Faust
Gesperrt
Grade so eine Flanierstraße wie die Mariahilfer muß Fußgängerzone sein.
Flanieren kannst am graben die hilfer war scho immer hektisch und das is auch gut so
Grade so eine Flanierstraße wie die Mariahilfer muß Fußgängerzone sein.
Flanieren kannst am graben die hilfer war scho immer hektisch und das is auch gut so
In Wirklichkeit verkommt die Mariahilfer Straße seit 25 Jahren zur schlimmsten Ramschmeile in ganz Wien. Jede - also wirklich jede - Einkaufsstraße in einer x-beliebigen osteuropäischen Stadt hat mehr Flair und elegantere Geschäfte. Anfang der 90er Jahre war die halbe Straße voll mit Ungarn-Geschäften. Ein paar Jahre später waren die wieder weg. Nach ein paar Jahren Leerständen in jedem zweiten Haus kamen die deutschen Ketten. Auch nicht besser. Was die ganze Zeit über blieb, war die Lärm und Verkehrshölle!
Interessant ist die Ablehnende Haltung der Unternehmer. Die Knallköpfe leben scheinbar noch in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, wo man meinte, man muss mit dem Auto bis zur Geschäftstür fahren können, um die Einkaufstasche zu verstauen. Dabei weiß man längst, das das Geld nicht in den Autos liegt, sondern in den Taschen der Leute steckt. Und alle Untersuchungen haben gezeigt, dass auf dem Flächenverbrauch EINES Autos in Fuzo´s ungefähr die zehnfache Fußgängerfrequenz kommt. Es gibt unzählige Beispiele von Straßen, die extrem unattraktiv waren, solange der Verkehr durchrollte. Ich erwähne nur die Kärtner Straße in Wien, die Kremser Straße in St. Pölten, die Fußgängerzonen in Krems, Wr. Neustadt, Baden,...
Sinnvoll natürlich nur als ECHTE Fußgängerzone. D. h. Keine Fahrräder, keine Buslinien und wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich auch die Hunde verbieten (-sollen lieber die Wohnungen vollscheißen)!
Nur dann bekommt man die entsprechende Frequenz und vor Allem die Geschwindigkeit und die Hektik raus. Dann nehmen sich die Leute auch Zeit ihr Geld aus zu geben.
Aber mir ist es im Grunde egal. Die Mariahilfer Straße nutze ich maximal unterirdisch. Oberirdisch sind mir einfach zu viele Bettler...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen