Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie sollte man Bosnien und Hercegovina aufteilen?

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint Ihr?

• Bild 1 (FBIH, RS und Brcko weiter als Distrikt)

Stimmen: 9 17,3%
  • Bild 2 (ein Zentralstaat)

Stimmen: 23 44,2%
  • Bild 3

Stimmen: 11 21,2%
  • Bild 4

Stimmen: 4 7,7%
  • Keine Ahnung ...

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
wer sich nicht als bosnier sieht soll raus, hab ich verstanden.

und genau bei diesem punkt sag ich dir, das wird niemals passieren.

bosnien besteht aus den 3 völker kroaten, serben, muslime und dann kommst du super hero an und sagst, es sollen sich alle als bosnier sehen, jeder der ein bisschen stolz oder ehre hat, wird zu seinem volk stehen und nicht einen auf gefaketen bosnier machen.

und wenn wir uns nicht als bosnier sehen wollen dann sollen wir UNSER land verlassen, so wars doch oder?
jeder kann sein was er will, nur sollten die leute die gegen ein einheitliches BiH sind EGAL ob bosniake serbe oder kroaten aus BiH raus du kannst meinet wegen auch als ghanese sehen:icon_smile:

Alles auflösen, ganz einfach, die gleichen rechte für alle, unter einer Führung die vom Volk gewählt wird.

Wie war es damals Idemo als der bekannte nationalistische Sänger über Bosnien ein lied gemacht hat, ja se sjetim bosne, zemlje ponosne..

Wie soll denn ein zentralistischer Staat bitte funktionieren, wenn es drei große Völker in dem Staat gibt? WIE?

Es geht einfach nicht. Bosnien wird immer föderalistisch bleiben oder aufgelöst werden.
Es gibt drei Optionen:
- es bleibt wie es ist
- es kommt eine dritte Entität dazu
- Bosnien wird geteilt

karta.gif

so etwas wär perfekt

Never ever, ich lass doch nicht zu dass mein schönes Brčko in ein sogenanntes "Tuzla-Kanton" eingegliedert wird, so eine schmutzige Stadt :mrgreen:

er ist kein kroate, ein kroate würde nicht über sein eigenes volk so reden und sie auffordern sich als bosnier zu sehen und nicht als kroaten, und wenn man das nicht tut soll man das land verlassen.

sei ehrlich, würde sich ein kroate so verhalten?

er hat sich falsch ausgedrückt ich glaube er meinte die,die für eine teilung von Bosnien sind sollen in ihr land abgeschobben werden ich sehe mich auch als Kroate und würde wenn schon sagen Bosnischer Kroate oder Kroate aus Bosnien wie gesagt ich denke er hat sich falsch ausgedrückt brate er ist kein nazi e ist eigentlich wirklich ok;)

jeder kann sein was er will, nur sollten die leute die gegen ein einheitliches BiH sind EGAL ob bosniake serbe oder kroaten aus BiH raus du kannst meinet wegen auch als ghanese sehen:icon_smile:

nein eben nicht, wenn die bevölkerung nicht für ein einheitliches BiH ist, dann ist es eben so, es ist ihr land und sie können entscheiden wie sie leben wollen.

Wie soll denn ein zentralistischer Staat bitte funktionieren, wenn es drei große Völker in dem Staat gibt? WIE?

Es geht einfach nicht. Bosnien wird immer föderalistisch bleiben oder aufgelöst werden.
Es gibt drei Optionen:
- es bleibt wie es ist
- es kommt eine dritte Entität dazu
- Bosnien wird geteilt

Niemand wird was da gegen sagen können wenn es ein einheitliches Bosnien gibt, solche müssten wie damals unter Titos Führung in den Knast geschickt werden, oder sie müssen einfach ihre klappe halten und man muss manchmal einstecken können und nicht nur seine ziele verfolgen, man muss auf die anderen achten für ein gemeinsames wohl, wenn das bei uns Balkanern im Kopf kommt dann ist alles perfekt.

Zentralstaat wäre die beste Lösung, wie wir wissen ist die RS ein Genozidgebilde und wurde auch von keinem Staat der Welt anerkannt, dazu kommt das sich die Kroaten und Bosniaken eine Seite teilen was ich persönlich unfair finde.

Die beste Lösung wäre, man würde die RS auflösen und die kroatisch bosniakische Föderation auch.

Ein reines Bosnien indem sich alle als Bosnier sehen, natürlich unter einer Führung, die wäre mir ehrlich gesagt egal, solange es wirtschaftlich hoch geht und es gut ist für alle Völker.
Na klar, in Jugoslawien wollte man nicht bleiben, weil es Alija nicht gefiel, aber jetzt will man einen auf Zusammen machen, solange alles im Rahmen BiHs bleibt.

So würde es dir doch passen nicht wahr?

er hat sich falsch ausgedrückt ich glaube er meinte die,die für eine teilung von Bosnien sind sollen in ihr land abgeschobben werden ich sehe mich auch als Kroate und würde wenn schon sagen Bosnischer Kroate oder Kroate aus Bosnien wie gesagt ich denke er hat sich falsch ausgedrückt brate er ist kein nazi e ist eigentlich wirklich ok;)

wohin sollen sie denn abgeschoben werden "in ihr land" bosnien ist ihr land ihre heimat. die bevölkerung bihs besteht aus diesen 3 völkern und alle 3 haben das recht zu entscheiden was mit "ihrem" land passiert.

wenn die bevölkerung sich abspalten will dann ist das so, man muss es akzeptieren denn es ist ihr land, unter zwang erreicht man nichts wie ich schon erwähnt habe. und die eigenen landsleute abzuschieben wäre unmöglich da weit über 40% der menschen aus bih abgeschoben werden müssten.

Na klar, in Jugoslawien wollte man nicht bleiben, weil es Alija nicht gefiel, aber jetzt will man einen auf Zusammen machen, solange alles im Rahmen BiHs bleibt.

So würde es dir doch passen nicht wahr?

Wie die dienge damals liefen wissen wir bereits alle, ich müsste dir hierzu nicht mal eine vernünftige Antwort schreiben, aber ich werde es aus Respekt machen.

Der Spruch reicht auch schon, nach Tito war niemand mehr in der Lage die 3 Völker zu verbinden.

Die Nationalisten die damals auch schon zu Titos Zeiten aufgefallen sind kamen plötzlich an die macht, somit war klar das Jugoslawien nicht mehr bestehen kann, das Volk wurde durch die Medien aufgehetzt, ich denke das scheinst du schon zu wissen Mastacedo.

Zurück
Oben