Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Ein Blick in islamische Länder würde genügen um dir deine Frage selbst zu beantworten. Hinrichtung von Apostaten, Schwulen, etc. Folter und Gefängnis für "Ehebrecherinnen", Zwangsheiraten, Verfolgung und Unterdrückung und Verfolgung von Minderheiten, Berufsverbote, ...die Liste ist lang.

Und Hinrichtung von Gläubigen und die rein bleiben wollen?

27.56. Doch die Antwort seines Volkes war nur, daß sie sagten: "vertreibt die Sippe Luts aus eurer Stadt! Das sind Menschen, die sich rein halten." "

Klar gibts die, aber wie bereits geschrieben ist in einigen islamischen Ländern diese Extremität Staatsräson. Es geht also nicht um ein paar Extremisten.
Wenn du den Begriff "Reform" nicht magst, dann ersetze ihn mit einem Begriff deiner Wahl oder halte dich weiter an Begrifflichkeiten fest.

Ich beziehe mich nur auf das, womit man reagiert.
Wenn man hier jetzt über das Wort Reform diskutiert, kann ich was dazu sagen, oder auch nicht. Wobei ich eher den Eindruck hab, man reagiert zu reaktionär, wie du z.B zu meinem ersten Beitrag zu dem Begriff "Reform".

Das Problem an der Reform an sich ist, dass es wieder Spielraum für unterschiedliche Sichtweisen gibt, und das wieder Konflikte fördert und über dem Islam gibt es schon unterschiedliche Sichtweisen per se.
Öfters liest man das Wort Reform aus islamophober Ecke, wie soll da eine Reform funktionieren? "Ich Islamhasser bau euch Muslime einen Islam zusammen, der mir persönlich am Besten gefällt". Wer profitiert dadurch? Genau die Konservativen. Zumahl der Fundamentalismus selbst auf eine Reform greift, aber eben in die Richtung die man nicht mag.

Deswegen sage ich, dass hat eher was mit der gesellschaftlichen Einsicht zu tun.

Ich sag noch was:

Im Islam gibt es schon seid 1500 Jahren zwei "Hauptströmungen" die gegenseitig auf Kriegsfuß steht, weil jede Strömung eine andere subjektive Sichtweise hat.
ERGO unter solchen Umständen wird sich immer eine fundamentalistische Ideologie an der Spitze festbeissen, gerade bei Konflikten.

Und glaub mir ich kenne so einige engstirnige Muslime, ich kann selber gut austeilen, was das betrifft.

Vermutlich kommt jetzt das Universalargument: das alles hat mit dem Islam nichts zu tun.

Alles negative hat mit Islam zu tun. Alles positive hat nichts mit Islam zu tun, alles klar.

- - - Aktualisiert - - -

Bleib weg mit diesem Kram, es geht um heutige Probleme.

Die Probleme sind gleich wie damals, extreme Schwule und andere Extremisten töten und vertreiben Gläubige und die sich rein halten wollen, dann enstehen religiöse Extremisten und alles drehst sich im Kreis.

Schon der erste Satz zeigt auf, dass du alleine die sunnitische Strömung für richtig hältst.

Lese ich 0 heraus. Vor allem da die "Sunnah" nichts mit Sunniten zu tun hat.

aber es gibt Interpretationspielräume die Diskussionen und gegebenfalls Veränderungen zulassen.

Er ist sogar noch weiter gegangen und hat eingeräumt, dass es Strömungen gebe oder Interpretationen die man diskutieren sollte.

Irgendwie in den paar Wochen verlernt zu lesen oder was ist los?

Das hat keiner geschreiben, das interpretierst du ständig rein weil es dir in deiner eigenen Engstirnigkeit und religiöser Verbortheit entgegenkommt.

Du kommst so rüber. Dann erzähl mal was positives was mit Islam zu tun hat?

- - - Aktualisiert - - -

Schon der erste Satz zeigt auf, dass du alleine die sunnitische Strömung für richtig hältst. Das ist nicht die Lösung zur Beseitigung der Uneinigkeit im Islam, sondern Teil des Problems.

Das ist deine grundlose Deutung und ein grundloser Vorwurf.

Du hast die Welt verschlafen, sogar der Is zeigt Kompromisse und nennt das eigene Magazin Rumiyah (Romäa), siehe: Rumi (einer der bekanntesten Sufis) oder von arab. Rum-Rom, Römer (Christen).

https://en.wikipedia.org/wiki/Rumiyah_(magazine)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschalāl_ad-Dīn_ar-Rūmī

Du kommst so rüber. Dann erzähl mal was positives was mit Islam zu tun hat?
Du willst dass ich so rüberkomme und das hat Methode.
Die allermeisten Muslime, die hier schon seit Jahren und Jahrzenten leben, engagierte Menschen wie Mouhanad Khorchide, Seyran Ates und andere, die den Islam so präsentieren wie sie es tun sind positive Mitglieder der Gesellschaft. Was willst du eigentlich? Manchmal glaube ich du und noch ein paar andere brauchen Islamhass wie die Luft zum Leben.^^

- - - Aktualisiert - - -

Das ist deine grundlose Deutung und ein grundloser Vorwurf.

Du hast die Welt verschlafen, sogar der Is zeigt Kompromisse und nennt das eigene Magazin Rumiyah (Romäa), von arab. Rum-Rom, Römer (Christen), oder Rumi (einer der bekanntesten Sufis).

https://en.wikipedia.org/wiki/Rumiyah_(magazine)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschalāl_ad-Dīn_ar-Rūmī

Dir scheint nicht an Frieden zu liegen. Machst du jetzt schon Werbung für den IS?
Komm, geh weiter. Ist ja nicht auszuhalten.

Der Mystiker Rumi hat was.
Hier die Sängering und Künstlering Madonna die ein Gedicht von Rumi vorliest

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du willst dass ich so rüberkomme und das hat Methode.
Die allermeisten Muslime, die hier schon seit Jahren und Jahrzenten leben, engagierte Menschen wie Mouhanad Khorchide, Seyran Ates und andere, die den Islam so präsentieren wie sie es tun sind positive Mitglieder der Gesellschaft. Was willst du eigentlich? Manchmal glaube ich du und noch ein paar andere brauchen Islamhass wie die Luft zum Leben.

Ok. Das sind normale Muslime.

:bussi:

Dir scheint nicht an Frieden zu liegen. Machst du jetzt schon Werbung für den IS?
Komm, geh weiter. Ist ja nicht auszuhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=JLYsT2phCu4

Zurück
Oben