Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiener Volksschulen: Jedes 2. Kind kann kaum oder gar nicht Deutsch

Als Piefke finde ich es toll, dass es so eine Verpflichtung gibt - wir haben das leider (noch) nicht. Aber die Verpflichtung allein reicht wohl nicht, da muss wohl nachgebessert werden - Pädagogen etc...

Es ist nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld. Es werden genug Förderungen in Schulen angeboten, annehmen muss man sie halt.
 
Es ist nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld. Es werden genug Förderungen in Schulen angeboten, annehmen muss man sie halt.

Völlig einverstanden! Aber da muss man eben feststellen, dass Ö und D de facto schon seit langem Einwanderungsländer sind, aber beide Länder sich genauso lange weigern, dass durch entsprechende Gesetze auch anzuerkennen. Diese Versäumnisse helfen z.Zt. leider nur den Populisten...
 
Sagen wir es mal so,solange immer die Immigranten schuld sind paßt es schon...
in den 60. und 70.er Jahren durfte ich miterleben das Ausländer wegen fehlender Sprachkenntnisse in die Sonderschulen verwiesen wurden..

Intregation ist immer ein miteinnander,sobald man den rechten Rand wahrnimmt hat es sich auch damit erledigt...
 
Sagen wir es mal so,solange immer die Immigranten schuld sind paßt es schon...
in den 60. und 70.er Jahren durfte ich miterleben das Ausländer wegen fehlender Sprachkenntnisse in die Sonderschulen verwiesen wurden..

Intregation ist immer ein miteinnander,sobald man den rechten Rand wahrnimmt hat es sich auch damit erledigt...

Dann bist du aber schon ganz schön älter, wenn du das miterleben durftest. Hab ich noch nie gehört oder gelesen, auch nicht von meinen Eltern. Und schuldig haben wir uns auch nie gefühlt.

- - - Aktualisiert - - -

Völlig einverstanden! Aber da muss man eben feststellen, dass Ö und D de facto schon seit langem Einwanderungsländer sind, aber beide Länder sich genauso lange weigern, dass durch entsprechende Gesetze auch anzuerkennen. Diese Versäumnisse helfen z.Zt. leider nur den Populisten...

Welche Gesetze fehlen denn? Das einzige was mir spontan einfällt ist die oft fehlende Anerkennung ausländischer Schul- oder Studienabschlüsse.
 
Zurück
Oben