Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie würde der Balkan aussehen, wenn es gar keine Religion gäbe?

und deine eltern haben dir als kind würstchen um den hals gehängt, damit zumindest die hunde mit dir spielen....

und mach doch ein thema auf und verzieh dich hier, alles weiterhin OFFTOPIC

So jetzt pass mal auf hier. Bring nicht andauernd die Familie ins Spiel noch so eine Aktion und es gibt eine Verwarnung.

Eben.

Ich glaube darauf wollte Emir hinaus.

Ja, aber wären es nicht die Religionen gewesen, dann etwas anderes- vermeintliche Abstammung, Lieblingsfußballverein - was weiß ich. Es liegt im Wesen von Konflikten, daß sich die Einzelnen Konfliktparteien vermehrt abgrenzen, um "die eigenen Reihen zu schließen" oder Verbündete zu suchen.

Ja, aber wären es nicht die Religionen gewesen, dann etwas anderes- vermeintliche Abstammung, Lieblingsfußballverein - was weiß ich. Es liegt im Wesen von Konflikten, daß sich die Einzelnen Konfliktparteien vermehrt abgrenzen, um "die eigenen Reihen zu schließen" oder Verbündete zu suchen.

Ja es gibt immer was anderes, aber eben nicht in diesem Ausmaß.

Religion ist neben der Sprache und Äußeren das Abgrenzungswerkzeug schlecht hin.

Würde es keine Religion gäben würde sich nichts ändern.... es gäbe immer noch Serben Kroaten usw. Eigentlich fing alles mit Byzanz an die uns als Aggressor missbrauchten gegen die Awaren indem man uns mehrere Identitäten gab. (rede jetzt nur von den Slawen.)

Würde es keine Religion gäben würde sich nichts ändern.... es gäbe immer noch Serben Kroaten usw. Eigentlich fing alles mit Byzanz an die uns als Aggressor missbrauchten gegen die Awaren indem man uns mehrere Identitäten gab. (rede jetzt nur von den Slawen.)
Aber z.B. nicht in Bosnien.

Wir leiden im Grunde wegen der Religion (Ich meine nicht die Lehre sondern die instrumentalisierte Religion) an einer Indentitätskrise.

Aber z.B. nicht in Bosnien.

Wir leiden im Grunde wegen der Religion (Ich meine nicht die Lehre sondern die instrumentalisierte Religion) an einer Indentitätskrise.

Die Religion als Instrumentarium findest du so in JEDEM konfliktreichen Region, wo sich Ethnien und Religionen überschneiden.

Du kannst also von einer Identitätskrise nicht sprechen, bzw. wie definierst du in diesem Sinne eine Identitätskrise?

Zurück
Oben