Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

• Umfrageteilnehmer
    47
Haha ach Balkanmusik ist seit dieser Partyelektromusikrevolution in den letzten Jahren einfach nur katastrophal schlecht geworden. Die Videos sind voll mit Kahbas, Autotunemetros, schlechten Texten und gemieteten Karren. Hat alles keine Seele mehr...
Naja, man muss die Musik nicht gerade an MC Stojan messen, es gibt viele tolle Künstler unten, aber was viele hören (Turbofuck), ist einfach nur schrott.

Oh Gott bitte... ich kann so ein "Fremdschämen" nicht nachvollziehen... aber ok ist ja im Grunde ja ein Proplem mit dem man selber fertig werden muss... aber hier zu meinen "dass solche Musik verboten gehört"??

Ich persöhnlich schäme mich zu tiefst für diese Musik!!! Wenn es irgendwelche Balkanos hier in der Schweiz aus dem Auto laut aufdrehen und mich meine Schweizer Kollegen fragen, was das für eine Sprache sei, tue ich so (aus sehr tiefen Scham!!!) als ob ich es nicht verstehen würde und verweise auf ein anderes Volk.

Absolut nicht nachvollziehbar für mich... ich sehe mich mit meinen ehmaligen Landsleuten nicht so verbunden als dass ich mich für ihren Musikgeschmack oder sonstiges Verhalten irgendwie verwantwortlich fühle...

Trotzdem.... Ich finde es einfach Scheisse.
Aber man kann auch in die "europäische" Richtung übertreiben. Vor allem in den jetzt in den Nachkriegsjahren bzw. nach Jugoslawien in denen westlichen Republiken (SLO, HR).

Es gibt manche kroatische und slowenische Volksmusik, die hört sich richtig Deutsch an. In Slowenien habe ich sogar ein Jodel-Song gehört.

Ich finde, man sollte in Sachen Volksmusik zu seiner eigenen Kultur stehen. Und die haben wir! Es gibt unzählige alte Lieder, die dies beweisen.

"Eigene Kultur" was ist das für ein Nationalisten Gelaber?
Hast du Studien bzw. wissenschaftliche Arbeiten welche sich mit dem Thema befassen? Ansatzweise irgendwas welche so eine Aussage erlauben?
Was ist an der heutigen Musik "unjugoslawischer" als an der "alten"?
Woher deine Wissen und dein Urteil?

Leute hört doch was ihr wollt... ich finde es abscheulich wenn man über solche Sachen urteilt.
Musik ist doch gerade etwas wo schlicht Gefühle anspricht welche kaum was mit dem Bildungsgrad, guten oder schlechten Charakter urteilen lassen.
Wenn ich schon so Kommentare bei Youtube oder sonst wo lese "wie primitiv" doch diese oder jene Muskik ist ... also echt... und dann noch von Leuten die irgendwas von Toleranz labern aber schlimmer als irgendwelche Nationalisten anhand vom Musikgeschmack über "Primitivität", die Intellgenz oder Ähnliches von einem Menschen schließen wollen.

Was mir passt höre ich nicht! Das was ich höre, höre ich weil ich es mag und genieße!

Ach ja und ich selber schäme mich für nichts... schon gar nicht den Musikgeschmack irgendwelcher (ehemaligen) "Landsleute".

Und selber höre ich das Balkangedudel sehr gerne :)

sowas:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und sowas:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

und auch sowas extra für den User über mir:

