Das ist thematisch auch nicht anders zu erklären.
Griechen sind nun mal die besten Kauf-und Handelsleute auf der Welt.
Man muß entweder selbst ein Grieche sein oder sich völlig befreit von Vorurteilen an eine Analyse machen.
Unser Volk hat seit Jahrtausenden Strategien entwickelt zum überleben.
In der Zeit hat es Weltreiche beherrscht und seinen Samen in die ganze Welt verbreitet.
Die gesamte westliche Welt ist durchdrungen mit Griechisch in welcher Art und Form auch immer.
Selbst nach dem Fall der Diadochenreiche und der letzten Griechen-Bastion der Ptolemäer in Ägypten unter Cleopatra, haben die Griechen es wieder geschafft in Byzanz für 1500 Jahre zu herrschen.
Und selbst nach dem Fall durch die Osmanen haben sie in dem neuen Reich wichtige Posten usw. eingenommen.
Der Grieche...O ELLINAS..... ist NIE untergegangen oder vernichtet worden.
Weder durch die Römer, noch durch die Osmanen.
Er hat gelernt, sich zu arrangieren und zu partizipieren........er ist ein Stehaufmännchen sondergleichen.
Dazu kommt, dass er überall wo er agiert, sich Anerkennung und Respekt verschaffen kann.
Nicht zuletzt unter Berufung auf gute Kenntnis seines Ahnentums, was nicht geringen Respekt bringt.
Das erlebe ich selbst fast täglich, wenn ich aus der Tagespraxis Namen oder Wörter etymologisch oder historisch erkläre.
Der Grieche kann also nicht anders, er ist zum Erfolg verdammt.
Er wird auch in der Türkei weiter Erfolg haben und auch überall sonst, wo er sein Augenmerk hin richtet.
Ein Menschentyp, der fast überall ausnahmslos geliebt wird.
Darum bin ich stolz ein Grieche zu sein!!!!!
..............die Politik des Staates und die ökonomische Situation darf man keinesfalls mit den Griechen in Verbindung bringen........
Jedenfalls darf man nicht von dem Einen auf das Andere schliessen......
ZHTO H ELLAS, ZHTO O ELLIN!!!