Ich bin momentan im Kosovo, habe auch mit Bekannte gesprochen, die in der Regierung arbeiten und soweit ich mitbekommen habe, solle bis ende diesen Jahres auch schwere Artillerie angeschafft werden. Dann können die Serben gerne kommen - und ihre Knochen im Kosovo lassen.
Nichtsdestotrotz sind Sheshels Äußerungen in einem ganz anderen Licht zu betrachten als nur die der ernstzunehmenden kriegerischen Bedrohung. Sheshels Partei ist eine Erfindung der BIA bzw UDB, um harte Töne zu Klopfen, damit die offizielle Belgrader Haltung im internationalen politischen Verkehr im Gegensatz zu Sheshel gemäßigt bis liberal klingt, obwohl die belgrader Regierung Maximalforderungen vertritt. Wenn man als Aussenstehender die Haltung von Sheshels Partei und den Regierungsparteien in Belgrad vergleicht, mag das sogar für viele so erscheinen. Beleuchtet man allerdings das Kosovoproblem näher und stellt dann die offizielle Belgrader Politik dazu im Vergleich, so erkennt man sofort, dass die Forderungen der serbischen Regierung gar nicht besser sind als die von Sheshel.
In diesem Sinne sollte man immer im Blick haben, welchen Schritt das offizielle Belgrad unternehmen möchte, wenn Sheshel mit solchen Aussagen um die Ecke kommt. Und das ist angesichts der versuchten Annexion des Nordkosovo durch Belgrad mehr als deutlich. Sheshel sagt, wir wollen nicht nur den Kosovo, sondern auch die Hälfte von Albanien bis nach Durres. Die "gemäßigte" belgrader Regierung sagt, wir wollen "nur" den nördlichen Zipfel des Kosovo. Für den Aussenstehenden mag das schon gemäßigt klingen, für jenen, der weiß was Serbien im Kosovo angerichtet hat, ist das schon Blasphemie und gleich mit Sheshels Aussagen gleichzusetzen.
I.d.S. fuck you Serbia. Ihr kriegt nicht mal mehr unsere Schwänze. Selbst die sind uns zu schade für euch.