Einsätze [Bearbeiten]
Wie die meisten anderen Panzer ist auch der Merkava sehr anfällig für ferngezündete
Landminen. Während der
Al-Aqsa-Intifada gelang es den Palästinensern so, drei Merkava zu zerstören, wobei zehn israelische Soldaten ums Leben kamen.
Während des
Libanonkrieges 2006 wurden
50 Merkava von Panzerabwehrlenkwaffen getroffen und beschädigt oder zerstört. Bei 44 Prozent aller getroffenen Panzer durchschlug das Geschoss die Panzerung. Dabei wurden 23 Besatzungsmitglieder getötet und mehr als 100 verletzt.
[3] Die vom israelischen Generalstab in Auftrag gegebene Ursachenanalyse ergab dafür drei Hauptgründe:
- Die in Russland entwickelten und über den Iran an die Hisbollah gelangten AT-13 Saxhorn-2-Panzerabwehrwaffen erwiesen sich als effektiv.
- Unerfahrenheit und mangelnder Ausbildungsstand der Merkava-Besatzungen. Die meisten Treffer gab es im Stillstand; die Panzersoldaten waren bis vor dem Einsatz in anderen Truppenteilen tätig.
- Budgetkürzungen im Wehretat. Es waren deshalb Merkava ohne Rauchgranaten im Einsatz.
Darüber hinaus erwiesen sich bei der Bekämpfung des Panzers auch
improvisierte Sprengladungen als erfolgreich.
Aufgrund der unerwartet hohen Verlustquote auf israelischer Seite und der generell strategischen Bedeutung des Panzerschutzes für die israelische Verteidigungsfähigkeit wächst der Druck auf die israelische Regierung, mehr Mittel für die Entwicklung und Systemintegration von
abstandsaktiven Schutzmaßnahmen freizugeben.
Merkava ? Wikipedia
Das ist der "beste" Panzer der welt.
Auf israelische seite sind wegen der iranische/russischen waffe viele getötet. ehud barak sagte das dieser krieg ein desaster war! krieg ich ein bier?