hatten - Tengrismus. Der Tengrismus selbst ist eine Naturverbunde und friedliebende Religion der in allem seih es Mensch, Tier der Natur einen Geist sieht und ihn respektiert. Klar sind wir Türken keine Tengristen mehr, viele kennen aber noch diese Geschichten.

Die Türkei in den heutigen Jahren ist zudem Weltoffen und die Türken selbst auch gerade die Junge Generation. In der Türkei kommt auf jeden Scharia-Vergleich prompt der Spruch:"Sind wir denn im Iran!". In dieser Hinsicht, bin ich mir sicher, das es auch ein Erdogan nicht schaffen wird die Türken unzustimmen. Wir Türken haben aus unserer Osmanischen Leidensgeschichte gelernt. Zudem wir auch Aleviten und Orthodoxe-Christen im Land haben.
 
Weil, wir friedliebende Menschen sind. Zudem wir Türken stark nationalistisch geprägt sind. Der Glaube spielt bei den Turkstaaten(Kasachstan, Kirgisistan, Uzebkistan, Turkmenistan) zwar eine große Rolle aber wir sind ebenso auch Nationalisten und lieben unsere Staaten. Weiterer Punkt dürfte außerdem der Staatsgründer spielen, der in den frühen Jahren so einiges veränderte und die Moderne eingeleutet hat. Hinzu kommt, dass wir Türken vor dem Islam eine Religion ähnlich wie die Griechen hatten - Tengrismus. Der Tengrismus selbst ist eine Naturverbunde und friedliebende Religion der in allem seih es Mensch, Tier der Natur einen Geist sieht und ihn respektiert. Klar sind wir Türken keine Tengristen mehr, viele kennen aber noch diese Geschichten.

Die Türkei in den heutigen Jahren ist zudem Weltoffen und die Türken selbst auch gerade die Junge Generation. In der Türkei kommt auf jeden Scharia-Vergleich prompt der Spruch:"Sind wir denn im Iran!". In dieser Hinsicht, bin ich mir sicher, dass wird auch ein Erdogan nicht schaffen einen rein Islamischen Staat zu erschaffen. Zudem wir auch Aleviten und Orthodoxe-Christen im Land haben.

Ich denke auch, dass der Tengrismus hier ein wichtiger Indikator ist. Die Türken waren schon immer islamisch heterodox, - seit der Konvertierung zum Islam kombinierte man islamische Gebete mit tengristischen Gewohnheiten.
 
Bei Indonesien kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen. Das würde eher zu Malaysia passen. Dort häte ich es eher sowie bei uns erwartet.

In der indonesischen Provinz Aceh ist die Scharia Gesetz und die Leute dort sind laut den Aussagen eines Freudes von mir der Indonesien bereist hat, tatsächlich so verbohrt. Der große Rest jedoch (90%) sind sehr freundliche und tolerante Menschen, nebenbei leben auch 20 Milionen Christen in Indonesien

- - - Aktualisiert - - -


Alles Aceh in Indonesien. Die Leute sind seit der Flutkatastrophe, die dort entsetzliches angerichtet hatte, so verbohrt..

IndonesiaAceh.png
 
Malaysia, Thailand und Indonesien kann ich nicht ganz glauben...

mir sind die Zahlen realistisch gesehen zu hoch..
Malaysia ist ein Islamsiches Land Indonesien hat die meisten Muslime weltweit und in Thailand ist das eine Minderheit die an Malaysia grenzt deswegen schon möglich zumal man den Christen in Malaysia soviel ich weis es Gerichtlich verboten hat Allah zu sagen oder es vor hatte daher könnte dat passen
 
Zurück
Oben