Nokia Windows Phone kommt bei Telekom-Konzernen gut an
Freenet-Chef Christoph Vilanek spricht von Verkaufsschlager
Düsseldorf, 22.10.2011-06:00 - Das neue Nokia-Smartphone mit dem Windows-Betriebssystem, das der finnische Handykonzern kommenden Mittwoch auf seiner Hausmesse Nokia World in London vorstellen wird, übertrifft die Erwartungen der Telekom-Konzerne. Das Gerät wird von den deutschen Mobilfunkbetreibern seit einigen Wochen getestet.
„Das Handy zeichnet sich durch ein cooles Design und tolle Verarbeitungsqualität aus“, lobt Niek Jan van Damme, für das Deutschland-Geschäft zuständiger Vorstand der Deutschen Telekom, gegenüber der WirtschaftsWoche. „Ich bin sicher, dass Nokia damit an alte Erfolge anknüpfen kann.“ Auch bei Telefonica/O2-Deutschland-Chef René Schuster hat das Gerät in ersten Tests einen guten Eindruck hinterlassen. „Besonders beeindruckt bin ich vom Design und der einfachen Nutzerführung“, sagt Schuster. „Das Gerät wird den Markt beleben. Wir würden es gerne im Weihnachtsgeschäft anbieten.“
Freenet-Chef Christoph Vilanek, einer der größten Vertriebspartner von Nokia in Deutschland, schätzt das Windows Phone sogar als Verkaufsschlager ein: „Nokia fängt mit diesem Gerät wieder da an, wo es vor der Krise aufgehört hat – ganz oben bei Qualität, Design und Funktionalität“, schwärmt Vilanek. Mobilcom-Debitel werde das Gerät in seinen Shops „im Dezember als Top-Angebot aufnehmen und entsprechend im Fernsehen und in Print-Titeln bewerben“.
Nokias erstes Windows-Handy verfügt offenbar über ein Ganzmetallgehäuse, das am Rand schmal zuläuft und von Testern durchweg als „wertig“ eingeschätzt wurde. Die leicht gewölbte Oberfläche aus extrem kratz- und bruchfestem Glas, sogenanntem Gorilla-Glas, nimmt die leichte Wölbung des Geräts auf. Das Gerät sei dank des Designs ein „Handschmeichler“. (GS)
Nokia Windows Phone kommt bei Telekom-Konzernen gut an - - Branchenportal Portel.de