Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso verstecken sich romas?

Eigentlich hab' ich überhaupt keine Probleme mit Sinti und Roma.
Leider haben sie einen schlechten Ruf, der ihnen aber hauptsächlich "eingebrockt" wurde.
Ich kann mich noch erinnern, als man zur "Erziehung" der Kinder die Sinti und Roma als "böse" darstellte. Z.B.: Wenn du nicht brav bist, holen dich diie Sinti und Roma. Mein Vater ist da immer drübergefahren, als er sowas hörte.
Die Sinti und Roma sind eben kein sesshaftes Volk und ziehen, wandern schon seit Jahrhunderten durch die Welt. Das ist ihre Kultur, ihre Lebenseinstellung. Für uns "normale" Völker, gebe ich zu, ist sowas vielleicht nicht leicht zu verstehen, mit ein bisschen Toleranz kann es aber kein Problem sein.
Vielleicht sollten wir zu Sinti und Roman Gypsies sagen, das klingt einfach besser.
Übrigens war, bin ich, ein grosser Fan von Manita de la Plata, einer der besten Flamenco-Gitarristen. Ihn zu hören und auch sein Gitarrenspiel zu sehen, reicht auch locker an Eric Clapton, oder John McLoughlin heran.

Die albanischen Romas usw. gehen mir voll auf die Nerven.
Sie verstecken sich sehr. Die meinen immer: "Ihre Haut wäre
so dunkel wegen der Sonne." :mrgreen:

*Allerdings behaupten sie das auch mitten im Winter.

Gjergj schrieb:
Die albanischen Romas usw. gehen mir voll auf die Nerven.
Sie verstecken sich sehr. Die meinen immer: "Ihre Haut wäre
so dunkel wegen der Sonne." :mrgreen:

*Allerdings behaupten sie das auch mitten im Winter.
Auch im Winter scheint die Sonne :mrgreen:

VaLeNtInA schrieb:
Die Antwort sollte doch jeder kennen. Sinti und Roma haben nun mal keinen guten Ruf und sind auch nicht sehr beliebt.Sie werden auch immer als was schlechteres beschimpft, kein Wunder dass es dann viele ungern zugeben dass sie Romas oder Ashkali sind. Die sind doch nicht dumm, die wissen doch selbst dass sie als schlecht angesehen werden, und dann fangen viele an sich dafür zu schämen.

Aber es gibt auch manche die es zugeben und denen es am Arsch vorbei gehen was andere darüber denken.
Ich muss dir wiedermal zustimmen :wink:
Dem hab ich ncihts mehr hinzuzufügen.

Alle Völker waren ursprünglich Jäger und Sammler. Erst später entstanden dann die sesshaften Völker. Im Neolithikum entwickelten sie sich zu Nomadenvölkern(Hirten) und zu Sesshaften die Ackerbau betrieben. Dieser Vorgang wird auch Neolithische Revolution gennant.

Aber die habt ihr ja bekanntlich noch nicht hinter euch gebracht ;)

Zurück
Oben