Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Schon der erste Satz zeigt auf, dass du alleine die sunnitische Strömung für richtig hältst. Das ist nicht die Lösung zur Beseitigung der Uneinigkeit im Islam, sondern Teil des Problems.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Islamspezialist oder maße mir an meine Meinung wäre allgemeingültig. Ich bin bekanntermaßen überhaupt nicht gottgläubig, aber dadurch in der Lage Religionsprobleme von "außen" und völlig emotionslos betrachten zu können, auch die anderer Religionen.
Katholen und Evangelen haben sich auch lange bekämpft, in Irland noch gar nicht solange her. Ich meine der Islam muss erst zur inneren Einigung kommen, egal welche Strömung und dann wird es vielleicht möglich sein diese bereits beschriebenen archaischen Mittel in menschenverträgliche Bahnen zu lenken. Es muss zuerst eine Abkehr von der Gewalt innerhalb des Islam und seinen Strömungen kommen. Und das geht nur durch Reformen, Anerkennungen und Gesetzesänderungen, die es in kleinen Schritten in manchen Ländern bereits gibt. Sie dürften gerne etwas größer sein.
Es muss auch keine westliche Demokratie sein, die islamische Staaten befriedet, ich glaube das geht auch gar nicht aber es müssen Staatsgebilde her in denen alle Menschen, zumindest annähernd die gleichen Chancen haben geschaffen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Klar gibts die, aber wie bereits geschrieben ist in einigen islamischen Ländern diese Extremität Staatsräson. Es geht also nicht um ein paar Extremisten.
Wenn du den Begriff "Reform" nicht magst, dann ersetze ihn mit einem Begriff deiner Wahl oder halte dich weiter an Begrifflichkeiten fest.

So wie ich das sehe ist das eigentliche Problem und damit ein extrem großes innerhalb der islamischen Gemeinschaft bzw. vor allem speziell unter extremen Gruppen, das der Intoleranz gegenüber anderen Strömungen.. Ergo Sunniten <--> Shiiten.. Das traurige dabei ist, dass man nicht den anderen Akzeptieren sondern gleich Abschlachten möchte.. Man könnte ja zumindest auf Basis des Muslim Seins (Welches Shiiten natürlich aufjedenfall sind) aus Sicht der Sunniten akzeptieren.. Leider lassen sich die Gruppen untereinander aufhetzen und auch westliche Imperialismus bzw. Öl Politik hat sicherlich seinen Teil dazubeigetragen, wieso es Heute in einer so krassen und blutrünstigen Form zur Sache geht.. Damit meine ich nicht, dass nur der Westen schuld hat.. Hauptschuldig sind natürlich die Muslime selbst.. Dennoch kann man von einer Mitschuld des Westens reden.. Welche Strömung, oder Gruppe letzten Endes die pure Wahre ist lässt sich schwer bis gar nicht sagen und genau aus diesem Grund sollte man mit dem Ausspruch eines Takfirs auf andere Muslime extrem vorsichtig sein.. Es sollte sowas wie das Vorsichtsprinzip vordergründig gelten, wobei zwischen Sunniten und Shiiten eine gesunde gemeinsame Basis innerhalb des Glaubens akzeptieren, die es unabstreitbar gibt.. Im Endeffekt sind durch diese Kämpfe untereinander die Muslime selbst die großen Verlierer und eben dessen Feinde die großen Profitierenden.

So wie ich das sehe ist das eigentliche Problem und damit ein extrem großes innerhalb der islamischen Gemeinschaft bzw. vor allem speziell unter extremen Gruppen, das der Intoleranz gegenüber anderen Strömungen.. Ergo Sunniten <--> Shiiten.. Das traurige dabei ist, dass man nicht den anderen Akzeptieren sondern gleich Abschlachten möchte.. Man könnte ja zumindest auf Basis des Muslim Seins (Welches Shiiten natürlich aufjedenfall sind) aus Sicht der Sunniten akzeptieren.. Leider lassen sich die Gruppen untereinander aufhetzen und auch westliche Imperialismus bzw. Öl Politik hat sicherlich seinen Teil dazubeigetragen, wieso es Heute in einer so krassen und blutrünstigen Form zur Sache geht.. Damit meine ich nicht, dass nur der Westen schuld hat.. Hauptschuldig sind natürlich die Muslime selbst.. Dennoch kann man von einer Mitschuld des Westens reden.. Welche Strömung, oder Gruppe letzten Endes die pure Wahre ist lässt sich schwer bis gar nicht sagen und genau aus diesem Grund sollte man mit dem Ausspruch eines Takfirs auf andere Muslime extrem vorsichtig sein.. Es sollte sowas wie das Vorsichtsprinzip vordergründig gelten, wobei zwischen Sunniten und Shiiten eine gesunde gemeinsame Basis innerhalb des Glaubens akzeptieren, die es unabstreitbar gibt.. Im Endeffekt sind durch diese Kämpfe untereinander die Muslime selbst die großen Verlierer und eben dessen Feinde die großen Profitierenden.

Ok. Danke dir für die Antwort.
Schuld ist immer ein großes Wort. Jeder kann jedem die Schuld geben - aber keiner kann einem anderen die Schuld nehmen. Der Westen trägt sicherlich eine Teilschuld, das kann man schon deutlcih so sagen. Ich würde trotzdem nicht "die Muslime" einer Hauptschuld bezichtigen wollen. Sie sind schon Opfer der Umstände und der Indoktrinitation, der sie teilweise von Staats wegen und von Geburt an ausgesetzt sind.
Ich glaube trotzdem nicht, dass der Westengroßartig von den innerislamischen Grabenkämpfen profitiert. Zumindest heute nicht mehr.
Was Religion angeht und das "pure Wahre" - sorry, das gibt es nicht, beziehungsweise kann und sollte jeder das so leben können wie er/sie mag, im Rahmen der allgemeingültigen Gesetze.
Wenn es mal aufhören würde, dass einer dem anderen die Schuld zuschiebt und mehr Eigenverantwortung gepaart mit Akzeptanz passiert, dann wäre die Weltgemeinschaft um einiges weiter.
Wir alle haben ein und dieselbe Erde, wir können sie gemeinsam nutzen und schützen oder wir können uns weiter gegenseitig bekämpfen und die Erde als Kriegsschauplatz missbrauchen.

Ersteres wäre mir deutlich lieber.

Ok. Danke dir für die Antwort.
Schuld ist immer ein großes Wort. Jeder kann jedem die Schuld geben - aber keiner kann einem anderen die Schuld nehmen. Der Westen trägt sicherlich eine Teilschuld, das kann man schon deutlcih so sagen. Ich würde trotzdem nicht "die Muslime" einer Hauptschuld bezichtigen wollen. Sie sind schon Opfer der Umstände und der Indoktrinitation, der sie teilweise von Staats wegen und von Geburt an ausgesetzt sind.
Ich glaube trotzdem nicht, dass der Westengroßartig von den innerislamischen Grabenkämpfen profitiert. Zumindest heute nicht mehr.
Was Religion angeht und das "pure Wahre" - sorry, das gibt es nicht, beziehungsweise kann und sollte jeder das so leben können wie er/sie mag, im Rahmen der allgemeingültigen Gesetze.
Wenn es mal aufhören würde, dass einer dem anderen die Schuld zuschiebt und mehr Eigenverantwortung gepaart mit Akzeptanz passiert, dann wäre die Weltgemeinschaft um einiges weiter.
Wir alle haben ein und dieselbe Erde, wir können sie gemeinsam nutzen und schützen oder wir können uns weiter gegenseitig bekämpfen und die Erde als Kriegsschauplatz missbrauchen.

Ersteres wäre mir deutlich lieber.

Man Rafi so differenzierte Worte, ich glaub du mags mich, oder du hast Bärlauch zu dir genommen, Peace.

die Burka steht für den Islam.

zusätzlich dass die halbnackte Frau auf der Burka sitzt wird die westliche überlegenheit gegenüber dem Islam betont.

Und wenn man das Ding als Leichentuch nimmt?

Der Westen hat bessere Ausstattung und Versorgung als die restliche Welt das ist klar.

- - - Aktualisiert - - -

Im Koran wird die Burka nicht erwähnt, somit steht sie nicht für den Islam.
Die Burka dient lediglich dazu Frauen für Männer "unsichtbar" zu machen die ihre Genitalien nicht unter Kontrolle haben.

Burka ist ein 'mobiler Vorhang'. Die Identifikation lässt sich mit Fingerabdruck lösen, meiner Meinung nach sicherer als jede andere Methode.

33.53. ... Wenn ihr die Frauen des Propheten um etwas ersucht, fragt sie hinter einem Vorhang! Das ist für eure Herzen und die ihren lauterer. Ihr dürft den Gesandten Gottes nicht belästigen und niemals seine Frauen nach ihm heiraten. Das wäre bei Gott eine schwerwiegende Sünde.

Und wenn man das Ding als Leichentuch nimmt?

Der Westen hat bessere Ausstattung und Versorgung das ist klar.

- - - Aktualisiert - - -

Burka ist ein 'mobiler Vorhang'. Die Identifikation lässt sich mit Fingerabdruck lösen, meiner Meinung nach sicherer als jede andere Methode.

33.53. ... Wenn ihr die Frauen des Propheten um etwas ersucht, fragt sie hinter einem Vorhang! Das ist für eure Herzen und die ihren lauterer. Ihr dürft den Gesandten Gottes nicht belästigen und niemals seine Frauen nach ihm heiraten. Das wäre bei Gott eine schwerwiegende Sünde.

Was für eine kranke Scheisse!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Immer schön beklatschen, das werden die nächsten Attentäter, die den Islam irgendwie nicht richtig verstanden haben.
[h=1]BBC Islam in Americas Prison Fastest Growing Religion in Prison[/h]
Glückwunsch.

Zurück
Oben