Allissa
BOSANSKA BOSANKA
ma i ti si moja pametna glava......:balkangrins: [smilie=kiss of lov:So schwer ist ćirilica nun auch wieder nicht. Das kann man lernen.
ma i ti si moja pametna glava......:balkangrins: [smilie=kiss of lov:So schwer ist ćirilica nun auch wieder nicht. Das kann man lernen.
Ich weiß das in Serbien alle offiziellen Dokumente auf Kyrillisch sind. Mir kommts so vor als ob die Serben in Serbien lateinisch öfter benutzen als ihre Landsmänner in Bosnien und Herzegowina. In der serbischen Republik RS in BiH benutzen die Serben nur Kyrillisch damit sie sich von den anderen Völkern deutlich unterscheiden.
braucht kein menschKyrillisch wird langsam zum Auslaufmodel
Keine Ahnung ob es einen entsprechenden Thread schon gibt, ich eröffne ihn einfach mal. Mich würde interessieren, welche Schriftform in Serbien die häufigere, oder anders gesagt die vorherrschende Schriftform ist: lateinisch oder kyrillisch? Offiziell wird Serbisch soviel ich weiß seit dem Ende Jugoslawiens und besonders seit November 2006 wieder kyrillisch geschrieben. Und meine Frage an die Serben hier: Welche Schriftform benutzt ihr, wenn ihr serbisch schreibt?
Heraclius
klingt blöd aber ich habe es aus meinem alten Reisepass gelernt wo alles nur auf kyrillisch stand.
Ich wusste ja was Name, Nachname, Wohnort, Geburtstag etc. heißen so wusste ich dann welche Buchstaben was bedeuten.
Bei längeren Fahrten im Bus oder im Auto hat man nichts besseres zu tun
Irgendwann habe ich bei Ortstafeln weitergemacht war garnicht mal so schwer bin gerade dabei die griechischen Buchstaben zu lernen.
...
Was natürlich am lateinischen einfacher ist, ist die Schreibschrift, kyrillische Schreibschrift ist für mich mehr als umständlich, da stimmen mir vllt auch die Griechen zu, dass man schneller auf lateinischer Schreibschrift schreiben kann, als auf griechischer!
* Lilith verpasst mujaga eine Ohrfeige^^braucht kein mensch
...kyrillisch/latein...je nachdem....benutze beides....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen