Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

• Umfrageteilnehmer
    47
Das sind wir nicht! Das ist nicht unsere Kultur und auch nicht unsere Volksmusik. Diese Scheisse hat sich erst in den letzen 20 Jahren entwickelt!
Unsere Sänger klauen die Melodie zum Teil von Türken oder Arabern. Hab ein Lied von der Karleusa genau gleich in Türkisch gesehen und von einem anderen Sängern in Arabisch. Wir bedienen uns also kulturel aus dem südosten. Ergo: Nicht unser eigenes!

Wir haben unsere eigene Volksmusik: Tamburica, Truba, Harmonika, ja sogar Flöte.

Dieses Gedudel passt vielleicht in die Türkei, in die Arabische Welt und vor allem nach Indien! Aber nicht in eine europäische Kultur!!!

Wäre das immer so bei uns gewesen... OK! Aber dieser Gedudel entwickelte sich auf dem Balkan erst in den letzen 20 Jahren!!! Vorher hatten wir richtige einheimische Volksmusik, ohne das wir die Araber oder Türken kopieren mussten. Aber seit dem haben wir uns kulturell total dem Südosten zugewandt, wollen aber in die EU. :roll:

Auch das mit dem Klauen habe ich schon geschrieben. Man hat da ein abkommen. Wenn du auf dem Album (Omot) Atelje trag siehst, kannst du mit einem Cover rechnen. Nichts gestohlen, da legal die Rechte gekauft.

Die die die Rechte nicht kaufen. Schreiben bei Kompozitor bzw. Melodija hin wie zb. bei Janas jetzigem Album Jana Dragana Todorovic. Und das bei 6 Liedern. Die wurden nicht legal erworben. Kannst da denken....eine Jana hat soviel Ahnung von Musik komponieren wie Menderez :)

Fehlen dir die Argumente, oder ist es pure Verzweiflung, dass du mit Beleidigung kommst und Sachen vermischst (europäisch, westlich = pussy) die nichts miteinander zu tun haben???

Denk was du willst, aber an meiner Hochzeit wird nicht ein einziger Dudel-Melos auftauchen! Wenn schon Volksmusik, dann Tamburica, Trubaci, oder einfach die gute alte Volksmusik a la Haris Dzinovic, Fadis Toskic oder Lepa Brena.

Hahaha woher kommt den die Musik aus Afrika???
Nicht Europa und seine Werte sind pussyhaft sondern du, weil du dich dafür schämst und rechtfertigen musst, und weil du dich annmahst zu behaupten das es nicht europäisch ist...
Man sollte dein Yugodasein entziehen und dich ab jetzt schwuler Svabo nennen...
Und mir ist scheiß egal was du hörst und was auf deiner Hochzeit mit deinem Ehemann für Musik läuft.
Nur das du dich schämst und die leute für dumm hälst und behauptet das sie nicht europäisch sind, ist echt frech...
Die mehrheit hört es, sieht man auch an der Abstimmungen und an der breiten Masse die es hört, sonst würde es die Musiker nicht... Klar gibt es viel crap darunter... besonder Stoja, Indira, seit neuestem Seka Aleksic, Fazlija aber es gibt viele gute Interpreten.
Also mund halten und jeden hören was er mag du schwuler Specht.

Das sind wir nicht! Das ist nicht unsere Kultur und auch nicht unsere Volksmusik. Diese Scheisse hat sich erst in den letzen 20 Jahren entwickelt!
Unsere Sänger klauen die Melodie zum Teil von Türken oder Arabern. Hab ein Lied von der Karleusa genau gleich in Türkisch gesehen und von einem anderen Sängern in Arabisch. Wir bedienen uns also kulturel aus dem südosten. Ergo: Nicht unser eigenes!

Wir haben unsere eigene Volksmusik: Tamburica, Truba, Harmonika, ja sogar Flöte.

Dieses Gedudel passt vielleicht in die Türkei, in die Arabische Welt und vor allem nach Indien! Aber nicht in eine europäische Kultur!!!

