Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie sollte man Bosnien und Hercegovina aufteilen?

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint Ihr?

• Bild 1 (FBIH, RS und Brcko weiter als Distrikt)

Stimmen: 9 17,3%
  • Bild 2 (ein Zentralstaat)

Stimmen: 23 44,2%
  • Bild 3

Stimmen: 11 21,2%
  • Bild 4

Stimmen: 4 7,7%
  • Keine Ahnung ...

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Wie soll man BiH ethnisch Aufteilen wenn es noch garkeine Volkszählung gab?

2011 wird es eine Volkszählung geben.. Davor lohnt sich das ganze Karten zeichnen erst garnicht..
Was hat das mit der Volkszählung zu tun? Man weiß schon heute ganz genau in welchem Ort wer mehrheitlich lebt. Mit der Volkszählung wird nur festgestellt wie groß die Bevölkerungszahl in GesamtBiH ist und welche Ethnie am meisten vertreten ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass beispielsweise in Drvar, Banja Luka und Trebinje mehrheitlich Serben, in Jajce, Neum und Orasje mehrheitlich Kroaten und in Bihac, Sarajevo und Tuzla mehrheitlich Bosniaken leben :rolleyes:

Was hat das mit der Volkszählung zu tun? Man weiß schon heute ganz genau in welchem Ort wer mehrheitlich lebt. Mit der Volkszählung wird nur festgestellt wie groß die Bevölkerungszahl in GesamtBiH ist und welche Ethnie am meisten vertreten ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass beispielsweise in Drvar, Banja Luka und Trebinje mehrheitlich Serben, in Jajce, Neum und Orasje mehrheitlich Kroaten und in Bihac, Sarajevo und Tuzla mehrheitlich Bosniaken leben :rolleyes:

Jajce? Jajce ist dochmal ein gutes Beispiel, in Jajce hat SDA bei den Wahlen gewonnen. Also würd ich mir nicht so Sicher sein wer dort die Mehrheit stellt. :)
Oder hast du etwa Aktuelle prozentzahlen?

Jajce? Jajce ist dochmal ein gutes Beispiel, in Jajce hat SDA bei den Wahlen gewonnen. Also würd ich mir nicht so Sicher sein wer dort die Mehrheit stellt. :)
Oder hast du etwa Aktuelle prozentzahlen?
Nein, habe ich nicht. Aber als ich letztes Jahr in Jajce war, kam ich mir vor wie unter Kroaten und nicht unter Bosniaken.

was ich meinerseits mitbekommen habe ist, daß man zwischen Völkern trennt, und dann abermals zwischen zwei Völkern und einer religiösen Ideologie.

Weiterhin meine ich immer öfter herauszulesen, und das schreibe ich als Nichtchrist, daß der christliche Anteil nach dem Fall des Kommunismus stetig steigt, am stärksten der orthodoxe Anteil.

Weiterhin lese ich, daß Kroaten und Serben in ihrer Abstammung gleich sein sollen.

Sollte es also zur Teilung kommen, so sollte dieses Faktum ggf. beherzigt werden, und mutig beantwortet sein.

Vielleicht würde es so zu einer Stabilisierung der Region kommen, macht es doch wenig Sinn, einem Volk alle Rechte (siehe Kosovo) anzubiedern, aber den anderen dieses selbige Recht mit vielerlei List und Tricks austreiben zu wollen.

Zurück
Oben