Leute hört doch was ihr wollt... ich finde es abscheulich wenn man über solche Sachen urteilt.
Musik ist doch gerade etwas wo schlicht Gefühle anspricht welche kaum was mit dem Bildungsgrad, guten oder schlechten Charakter urteilen lassen.
Wenn ich schon so Kommentare bei Youtube oder sonst wo lese "wie primitiv" doch diese oder jene Muskik ist ... also echt... und dann noch von Leuten die irgendwas von Toleranz labern aber schlimmer als irgendwelche Nationalisten anhand vom Musikgeschmack über "Primitivität", die Intellgenz oder Ähnliches von einem Menschen schließen wollen.
"Doso sam na selo,
Tu kod moga dede..
Ovaj vidim ekstra ribu, Znaci kako sarmu jede..
Sazno da je Mara, Jedan fetis ima..
Kada cuva krave,Ona voli da ga prima.
Cujem u daljini kako krava muce,
Poce mene Mara za stojka tu da vuce.
Udri Stojko jako, znam da nije lako,
Ja sam sitne gradje zato ti je sladje.....

REF.. 2x

Kuku lele,kuku lele,
Ima glavu kao tele..
Kuku lele,lele kuku,
Imam papke mesto ruku..

Pogledo na sat, podne vec je bilo,
Eto moje Mare, sede mi u krilo..
Kaze da me zeli da za stojkom zudi..
Vidim da je vrela dok joj diram grudi..
Malu dok sam diro, tele vec je jelo..
Tad povika baba Maro vrati se u selo..
Iza babe ide jetrva pa tele..
Necu da se zenim alo Maro ko te j***.....???

REF.. 2x

Kuku lele,kuku lele,
Ima glavu kao tele..
Kuku lele,lele kuku,
Imam papke mesto ruku...."

Na wenn das nichts über die Primitivität eines Menschen aussagt, dann weiß ich auch nicht.

Ah cuj... znam kako sam kao djeto moro slusat da samo seljaci i nevaspitani i nekulturni ljudi psuju i stvari kao "jebiga" i "jebem ti" itd. vicu...

Trotzdem wäre es fatal von dem gebrauch solcher Wörter auf ein bestimmtes Verhalten zu schließen oder gar schlechten Charakter.
Daher galt vor nicht zu langer Zeit bestimmtes Tischverhalten und Ausdrucksweise eben auch als Merkmal ob man denn "kultiviert" sei oder nicht... nun Hitler und viele andere seiner "Kollegen" hatten ziemlich gut solche "Normen" beherrscht... wer von sowas auf den Charakter schließt wäre bestimmt von ihm und seinen Kollgen begeistert.

Nun schweife ich etwas ab ... aber wie man solche Texte versteht, aus welchen Gründen man sich so ausdrück oder ob man wenn man das Lied hört überhaupt den Text so wahrnimmt ist was völlig anderes ... genau so wie wenn man Begriffe wie "jebiga" oder andere nicht wortwörtlich meint... bzw. völlig anders verwendet als es der "eigentlichen" Bedeutung entspreche...

Mag sein das du Texte sehr eng siehst und darauf achtest... bitte... dann höre halt Musik die dir von den Texten her passt.

Ich höre bei Musik meist gar nicht auf die Texte, wenn sie ok sind oder gut, schön, meist beachte ich sie so sehr gar nicht ... es gibt zwar auch einige die mich stören... aber dann höre ich die Lieder nicht... z.B. auch das von dir gepostete nicht... trotzdem urteile ich nicht über die Hörer solcher Lieder, da ich keine Ahnung habe wer aus welchen Gründen jemand das Lied hört, was er hört und wie er es hört und empfindet. Vielleicht völlig anders als ich.
Ich kenne selber Lieder wo ich den Text nicht so toll finde aber den Melos oder nur einen Satz im Lied... und trotzdem das Lied also insgesamt mag. Oder auch Sachen wo dann jemand den Text "schrecklich" findet und wenn ich dan Frage was so schhrecklich ist kriege ich eine "Version" zu hören wo ich eigentlich nie so empfunden/gehört habe... das Spielt vieles nun mal mit wie man auch die Sachen versteht und interpretiert.
Kenne Leute die mit mir studieren, unglaublich differenziert Denken und tolerant sind aber z.B. Bushido hören...

Meiner Meinung nach sagt dies was jemand hört nicht unbedingt etwas über seinen Charakter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben