Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wienwahl 2010

Das liegt daran, dass Herr Strache zu einem der besten Politiker im Lande gehört. Nenne mir sonst einen der die Massen polarisieren kann. Wo war die FPÖ vor einigen Jahren? Zuletzt war sie so stark mit Haider welcher auch einer der besten Politiker war. Strache hat die FPÖ wieder voran gebracht und das merkt man eindeutig und genau daran erkennt man was für ein begabt ist. Und was nützt es dir, dich hier jetzt auszuweinen? Wenn Vukovarac ihn wählen will, dann soller doch, wenn ihn ganz Wien wählen will dann sollen sie doch. Das ist ihr gutes Recht andere wollen dir auch nicht vorschreiben wen du wählen hast. Manchmal scheint es mir, dass manche Rechten um einiges demokratischer sind als manche linke. Denn du mein Freund bist alles andere als demokratisch.

Strache als guten Politiker zu betiteln grenzt ja fast schon an Idiotie!
Das einzige was unser "H.C." gut kann, ist polemische Reden zu schwingen die, sagen wir mal, schlichte Geister gut finden. Oder kann mir jemand irgendein Protokoll, Video, Interview zeigen wo Strache tatsächlich konstruktive Vorschläge hatte, die auch umsetzbar sind. Ich für meinen Teil kenne nur Fails wie diesen hier:
YouTube - Alexander van der Bellen in der 19. Nationalratssitzung

Aber gut. Jedem das seine. Wenn Vukovarac seine Stimme der FPÖ geben will, dann ist das seine Sache. Was mich nur stört ist eben das verzerrte Bild des blauen Häuptlings. Er ist wie gesagt kein guter Politiker, genausowenig wie Haider. Ich würde beide eher als Rattenfänger bezeichnen. Bush hatte ja auch polarisiert, trotzdem ist und war er ein politischer Versager. Oder geht es den Amerikanern nach acht Jahren Bush besser?

Strache als guten Politiker zu betiteln grenzt ja fast schon an Idiotie!
Das einzige was unser "H.C." gut kann, ist polemische Reden zu schwingen die, sagen wir mal, schlichte Geister gut finden. Oder kann mir jemand irgendein Protokoll, Video, Interview zeigen wo Strache tatsächlich konstruktive Vorschläge hatte, die auch umsetzbar sind. Ich für meinen Teil kenne nur Fails wie diesen hier:
YouTube - Alexander van der Bellen in der 19. Nationalratssitzung

Aber gut. Jedem das seine. Wenn Vukovarac seine Stimme der FPÖ geben will, dann ist das seine Sache. Was mich nur stört ist eben das verzerrte Bild des blauen Häuptlings. Er ist wie gesagt kein guter Politiker, genausowenig wie Haider. Ich würde beide eher als Rattenfänger bezeichnen. Bush hatte ja auch polarisiert, trotzdem ist und war er ein politischer Versager. Oder geht es den Amerikanern nach acht Jahren Bush besser?

Merci :app:

Die FPÖ hat ja ein paar Jährchen mit der ÖVP ganz Österreich regiert.

Und was hatte Österreich davon ? Außer massiven Polizistenabbau und die größten Wirtschaftsbetrüge?

Wien: SPÖ verliert Absolute, FPÖ triumphiert

In der aktuellen Hochrechnung zur Wien-Wahl liegt die SPÖ bei 44,2 Prozent. Die FPÖ kann ihren Stimmenanteil beinahe verdoppeln und kommt auf Platz zwei. Für die ÖVP und die Grünen setzt es Verluste.

Die SPÖ verliert ihre letzte "absolute Bastion": Wiens Bürgermeister Michael Häupl kann die absolute Mandats-Mehrheit seiner Partei laut der aktuellen Hochrechnung zur Gemeinderatswahl nicht halten. Demnach kommt die SPÖ auf 44,2 Prozent. Dank des mehrheitsbegünstigenden Wahlrechts bräuchte sie für den Erhalt der Absoluten um die 46 Prozent.
56484544685578662b41344144424f58

Die FPÖ fährt einen massiven Zugewinn ein und erreicht 27 Prozent. Sie verdrängt die Volkspartei von Platz zwei. Die ÖVP liegt bei 13,2 Prozent und stürzt damit auf ein Rekordtief ab. Der bisherige Tiefststand waren 15,3 Prozent im Jahr 1996.

Die Grünen verlieren ebenfalls Stimmenanteile: Sie kommen auf 12,3 Prozent. BZÖ und KPÖ verfehlen den Einzug in den Gemeinderat klar.

Das vorläufige Endergebnis wird für 19.30 bis 20.00 erwartet. Die erste und größte Tranche der Wahlkarten wird dann am 12. Oktober ausgezählt. Das endgültige Ergebnis wird am 18. Oktober feststehen.

Kommt Rot-Schwarz?

Die SPÖ muss nun einen Regierungspartner ins Boot holen. Im Wahlkampf weigerte sich Häupl standhaft, laut über eine mögliche Koalition nachzudenken. Am Wahlabend kündigte er an, noch in der kommenden Woche mit allen drei Parteien reden zu wollen. Da Häupl als Großkoalitionär gilt, ist Rot-Schwarz aber am wahrscheinlichsten.

VP-Landesparteichefin Christine Marek hat sich bereits im Wahlkampf festgelegt: Sie will mit der SPÖ zusammenarbeiten. Auch Grünen-Spitzenkandidatin Maria Vassilakou hat sich das zum Ziel gesetzt. FPÖ-Chef und Wien-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache präsentierte sich als "Bürgermeister-Kandidat", erklärte zuletzt aber, sich notfalls auch mit dem Vizebürgermeister zufrieden geben zu wollen. Dafür gehen die Chancen freilich gegen Null: SPÖ, ÖVP und Grüne haben eine Zusammenarbeit mit Strache im Vorfeld der Wahl ausgeschlossen.

Letzter Stimmungstest für lange Zeit

Auch die Bundesparteien werden den Wahlabend gespannt verfolgen. Die Wien-Wahl ist der letzte größere Stimmungstest für eine sehr lange Zeit: Ein Jahr lang wird weder auf Bundes- noch auf Landesebene irgendwo (regulär) gewählt. Die nächste Gemeinderatswahl gibt es im Oktober 2011 in St. Pölten, die nächste Landtagswahl erst im März 2013 in Niederösterreich.
Bei der FPÖ ist das Ergebnis schon allein deshalb über die Landesgrenzen hinweg relevant, weil Strache Bundes- und Landesobmann in einer Person ist. Die SPÖ hat nach einer langen Serie von Wahlniederlagen vor zwei Wochen in der Steiermark den Landeshauptmann-Sessel verteidigt, nun hoffte man auf einen weiteren Erfolg. Und "Erfolg" hätte in diesem Fall bedeutet, die letzte rote Absolute, die sie SPÖ in einem Bundesland hat, zu verteidigen.

Wien: SPÖ verliert Absolute, FPÖ triumphiert « DiePresse.com

Zurück
Oben