B
bolan
Guest
Mir ist schon klar, dass wegen der 500-jährigen Türkenherrschaft viel von ihrer Kultur zurückgeblieben ist.
Aber wie gesagt.... Diese Musik (dieses orientalische Gedudel) hat sich auf dem Balkan erst die letzen 20 Jahre so richtig entwickelt. Vorher gab es das kaum. Es kann sich also um kein Überbleibsel der Osmanen handeln. Es ist allerhöchstens ein Nähe-Effekt zum Orient, wegen der geografischen Lage des Balkans. Trotzdem.... diese Musik ist importiert.
Und es wird eben nun mal als Volksmusik deklariert und nicht als Pop-Musik, und so mit ist es nun mal was kulturelles. Popmusik ist allgegenwärtig und nicht an die Kultur gebunden. Volksmusik hingegen schon.
Und auch wenn viele Bosiaken Sypmathie für den Orient empfinden. Ich appeliere hier den Glauben und die Kultur streng zu trennen. Das sind zwei verschiedene paar "Schuhe". Im Orient gibt es auch Christen, die gaben die selbe Kultur und es ist trotzdem eine Fremdkultur für mich (gleicher Glauben hin oder her). Und die Bosniaken und Albaner sind nun mal einheimische Ur-Europäer! Wieso also kulturell das Morgenland bzw. Orient sympathisieren? Und die Serben und Mazedonier,..etc... sowieso und die sind manchmal in dieser Hinsicht (Gedudel-"Volks"-Musik) manchmal schlimmer als Abaner und Bosniaken zusammen.
Mein Gott... wir sind Europäer und müssen unseren Kopf Richtung EU kehren und nicht Richtung Südosten!
e jebiga sad... da su izumili sintisajzera vec dok su bile osmanlije bi mozda vec i tada bilo turbofolka...
merkst eigentlich wie dämlich dein fettmarkierter beitrag is da total fehl am platz
