V
Vukovarac
Guest
tamburica je zakon! Jebes ovo sranje! SOKADIJA 4-ever
Wenn schon Kemal, dann Monteno und sicherlich nicht Malovcic!!! Der erstere kann wenigstens Singen!
Und ausserdem.... Der Balkan soll mehr europäischer werden!!!!
-Mačak-;2391794 schrieb:Emocije kazes...ima ih dosta. Poslusaj "Poslednji let" ima tu dosta emocija.
Du vermischt was. Selbst in der Kategorie musst wieder unterteilen. I sigurno je nesto emotivno otpjevano...da nije ja inace to sigurno ne bi slusao. A ja sad pricam o baladama a one su svakako pune takvih emocija...
Ich vermisch gar nix, natürlich gibts einzelne Künstler, die was drauf haben und deren Lieder emotionsvoll sind, nur sind solche in dieser Kategorie recht rar.
Poslusat' cu jednom prilikom.![]()
Es geht nicht nur um Turbofolk (ist ja die schnellere Version des Gedudels), sondern allgemein um das Balkan-Gedudel!
Ich schäme mich vor allem wegen den Schweizern. Ich will vor meinen Kollegen nicht zugeben, dass das Musik in meiner Sprache ist, und verweise stets auf ein anderes Volk bzw. Sprache (aus Notlüge).
Du weisst ja. Evtl. hier aus dem Forum das ich sehr sehr (wenn nicht zu extrem) westlich, europäisch, liberal,..etc... eingestellt bin.
Das grösste Problem für mich jetzt, ist die Freundin!!!
Ich habe eine polnische Freundin (sie ist nicht sooo lange in der Schweiz und kann die Ausländer hier nicht so gut differenzieren und auch deren Kulturen nicht). Ich hatte vor ihr stets "normale" Jugo-Musik gelassen (von Tajci bis Bijelo Dugme). Machte eine Art Werbung a la "Schau, das ist unsere Musik". Sie mag es und sie schätzt, es wie ähnlich unsere Sprachen und Kulturen sind (sind ja beide Slawisch, und Polnisch ist sehr ähnlich!!!).
Hatte vor ihr aber nie Turbovolk laufen gelassen, hab ihr sogar verschwiegen, dass es so was bei uns überhaupt gibt. Sie sagte mir vor einigen Wochen, sie hasse türkische und orientalische Musik, sie sei allergisch gegen so was, nachdem wir beim Spaziergang aus einem vorbeifahrenden Auto solche Musik leider zu hören bekamen. Der Punkt ist: Es war keine türkische Musik... sondern... du weisst schon.
Kleine Info: Sie mag generell nichts orientalisches und so, eigentlich seit dem ihre Schwester eine Zeitlang mit einem Kurden zusammen war und da sind halt einige Sachen passiert (nicht nur wegen ihm, sondern auch wegen seiner Kollegen, Umgebung,..etc..)...etc.. will nicht darauf weiter hingehen. Auf jeden Fall sie kannte das (als Polin) nicht und sie ist nicht lange in der Schweiz und hier wurde sie sehr stark mit der orientalischen Kultur, Ausländer aus dem Südosten,...etc... konfrontiert. Und so hat sie ebenfalls deshalb auch eine Abneigung (eigentlich wie alle Schweizer auch) gegenüber orientalischer Musik. Ist für sie fast wie Ohrenkrebs.
Und ich Idiot versuchte es die ganze Zeit vor ihr zu vertuschen, dass auch unsere Musik so ist. Und bombardierte sie mit Jugo-Pop und Rock, und einzig die Trubaci (Trompeten-Musik) stellte ich ihr unsere Nationalmusik vor, was sie aber nicht schlecht findet. Hab ihr auch Videos von Guca gezeigt. Sie hat mir auch ihre Polka gezeigt. Wir betrieben so ein richtiges slwaisches "Aufklärungs- und Austausch-tralala".Fand das sehr amüsant. Und ich präsentierte ihr meine Kultur im "westlichst-möglichen" Zustand!!!
Aaaaaber von Mile Kitic, Stoja und co. Hat sie eh keine Ahnung. Das ist für sie (weil ich aus Notlüge ausweichen musste): Albanisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch oder was weiss ich was.
(Wollte sie auch nie in eine Jugo-Disco (in CH) nehmen!)
Hatte sie falsch aufgeklärt (aus Scham) zu dieser Musik. Und jetzt kommt der Punkt: Ich soll in ein paar Wochen mit ihr zu einer Jugo-Hochzeit hier in CH von einem Jugo-Kumpel von mir. Und da wird 100% gedudelt und durch die "Nase" gesungen a la Sinan und Stoja.
Und jetzt versuche ich meinen Kollegen, der heiraten soll, zu überreden, dass er kein Gedudel oder Turbofolk zulässt, oder möglichst verringert und eher auf Trubaci oder alte Volksmusik setzt (welche ja grösstenteils "Gedudel-frei" ist).
tamburica je zakon! Jebes ovo sranje! SOKADIJA 4-ever
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen