Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie könnte der Kosovo Konflikt enden?

Ich persönlich sehe nur eine Chance nördlich von Mitrovica das Land oberhalb der Brücke geht an Serbien und das Presevo-Tal geht an die Albaner. :p

Ich denke wenn man den Konflikt isoliert betrachtet würden Prishtina und Belgrad dem ganzen zustimmen. Allerdings will das die internationale Gemeinschaft nicht aus Rücksicht der Stabilität BiH‘s und Mazedoniens. Wobei in Serbien die serbisch orthodoxe Kirche auch dagegen wäre und deren Einfluss in Serbien ist nicht zu unterschätzen.

- - - Aktualisiert - - -

Anerkennung des Kosovos seitens Serbiens und Gebietsaustausch von mehrheitlich serbisch bewohnten Gebiete des Kosovos mit dem von mehrheitlich albanisch bewohnten Gebiete Serbiens. Zwei solche verschiedene Völker können nicht in einem Staat zusammen leben, ehe es irgendwann "kracht", meiner Meinung nach.



Und Vietnamesen (den "Vertragsarbeiter")

Ich denke nicht dass es an der Verschiedenartigkeit liegt, sondern an historischen Ereignissen und der Verklärung dessen. Nüchtern betrachtet fragt man sich, weshalb eine Eigenstaatlichkeit Montenegros oder Mazedoniens für Serbien kein Problem darstellt.

In Mazedonien scheinen Albaner und ethnische Mazedonier auch miteinander klarzukommen, auch wenn es eine „Zwangsehe“ voller Konflikte ist. Ich würde Albaner und Serben als genauso verschieden ansehen wie Albaner und Mazedonier.

Ein Krieg in Mazedonien wäre völlig sinnlos gewesen, deswegen ist es 2001 trotz kriegsähnlichem Konflikt am Ende noch relativ glimpflich abgelaufen. In Mazedonien hatte keine Seite eine wirkliche Überlegenheit (militärisch, politisch, demographisch). Ein Krieg wäre sehr langwierig geworden und beide Seiten hätten nur verlieren können. Eine ethnische Teilung hätte für über 30% der Albaner bedeutet, dass sie ihre Koffer hätten packen müssen (allein in Skopje lebt eine albanische Minderheit von über 100.000). Insofern hat da die Rationalität gesiegt. Die Albaner haben mehr Rechte bekommen und die Mazedonier dafür genügend Stabilität. Es taugt vielleicht nicht fürs Bilderbuch aber am Ende konnte der Frieden gewahrt werden. Vielleicht wird es sogar eine Erfolgsgeschichte.
 
Der Anime-Serbe hat wieder zugeschlagen.
Als wir in diesem See gebadet haben, habt ihr in den sibirischen Nadelwäldern ums überleben gekämpft und es leider bis ins Balkan geschafft.
So viel zu deinen jugoslawischen Hurensöhnen.
 
Kann man also die Eingangsfrage mit einem "Überhauptnicht" beantworten.

Hier rennen se lieber mit ihren Fahnen durch die Gegend, propagieren Freiheit/Wohlstand/Frieden, haben hinter sich das ganze Unheil und nix, Null komma Null, daraus gelernt.
Territoriale Ansprüche Aussprechen, sich die Qualifikation dafür erfinden, nutzlose Begründungen, Tatsachen leugnen.
Alle verpissen sich, oder versuchen es zumindest, dann hier noch dicke Töne spucken, wem was gehört. Genau genommen wäre es das beste wenn sich alle verpissen, denn offensichtlich ist dort niemand in der Lage eine vernünftige Gesellschaft aufzubauen. Und das nicht mal seit Tausenden (und noch viel mehr) von Jahren seit sie dort Leben, denken zu leben.
 
Der Anime-Serbe hat wieder zugeschlagen.
Als wir in diesem See gebadet haben, habt ihr in den sibirischen Nadelwäldern ums überleben gekämpft und es leider bis ins Balkan geschafft.
So viel zu deinen jugoslawischen Hurensöhnen.

Das kann ja nur bedeuten dass du Cigo bist, euch Albaner hat man erst vor ca. 120-140 Jahren erfunden.

Sprachspastiker :lol:

Unglaublich, das dieses Wort von einem Slawen kommt.

Argumentationsstark :D
 
Seselj droht mal wieder mit Krieg gegen die Kosovoalbaner und Albanien. Die serbische Regierung widerspricht seinen skandalösen Äußerungen nicht das zeigt deutlich, dass Serbien nicht an Frieden auf dem Balkan interessiert ist bis sie an ihrem Ziel Großserbien angelangt sind.
https://periskopi.com/shesheli-sa-te-shkoje-nato-do-ta-marrim-kosoven-dhe-shqiperine-deri-ne-durres/
Eher wird serbien von der Weltkarte verschwinden, als dass ihr ALbanien und Kosovo besetzen werdet. Kosovo sollte wiklich schauen, dass sie endlich eine Armee auf die Beine stellen und ein Verteidigungabkommen mit den usa oder irgendeinem anderen Staat abschließen wie Costa rica oder Island es haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben