Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Bosnien-Herzegowinas - Biznis Bosna i Hercegovina - Economy of BiH

  • Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
Wie steht es bei dir mit deinen Schwiegereltern. Falls ich mal dort essen gehe wäre es gut oder schlecht zu sagen das ich ihren Schwiegersohn kenne?

Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern bestens schaden tut es sicher nicht.
Das Essen ist Super dort, neben an bei ihren Haus haben sie einen kleinen Bauernhof, ein grosser Teil ihres Hünerfleisches produzieren sie selber. auch Saisonales Gemüse wie Cherytomaten kommen aus dem eigenen Garten, den Fisch fangen teils einheimische Fischer aus der Sava.
 
Prilika za jačanje bh. ekonomije: SASE i BBI uvode islamski indeks

Tarik Kurbegović, direktor Sarajevske berze (SASE) i Amer Bukvić, direktor Bosnia Bank International (BBI) danas su u Sarajevu potpisali ugovor kojim su zajednički uspostavili islamski indeks na SASE. Iz obje finansijske institucije izrazili su nadu da će uvođenje islamskog indeksa dovesti do jačanja bh. ekonomije i njenih preduzeća.

http://www.klix.ba/biznis/prilika-za-jacanje-bh-ekonomije-sase-i-bbi-uvode-islamski-indeks/160311063
 
Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern bestens schaden tut es sicher nicht.
Das Essen ist Super dort, neben an bei ihren Haus haben sie einen kleinen Bauernhof, ein grosser Teil ihres Hünerfleisches produzieren sie selber. auch Saisonales Gemüse wie Cherytomaten kommen aus dem eigenen Garten, den Fisch fangen teils einheimische Fischer aus der Sava.

Weißt du wann die Brücke fertig wird?
 
Weißt du wann die Brücke fertig wird?

Nächtes Jahr soll die Autobahn 11,3km Svilaj Odzak fertig werden.
An der Brücke wurde praktisch nichts gemacht und keiner wird vermutlich in den nächsten 2 Jahren daran Arbeiten.
Für genauete Auskunft müste ich meinen Schwiegervater fragen.
 
[h=1]Bosnien: Saudi Arabien intensiviert wirtschaftliche Zusammenarbeit[/h]Riad möchte seine Wirtschaftsbeziehungen zum Balkanstaat intensivieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Immobilien-, Banken- und Rüstungssektor. Vor allem Verteidigungsprodukte aus Bosnien erfreuen sich einer großen saudischen Nachfrage.

Eine Delegation aus Saudi-Arabien hat vom 9. bis zum 11. Mai Bosnien-Herzegowina besucht. Riad möchte seine Wirtschaftsbeziehungen zum Balkanstaat intensivieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Immobilien-, Banken- und Rüstungssektor. Vor allem Verteidigungsprodukte aus Bosnien erfreuen sich einer großen saudischen Nachfrage.


Das Ziel der Delegation ist es, Investitionsmöglichkeiten im Land zu identifizieren und ein Kooperationsabkommen mit bosnischen Behörden abzuschließen.
Am Dienstag einigten sich el-Bassam und der bosnische Finanzminister Wjekoslaw Bewanda auf die Unterzeichnung einer Absichtserklärung. Demnach verpflichtet sich Riad, den Bosniern 22 Millionen US-Dollar für den Bau einer neuen Bibliothek an die Universität von Sarajewo zu spenden.
Gegenüber Medien informierte Bewanda:
„Das neue Gebäude wird auf 11 000 Quadratmetern errichtet werden.“
Des Weiteren werden der ostbosnischen Stadt Gorazde sechs Millionen US-Dollar zur Wiederherstellung des Wasserversorgungsnetzes und Modernisierung der Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
„Die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Bosnien sind bemerkenswert und haben sich historisch entwickelt. Wir sind stolz, sagen zu können, dass unser Fonds zur Realisierung von vielen Projekten in Bosnien beigetragen hat“, sagte el-Bassam gegenüber der Nachrichtenagentur FENA nach Unterzeichnung der Absichtserklärung.
Riad ist in Bosnien ein bislang marginaler Investor. Die Investitionen des Königshauses lagen 2009 noch bei 100 Millionen Euro. 2014 haben sich die Investitionen allerdings mehr als verdoppelt. Sie kursierten damals bereits bei 204 Millionen Euro, teilte die nationale Investitionsagentur Bosniens auf Anfrage mit.
Eine ähnliche Dynamik kann in den Import-Export-Beziehungen beider Staaten ausgemacht werden, gab die Außenhandelskammer Bosniens zur Kenntnis. Insbesondere im Rüstungssektor habe sich die Zusammenarbeit intensiviert. Die Ausfuhr von bosnischen Waffensystemen habe sich zwischen 2014 und 2015 von 8,72 Millionen auf 18,96 Millionen Euro erhöht. Laut der Bosnien-Expertin Marija Ristic wird sich der Sektor auch in diesem Jahr einer wachsenden Beliebtheit in Riad erfreuen.
 
Die sächsischen Automobilzulieferer ES Guss und Car Trim stürzen VW mit ihrem Lieferstopp in eine Produktionskrise. Die Hintergründe des Konflikts sind unklar. Womöglich streiten sich die Unternehmen mit VW darüber, wer die Kosten eines gemeinsamen Lieferprojekts tragen soll. VW könnte zu drastischen Mitteln greifen und die benötigten Lieferteile beschlagnahmen lassen.

VW droht Zulieferer mit Beschlagnahmung fehlender Teile - SPIEGEL ONLINE

Hintergrund für den spektakulären Konflikt ist ein Rechtsstreit mit der Unternehmensgruppe Prevent, zu der ES Guss und Car Trim seit einigen Monaten gehören. Hauptsitz der ASA Prevent Group ist Bosnien Herzegowina
 
Zurück
Oben