Wäre das immer so bei uns gewesen... OK! Aber dieser Gedudel entwickelte sich auf dem Balkan erst in den letzen 20 Jahren!!! Vorher hatten wir richtige einheimische Volksmusik, ohne das wir die Araber oder Türken kopieren mussten. Aber seit dem haben wir uns kulturell total dem Südosten zugewandt, wollen aber in die EU. :roll:

doch genau das "sind wir"... auch wenns erst die letzten 20 jahre gibt so ists nunmal... oder sollen sich jetzt deutsche usw. schämen weil es trance techno und son mist gibt?! der musikstil verändert sich... als ob dich jemand zwingen würde das zeugs zu hören... wenns nicht passt dann schalts aus und gut is... tust ja so als ob dein leben davon abhängen würde :rolleyes:
mein gott niemand behauptet turbofolk wäre einheimische volksmusik ausser vielleicht par idioten dies net besser wissen... es ist nru ne musikrichtung und ncihts weiter...
oder gibts pop, hip hop usw schon seit hunderten von jahren... ajd bolje razmisli koje gluposti tu pricas...

Hahaha woher kommt den die Musik aus Afrika???
Nicht Europa und seine Werte sind pussyhaft sondern du, weil du dich dafür schämst und rechtfertigen musst, und weil du dich annmahst zu behaupten das es nicht europäisch ist...
Man sollte dein Yugodasein entziehen und dich ab jetzt schwuler Svabo nennen...
Und mir ist scheiß egal was du hörst und was auf deiner Hochzeit mit deinem Ehemann für Musik läuft.
Nur das du dich schämst und die leute für dumm hälst und behauptet das sie nicht europäisch sind, ist echt frech...
Die mehrheit hört es, sieht man auch an der Abstimmungen und an der breiten Masse die es hört, sonst würde es die Musiker nicht... Klar gibt es viel crap darunter... besonder Stoja, Indira, seit neuestem Seka Aleksic, Fazlija aber es gibt viele gute Interpreten.
Also mund halten und jeden hören was er mag du schwuler Specht.

Es ist und bleibt un-europäische Musik. Und es ist keine Balkanische Volksmusik, schon gar nicht jugoslawische Volksmusik. Wir haben schon unsere Volksmusik, und das ist nicht die Melodie von Türken/Araber-Kopierern Mike Kitic, Fatlija, Stoja und co.!

Und noch eine Beleidigung gegenüber meiner Person und du kriegst ne Verwarnung! Hab jetzt paar Mal mehr als ein Auge zugedrückt, aber irgendwann ist Schluss!

doch genau das "sind wir"... auch wenns erst die letzten 20 jahre gibt so ists nunmal... oder sollen sich jetzt deutsche usw. schämen weil es trance techno und son mist gibt?! der musikstil verändert sich... als ob dich jemand zwingen würde das zeugs zu hören... wenns nicht passt dann schalts aus und gut is... tust ja so als ob dein leben davon abhängen würde :rolleyes:
mein gott niemand behauptet turbofolk wäre einheimische volksmusik ausser vielleicht par idioten dies net besser wissen... es ist nru ne musikrichtung und ncihts weiter...
oder gibts pop, hip hop usw schon seit hunderten von jahren... ajd bolje razmisli koje gluposti tu pricas...

Irgerndie bekomme ich das Gefühl, mit Slowenen, Kroaten,..etc.. komme ich in dieser Thematik viel eher zu einer Übereinstimmung als mit Bosniaken, Serben, Albanern,...etc...

Irgerndie bekomme ich das Gefühl, mit Slowenen, Kroaten,..etc.. komme ich in dieser Thematik viel eher zu einer Übereinstimmung als mit Bosniaken, Serben, Albanern,...etc...

cudo... ich bin ja auch en hardcore bosniake :rolleyes:

ev jos jednom sam za tebe posto inace si ipak recimo pametniji...
es ist ein stil... einer von vielen... diese ändern sich immerwieder... in jugo (macherorts mehr oder weniger) is es halt populär wieso auch immer... spielt aber keine rolle... so und nochmals pogotovo sto se tice bosne srbije i tih drzava sto su bili pod osmanlijama... woher kannste behaupten das es nicht unsere kultur wäre (wobei bei kultur eiegntlich shcon fehl am platz ist hinsichtlich dieses beispiels...)... bei 500 jahren besatzung nimmt man automatisch manche dinge an und manche halt auch nciht...
onda od sada pazi da ne govoris vise ajde, caj, majmun, kapija, avlija usw.

einfach nur lachhaft...

Es ist und bleibt un-europäische Musik. Und es ist keine Balkanische Volksmusik, schon gar nicht jugoslawische Volksmusik. Wir haben schon unsere Volksmusik, und das ist nicht die Melodie von Türken/Araber-Kopierern Mike Kitic, Fatlija, Stoja und co.!

Und noch eine Beleidigung gegenüber meiner Person und du kriegst ne Verwarnung! Hab jetzt paar Mal mehr als ein Auge zugedrückt, aber irgendwann ist Schluss!

Tust du jetzt einen auf Musikkenner oder was?
Diese Musik wird in Europa gespielt, also ist es de facto europäisch.
Ob du willst oder nicht, im Balkan gab es einen Turzismus und das ging auch auf die Musik über.
Die Musik wurde Hauptsächlich in Bosnien, Serbien, Rümanien, Albanien, Bulgarien osmanisiert und Kroatien wenig oder garnicht.
Nicht nur wir hören solche Musik sondern wie unsere Nicht-Yugo-Nachbarn auch.
Und diese Volksmusik von der du sprichst ist auch nichts weiter als ein Türkenabklatsch.

cudo... ich bin ja auch en hardcore bosniake :rolleyes:

ev jos jednom sam za tebe posto inace si ipak recimo pametniji...
es ist ein stil... einer von vielen... diese ändern sich immerwieder... in jugo (macherorts mehr oder weniger) is es halt populär wieso auch immer... spielt aber keine rolle... so und nochmals pogotovo sto se tice bosne srbije i tih drzava sto su bili pod osmanlijama... woher kannste behaupten das es nicht unsere kultur wäre (wobei bei kultur eiegntlich shcon fehl am platz ist hinsichtlich dieses beispiels...)... bei 500 jahren besatzung nimmt man automatisch manche dinge an und manche halt auch nciht...
onda od sada pazi da ne govoris vise ajde, caj, majmun, kapija, avlija usw.

einfach nur lachhaft...
Mir ist schon klar, dass wegen der 500-jährigen Türkenherrschaft viel von ihrer Kultur zurückgeblieben ist.
Aber wie gesagt.... Diese Musik (dieses orientalische Gedudel) hat sich auf dem Balkan erst die letzen 20 Jahre so richtig entwickelt. Vorher gab es das kaum. Es kann sich also um kein Überbleibsel der Osmanen handeln. Es ist allerhöchstens ein Nähe-Effekt zum Orient, wegen der geografischen Lage des Balkans. Trotzdem.... diese Musik ist importiert.

Und es wird eben nun mal als Volksmusik deklariert und nicht als Pop-Musik, und so mit ist es nun mal was kulturelles. Popmusik ist allgegenwärtig und nicht an die Kultur gebunden. Volksmusik hingegen schon.

Und auch wenn viele Bosiaken Sypmathie für den Orient empfinden. Ich appeliere hier den Glauben und die Kultur streng zu trennen. Das sind zwei verschiedene paar "Schuhe". Im Orient gibt es auch Christen, die gaben die selbe Kultur und es ist trotzdem eine Fremdkultur für mich (gleicher Glauben hin oder her). Und die Bosniaken und Albaner sind nun mal einheimische Ur-Europäer! Wieso also kulturell das Morgenland bzw. Orient sympathisieren? Und die Serben und Mazedonier,..etc... sowieso und die sind manchmal in dieser Hinsicht (Gedudel-"Volks"-Musik) manchmal schlimmer als Abaner und Bosniaken zusammen.

Mein Gott... wir sind Europäer und müssen unseren Kopf Richtung EU kehren und nicht Richtung Südosten!

Zurück
Oben