Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieviel Vergessen ist noch in Ordnung?

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Wie viel Vergessen ist noch in Ordnung?
Schon mit 50 vergisst man mehr als früher. Manche macht das nervös, sie sehen das Schreckgespenst der Demenz. Aber in den meisten Fällen ist die Angst unbegründet

Demenz ist etwas, das will keiner haben. Möglichst bis ins hohe Alter dynamisch und leistungsfähig bleiben, das ist die Devise. Umso argwöhnischer beobachten manche Alltagssituationen, die auf zunehmende Vergesslichkeit hinweisen könnten. Die Wohnungstür etwa, die man zugezogen hat, ohne den Schlüssel einzupacken. Wenn einem der Code am Bankomat nicht einfällt. Wenn die Brille wieder einmal verlegt ist oder wenn einen die Ungewissheit quält, ob man den Herd ausgeschaltet oder die Tablette heute schon eingenommen hat. Lässt einen das Gedächtnis so im Stich, könnte das ja ein Vorbote von Demenz sein. Oder ist diese Vergesslichkeit ganz normal?

"Das menschliche Gehirn beginnt circa ab dem 50. Lebensjahr zu schwächeln, das ist Fakt. Gedächtnis und Aufmerksamkeit lassen dann ganz natürlich und altersbedingt langsam nach", sagt Elisabeth Stögmann, die an der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Wien zu Demenz und Gedächtnisleistung forscht. "Und kognitive Probleme fallen im Alter einfach eher auf." Doch ab und zu im Alltag etwas zu verlegen oder etwas zu vergessen sei normal und gehöre zum Leben dazu.

Schutz vor Überlastung

Ich bin 29 und bin extrem vergesslich. Zum Teil verlasse ich das Zimmer und weiß nicht mehr was ich vorhatte oder neuerdings erinnere ich mich nicht an termine

Ich habe ein Elefantengedächtnis. Ich vergesse keine Namen, keine Zahlen oder Daten und auch keine Gesichter, sofern ich es nicht will. Ich habe das Passwort einer E-Mail-Adresse, die ich vor 10 eröffnet hatte, nach 10 Jahren beim ersten Versuch wieder generiert. Über Gedächtnisschwäche kann ich mich nicht beklagen aber das ist meistens eine Sache des Trainings. Mein Gehirn ist so getrimmt, Wissen aufzunehmen. Wenn man dem Gehirn keine Aufgaben gibt, baut es ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben