Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiener Volksschulen: Jedes 2. Kind kann kaum oder gar nicht Deutsch

wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, wird sich wien neu aufteilen, dann gibts keine österreicher mehr dort, weil die ziehen ja alle aus wien raus aufs land und glauben dann, am sonntag um sechs uhr in der früh, wos noch nicht heiß ist, rasenmähen zu können bzw. dass es korrekt ist, bei trockenem wetter 70 auf der landstraße und 30 im ort zu fahren. ich glaub, wien wird irgendwann zu einer zweiten RS. :lol:

fun fact: mein heimatort ist in wien nicht nur als drogenkaff sondern ebenfalls als "kleinistanbul" bekannt. :roll:

Bitte benutze nicht mehr die "RS" als Beispiele. Danke.
 
Kleiner Trost: In deutschen Großstädten sieht es nicht anders aus. Deshalb wird hier auch von vielen eine Kindergarten-Pflicht gefordert, um ab dem 3. Lebensjahr bei den Stöpseln die Spracherziehung/Sozialisation zu fördern. Ich dachte, das hättet ihr in Ö schon lange???

Favoriten fand ich eigentlich ganz nett, so als Berliner, der Kreuzberg, Schöneberg, Moabit und den Wedding kennt...

Übrigens, herzlichen Glückwunsch an die Wiener:

Mit Jahresbeginn hatte Wien 1.741.246 Einwohner, meldete die Wiener Rathaus-Korrespondenz am Wochenende. Damit hat Wien die deutsche Hafenstadt Hamburg um 7000 Einwohner überholt und liegt nun unter den deutschsprachigen Städten hinter Berlin (mit fast 3,5 Millionen Einwohnern) an zweiter Stelle.
...
Viele von ihnen kamen nach Wien: Hier haben 658.300 Menschen - mehr als ein Drittel der Einwohner - einen „Migrationshintergrund", sind also entweder selbst Ausländer oder Kinder von Ausländern. Die größten Zuwanderergruppen sind Deutsche, Serben und Türken.
Wien ist das allerdings gewöhnt: Vor 100 Jahren hatte gut ein Fünftel aller Wiener Tschechisch als Muttersprache, Navratils und Havliceks haben im Wiener Telefonbuch bleibende Spuren hinterlassen. Künftig werden das halt die Markovics und die Mustafas tun.

Insgesamt überwiegen für ein Land, in dem von der angestammten Bevölkerung jährlich mehr Menschen sterben als neue geboren werden, die Vorteile des Zuzugs von Ausländern - zumindest solange ihre Integration gelingt.

Ausländer führen Wien auf Platz zwei hinter Berlin « WirtschaftsBlatt.at

Und, wie sieht es so mit der Integration von uns Piefkes aus???

 
Und, wie sieht es so mit der Integration von uns Piefkes aus???


ihr habt - wenn ihr wirklich hier leben wollt - gar keine andere wahl, als euch zu integrieren, ansonsten werdet ihr erbarmungslos rausgeekelt. :lol:
das ist so meine erfahrung. ich muss einen deutschen auch erst besser kennenlernen, um ihm wohlgesinnt zu sein, gebe ich ehrlich zu, aber ich bin da nicht halb so extrem wie der überwiegende großteil hier. fängt schon damit an, dass ich sehr die deutsche nationalmannschaft unterstütze, wurde dafür schon mal von wo rausgeschmissen. :lol:
 
Kleiner Trost: In deutschen Großstädten sieht es nicht anders aus. Deshalb wird hier auch von vielen eine Kindergarten-Pflicht gefordert, um ab dem 3. Lebensjahr bei den Stöpseln die Spracherziehung/Sozialisation zu fördern. Ich dachte, das hättet ihr in Ö schon lange???

Favoriten fand ich eigentlich ganz nett, so als Berliner, der Kreuzberg, Schöneberg, Moabit und den Wedding kennt...

Übrigens, herzlichen Glückwunsch an die Wiener:

Mit Jahresbeginn hatte Wien 1.741.246 Einwohner, meldete die Wiener Rathaus-Korrespondenz am Wochenende. Damit hat Wien die deutsche Hafenstadt Hamburg um 7000 Einwohner überholt und liegt nun unter den deutschsprachigen Städten hinter Berlin (mit fast 3,5 Millionen Einwohnern) an zweiter Stelle.
...
Viele von ihnen kamen nach Wien: Hier haben 658.300 Menschen - mehr als ein Drittel der Einwohner - einen „Migrationshintergrund", sind also entweder selbst Ausländer oder Kinder von Ausländern. Die größten Zuwanderergruppen sind Deutsche, Serben und Türken.
Wien ist das allerdings gewöhnt: Vor 100 Jahren hatte gut ein Fünftel aller Wiener Tschechisch als Muttersprache, Navratils und Havliceks haben im Wiener Telefonbuch bleibende Spuren hinterlassen. Künftig werden das halt die Markovics und die Mustafas tun.

Insgesamt überwiegen für ein Land, in dem von der angestammten Bevölkerung jährlich mehr Menschen sterben als neue geboren werden, die Vorteile des Zuzugs von Ausländern - zumindest solange ihre Integration gelingt.

Ausländer führen Wien auf Platz zwei hinter Berlin « WirtschaftsBlatt.at

Und, wie sieht es so mit der Integration von uns Piefkes aus???

Seit ihr WM seid, bujrum.
 
wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, wird sich wien neu aufteilen, dann gibts keine österreicher mehr dort, weil die ziehen ja alle aus wien raus aufs land und glauben dann, am sonntag um sechs uhr in der früh, wos noch nicht heiß ist, rasenmähen zu können bzw. dass es korrekt ist, bei trockenem wetter 70 auf der landstraße und 30 im ort zu fahren. ich glaub, wien wird irgendwann zu einer zweiten RS. :lol:

fun fact: mein heimatort ist in wien nicht nur als drogenkaff sondern ebenfalls als "kleinistanbul" bekannt. :roll:

"A echter Wiener is a Böhm!" So gesehen gab´s eh noch nie richtige Wiener... ;-)
 
Slatka Mala Veštica;4093083 schrieb:
ihr habt - wenn ihr wirklich hier leben wollt - gar keine andere wahl, als euch zu integrieren, ansonsten werdet ihr erbarmungslos rausgeekelt. :lol:
das ist so meine erfahrung. ich muss einen deutschen auch erst besser kennenlernen, um ihm wohlgesinnt zu sein, gebe ich ehrlich zu, aber ich bin da nicht halb so extrem wie der überwiegende großteil hier. fängt schon damit an, dass ich sehr die deutsche nationalmannschaft unterstütze, wurde dafür schon mal von wo rausgeschmissen. :lol:

Ist das echt so heftig? Ich hatte das immer als freundliches Aufziehen des anderen in Erinnerung. Mag die Ösis eigentlich :p
 
Na kein wunder wenn die Österreicher ihre Kinder auf Privatschulen schicken und die die sich das nicht leisten können kommen auf öffentliche Schulen wo sie in jeder Klasse mit 20/1 Verhältnis in der Minderheit sind.

Und wer ist wieder mal Nr.1 ?

Natürlich unser schönes Favoriten dass überall den Beinahmen "Kleinistanbul" hat. Hier musst du nicht Deutsch können um einen Job zu haben und diese Praxis wird schon seit den 90ern eingehalten wo der Bezirk anfing in die Hände der Migranten zu wandern. Deswegen wundere ich mich ja nicht wenn ich einige Berühmtheiten mit "Migrationshintergrund" aus Österreich oder Deutschland sehe die dort geboren und aufgewachsen sind und so schlecht deutsch sprechen dass es selbst mir schon peinlich ist.

Interessant ist auch um kurz anzumerken, dass der 22. Bezirk an 2. Stelle ist. Flächenmäßig ist es der größte und infrastrukturell auch der am schnellsten wachsende... Asylwerber die nach einigen Jahren dann ihre Aufenthaltsgenehmigung haben und auch das Recht haben Gemeindewohnungen zu bekommen sind früher traditionell immer in den 10. gegangen. Weil sie nicht gut deutsch können und sie denken dass sie sich dort am besten fühlen doch langsam geht der Trend in die Richtung der Außenbezirke wie 22. 21. die vor gut 20 Jahren eine sehr niedrige Zahl an Migranten hatte. Wird interessant zu sehen wie es in 10 Jahren aussehen wird wenn es so bleibt wie es jetzt ist.

... verdammt, jetzt kennst Du Dich in Wien auch noch aus! Mir gehen schön langsam die Orte aus, wo ich unbemerkt meinen Schabernack treiben kann...:emir:

- - - Aktualisiert - - -

...

Und, wie sieht es so mit der Integration von uns Piefkes aus???


Als Kellner in den Studentenlokalen funktionieren sie recht gut!

- - - Aktualisiert - - -

Slatka Mala Veštica;4093083 schrieb:
ihr habt - wenn ihr wirklich hier leben wollt - gar keine andere wahl, als euch zu integrieren, ansonsten werdet ihr erbarmungslos rausgeekelt. :lol:
das ist so meine erfahrung. ich muss einen deutschen auch erst besser kennenlernen, um ihm wohlgesinnt zu sein, gebe ich ehrlich zu, aber ich bin da nicht halb so extrem wie der überwiegende großteil hier. fängt schon damit an, dass ich sehr die deutsche nationalmannschaft unterstütze, wurde dafür schon mal von wo rausgeschmissen. :lol:

Hexe!
 
Zurück
Oben