Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Albaniens - Ekonomia e Shqipërisë - Economy of Albania

Im Nord-Osten Albaniens soll ein neues Wasserkraftwerk errichtet werden. Die bereits bestehende Kraftwerkskaskade am Drin soll um das ca. 200 MW starke WKW Skavica erweitert werden. Das US-Unternehmen Bechtel hat bereits Interesse bekundet:

WKW Skavica am Drin geplant

Es wäre der Bau eines der größten Kraftwerke nach Ende des Kommunismus in Albanien und würde das Land endgültig zu einem Exporteur erneuerbarer Energie machen.
 
Arte Doku:

Re: Helfen aus LeidenschaftJunge Albaner trotzen der Armut​


 
Energie durch die Sonne im Süden Albaniens

1620153352446-png.1454514
 
März 2021

78.1% mehr Exporte als 2020. Der Anstieg des Außenhandelsvolumens gibt positive Signale für die albanische Wirtschaft, die sich zum ersten Mal nach der Pandemie wieder in Richtung Erholung zu bewegen scheint.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Neuer Fund: Albanien könnte Europa mit Öl und Gas versorgen
Der albanische Premierminister Edi Rama kündigte an, dass er hoffe, bald weitere Einzelheiten über die sehr wichtige Entdeckung von Gas und Öl in Albanien an die Öffentlichkeit bringen zu können, die „die Zukunft des Landes und die Energiezukunft Europas beeinflussen“ werden.

Wir hoffen, dass wir bald in der Lage sein werden, mit unserem Publikum, regional und darüber hinaus, eine sehr wichtige Entdeckung zu teilen, die von der niederländischen Firma Shell in unserem Land gemacht wurde.

 
Albanien will die Diversifizierung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien vorantreiben und setzt auf hybride Kraftwerke. Dazu sollen bestehende Wasserkraftwerke die zum Teil 50 Jahre alt sind, durch Solar- und Windenergieanlagen erweitert werden, um die Stromproduktion auch bei Dürre zu gewährleistet:


Es scheint sich zumindest in diesen Dimensionen weltweit um ein Pionierprojekt zu handeln. Innovative Lösungen wie schwimmende Solaranlagen sollen eingesetzt werden, diese sind aufgrund der natürlichen Kühlung auch an heißen Tagen hoch effektiv und gleichzeitig wird die Verdunstung des Wassers verringert. Eine schwimmende Solaranlage wurde bereits im Süden des Landes installiert.
 
Zurück
Oben