wie marx schon sagte verändert sich das ideal je nach umständen, stalins politik war bitter nötig, alleine um den 2ten weltkrieg zu überleben.
Was sagte Marx denn genau? Der grösste Teil der Welt, war nicht stalinistisch. Hitler hat trotzdem verloren. Ich warte immer noch auf das Argument. Wenn du schon von historisch notwendig redest. Vielleicht wäre es gar nie zu Hitler gekommen, wenn die KPD nicht bolschewisiert worden wäre die KP's internationalistisch geblieben wären? Du springst von Thema zu Thema bzw. gehst du vom Hunderdsten ins Tausenndste.
in stalins su traf die marxsche definition zu, nur abgewandelt.
Was nun? Trafs zu oder wars abgewandelt? Erklär mal.
nur in der sfrj kam er zu einer entartung, wo es noch bourgeoisie gab, und den berühmten "parteikapitalismus".
Wie ich andernorts schon mal schrieb. Mich interessiert die SFRJ als Staat einen Dreck. Es gab dort aber in den 60/70ern eine der interessantesten theoretischen marxistischen Debatten weltweit und immerhin das theoretische Vorhaben die Gesellschaft so weit zu entwickeln, dass die Abschaffung des Staates nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden Muss, wie in der UDSSR. Dort haben die Herrschaft nämlich so logische parolen ausgegeben, wie die, dass, um den Staat abzuschaffen, er zuerst einmal gestärkt werden müsste.