Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie war Mazedonien im Jugoslawienkrieg involviert?

Forschen

Frischling
Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe:

Ein mazedonischer Freund erzählt immer wieder traumatische Geschichten über den Krieg. Ich habe ein bisschen Zweifel am Wahrheitsgehalt. Deshalb wäre ich dankbar für eure Hilfe. Die Geschichte geht so: Er ist Mazedonier und sagt, dass er zu seinem 18. Geburtstag im November 1991 von den Serben eingezogen wurde und an der Front kämpfen musste. Aus meiner Sicht geht das nicht ganz mit der Chronologie und dem geschichtlichen Hintergrund zusammen. Nach meinem Wissensstand hat sich Mazedonien im November 1991 für unabhängig erklärt und es gab auch keine militärischen Auseinandersetzungen. Wer hätte ihn also warum einziehen sollen, um wo zu kämpfen? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Frage auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank!
 
Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe:

Ein mazedonischer Freund erzählt immer wieder traumatische Geschichten über den Krieg. Ich habe ein bisschen Zweifel am Wahrheitsgehalt. Deshalb wäre ich dankbar für eure Hilfe. Die Geschichte geht so: Er ist Mazedonier und sagt, dass er zu seinem 18. Geburtstag im November 1991 von den Serben eingezogen wurde und an der Front kämpfen musste. Aus meiner Sicht geht das nicht ganz mit der Chronologie und dem geschichtlichen Hintergrund zusammen. Nach meinem Wissensstand hat sich Mazedonien im November 1991 für unabhängig erklärt und es gab auch keine militärischen Auseinandersetzungen. Wer hätte ihn also warum einziehen sollen, um wo zu kämpfen? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Frage auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank!


Wenn er kurz vor dem Zerfall Jugoslawiens noch zur JNA eingezogen wurde kann er schon irgendwo an der Front gelandet sein.
 
https://www.google.com/amp/s/www.te...bio-je-metak-ispaljen-na-djurdjevdan-u-splitu

Ja, das ist nichts neues. Sašo Gešovski war einer der ersten JNA-Soldaten, die im Konflikt der 90er starben.

Insgesamt erwischte es gut 70 junge mazedonische Soldaten. Sie wurden in den Kasernen in denen sie dienten einfach ins Schlachtfeld transportiert.

Einer aus unseren Dorf lebt seitdem mit einer Behinderung. Er bekommt bis heute noch eine Behindertenpension aus Belgrad.

Hier ein Bild des Gedenkmonuments mit den Namen der gefallenen Soldaten.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wofür sie kämpften kann keiner sagen. Angesichts der Tatsache, dass die JNA zu dieser Zeit unter serbischer Kontrolle stand, lässt schon vermuten, dass sie für nichts starben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Eine schreckliche Zeit. Meine Frage ist noch, ob nach der Unabhängigkeitserklärung noch Mazedonier eingezogen wurden.
 
Wenn sie zu der Zeit in einer Kaserne gedient haben, dann schon.

Der jugoslawische Reststaat hat die Unabhängigkeitserklärungen anfangs nicht akzeptiert. Man konnte nicht einfach in die Kasernen maschieren und sich die eigenen Soldaten holen. Die JNA betrachtete sich immernoch als die Armee aller Jugoslawen - was Dünschiss war -. So gesehen waren die Soldaten aller Nationalitäten immer noch da um die staatliche Integrität zu bewahren (zumindest offiziell).
 
Was für ne gequirlte Scheisse.
Seit das Stück Scheisse von Land im September 1991 sich für "unabhängig" erklärt hat wurde kein einziger Schwanz mehr eingezogen.

Also kann das mit November schon nicht sein, davor möglich.
 
Zurück
Oben