أ ب ج د ه و ز ح ط ي ك ل م ن ظ ع غ ف ق س ص ر ش ت ث خ ذ
Allāh (subhana wa ta'ala) ist frei vor Modalität. Er hat kein Aussehen, weil er nicht aus Materie besteht.
Was sagen die Gelehrte der Ahl-us Sunnah?
Ibn Hajār (rahimullāh) sagt: "Die Nähe von Allāh bedeutet nicht die Nähe eines Abstandes." [13 / 374-375]
Imām al-Bayhaqī (rahimullāh) sagte:
وَأنَّ إتْيانَه ليس بإتيانٍ مِن مكانٍ إلى مكانٍ , وأنَّ مَجيئَه ليس بحركةٍ , وأنَّ نُزولَه ليس بنُقْلةٍ , وأنَّ نفْسَه ليس بِجسمٍ , وأنَّ وجهَه ليس بصورةٍ , وأنَّ يدَه ليستْ بجارحةٍ , وأنَّ عينَه ليست بحَدَقةٍ
وإنَّما هذه أوصافٌ جاء بها التَّوقيفُ فقُلْنَا بها ونفيْنَا عنْها التَّكييفَ
"Sein Kommen (Ityan) ist kein Kommen von einem Ort zu einem (anderen) Ort und Sein Kommen (Maji') ist keine Bewegung. Sein Herabkommen (Nuzul) ist kein Übergang (zu einem Ort). Sein Nafs ist kein Körper (Jism). Sein Wajh (wörtlich Gesicht) ist keine Gestalt. Sein Yad (wörtlich Hand) ist kein Körperteil. Sein 'Ayn (wörtlich Auge) ist keine Pupille. Wahrlich diese Eigenschaften kamen durch die Offenbarung, wir sagen (bestätigen) es und (dabei) sprechen wir sie von Modalitäten frei." [al-Bayhaqī, I'tiqad, Seite 123]
Der Hanafi-Gelehrte Imām al-Tahawi (rahimullāh) erklärte in seinem bekannten al-Aqida al-Tahawiyya:
"Er ist hocherhaben darüber, Grenzen, Bestandteile oder Gliedmassen zu besitzen. Ebenso wenig können Ihn die sechs Himmelsrichtungen umfassen, in denen alle erschaffenen Dinge enthalten sind." [Seite 9]
Imām As-Suyūtī (rahimullāh) erklärt die Methodik der Salaf folgendermassen: "Die Mehrheit der Ahlu Sunna, darunter die Gelehrten der Salaf und die Hadith-Gelehrten, sind der Meinung, man müsse an diese Texte glauben, ihre Bedeutung Allah überlassen und sie nicht erklären, zudem negieren sie die wortwörtliche Bedeutung." [as-Suyutī, Seite 2/10]
Ist nur so ne philosophische Frage. Wenn ich Gott/Allah/Jahwe beleidige, dürfte mir eigentlich nichts passieren, da ja Gott/Allah/Jahwe keine menschlichen Emotionen hat. Also nicht nachtragend ist, nicht beleidigt werden kann und insofern mich auch nicht deswegen bestrafen.
Ich bin so stolz dass endlich ein richtig schlauer Philosoph, Wissenschaftler und seriöser Journalist unter uns weilt, welcher der Publicity wegen hier ist und wahrscheinlich noch einen IQ von 147 hat. :groucho:Als die Einfalt schreiben lernte.
was für eine ergebnislose diskussion....keiner kann weder etwas beweisen noch widerlegen in bezug auf gott
Allah hat kein Aussehen und man wird ihn trotzdem sehen, erklär mal das? Etwas stimmt nicht.
Ein König beschließt den Blinden seiner Stadt mal einen Elefanten zu "zeigen".
Die Blinden werden zu dem Elefanten geführt. Jeder steht an einer anderen Stelle und befühlt nun den Elefanten. Sie sind beeindruckt.
Nach dem sie alle den Elefanten "gesehen" haben und auf dem Heimweg sind, sprechen sie nun über das erlebte.
Tief beeindruckt fängt der eine Blinde der den Rüssel befühlt hatte an zu erzählen: Ein Elefant ist wie ein großer schwerer Schlauch! Ein zweiter Blinder der den Bauch betastet hatte erwidert: Wo warst Du denn gewesen? Ein Elefant ist wie ein riesiger Ballon!
Ein dritter Blinder der die Stoßzähne befühlt hatte unterbricht das Gespräch: Was redet ihr denn für einen Unsinn. Ein Elefant ist wie ein mächtiger Pflug!
Nun kann ein vierter Blinder der den Schwanz betastet hatte nicht mehr ruhig bleiben: Ihr seid ja alle von Sinnen. Ich habe mit meinen eigenen Händen den Elefanten betastet: Er ist wie ein Seil.
Schlussendlich kamen die Blinden in einen großen Streit, weil jeder ganz sicher war, Recht zu haben, da sie den Elefanten ja selbst ertastet hatten.
Ich habe mich einwenig befasst mit dem Thema.Allah darf man sich nicht vorstellen also wie er aushieht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen