Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso erzählen bosnische Kroaten immer sie kämen aus Kroatien ???

Mmh, ich lüge nunmal ungern und bin eher perfektionist. Ich würde dann trozdem eher sagen "Aus Bosnien und Herzegowina, bin aber Serbe". Oder wenn der Deutsche recht dumm ist "Ex-Jugoslawien".
Hat nix mit lügen zu tun! ;) Rein theoretisch könnte ich ihm ja auch sagen "Aus der serbischen Republik"...was faktisch korrekt wäre und an was würde unser uninofmierter Deutscher wieder denken? Genau! An Serbien. Für dich als Bosniakin ist es ja kein Problem "BiH" zu sagen, denn dann wird er dich ja richtig zuordnen. Aber "Jugoslawien" sage ich auch sehr oft...öfter als Serbien. ;) Dann kommt meist die Frage "Serbe oder Kroate"...dann stimmts wieder :toothy2:

Deine Bildungslücken sind immer wieder amüsant, mein lieber südslawischer Yu-Gi-Oh Zocker.

Bosnier sind sehr wohl eine Nation, keiner hat hier was von Ethnien gesprochen.
Er hat aber Recht! Bosnier ist keine Nation :toothy2: Bosnien und Herzegowina ist eine Nation. Bosnier und Herzegowiner sind Staatsangehörige dieser Nation.

Das mit der serbischen Republik da stimme ich dir zu. Nur was ist wenn man Serbe aus der Föderation ist?

Ich bin übrigens kein Bosniake...

Inzwischen haben auch schon einige Deutsche und Österreicher begriffen, dass Bosnien nicht gleich Islam bedeutet. Ich sag immer, ich komme aus Bosnien und niemand fragt mich: was, du bist Moslem?

mannheimer will einfach nur provozieren, wie immer. Warum man den immer noch schreiben lässt, ist mir ein Rätsel. Er hat bis jetzt nichts Positives geschrieben.

Zurück
Oben