Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Die Türkei ist Europas 5 Größter Handeslpartner (Sofern ich mich nicht irre). Sanktionen gegen die Türkei wie im Zuge von Russland würde die Europäische Union gerade Deutschland ebenso mit belasten und zusätzlich schaden. Wenn auch die Türkei mehr als Europa selbst aber es würde ins Gewicht fallen. Einen Kollaps der Türkischen Wirtschaft wie von westlichen Medien erwartet, teilweise erhofft dazu wird es niemals kommen außer das Land sprengt sich selbst in die Luft. Dafür ist das Land zu interessant für Investoren auch wenn Quellen etwas anderes schreiben. Einzig macht der Türkei die anhaltende Inflation-und die schwache Währung zu schaffen aufgrund dessen das der Dienstleistungssektor in vielen teilen eingebrochen ist.

Selbst ohne PKK, Putsch-und Ausnahmezustand wäre er dennoch aufgrund der Syrienkriese ohnehin eingebrochen. Wenn auch nicht so gravierend. Wenn ich mir aber anhöre wie:"Erdogan ist ja dort Präsident, da flieg ich nicht hin!" Juckt nicht, da die meisten Touristen aus Deutschland sowieso Deutsch-Türken sind. Die fliegen zu 100%. Selbst die, die ihn nicht mögen.

Wir befinden uns in einem Abschnitt wo Sanktionen, wenn denn der Staat hätte sanktioniert werden können, längst hätte erfolgen müssen. Allein schon wegen den Anti-Terroroperationen im Südosten der Türkei die neben bei erfolgreich verlaufen sind für die Türkischen Streitkräfte in den Provinzen Diyarbakir, Sirnak, Bitlis, Batman, Van, Cizre-und Hakkari wobei in den letzten beiden der Terror wohl nie aufhören wird außer man ändert geziehlt die Demografie dieser Provinzen wie man es in Van derzeit versucht und Afghanische Kirgisen-und Turkmenen dort aufnimmt.

Alles in allem ist aber am Ende das eingetroffen, was ich einige Seiten zuvor schrieb. Die Wirtschaft schwankt, bleibt jedoch im Türkischen Verhältnis einigermaßen stabil. Das viele, auch hier im Forum das Land am liebsten brennen-und kriechen sehen möchten tangiert mich nicht so sehr. Auch nicht die reißerischen Headlines. Ich bin was Geld angeht Realist-und das Land hat zwar eine weiche Währung aber im Vergleich steht es noch "befriedigend" dar.

Sollte das Referendum positiv verlaufen für Erdogan, wird erneut ein kleiner Boom kommen. Da bin ich mir sogar sehr sicher und auch die dazugehörige Stabilität. Bei einem "Nein" erwarte ich bei nichten einen Bürgerkrieg. Es wird wenn überhaupt zu protesten kommen oder lauten Ansagen irgendwelcher AKP-Spackos. Bürgerkrieg jedoch mit nichten.

Rafi kann sich da gerne an die Milat halten. Ich lese weiter lieber die tatsächlichen Medien die doch mehr zu sagen haben als irgendein dummer AKP-Abgeordneter. Von denen es zuhauf dutzende gibt um nur mal einen zu zitieren:"Benim referansım allah'tır!"
 
Sag du es mir mal.

Na ja, für mich klingt das danach, dass die Gülenisten und die AKP mindestens ein Jahrzehnt zusammengearbeitet haben, dass Gülenisten die Armee unterwanderten und ab einem Punkt, nicht mehr einer Meinung waren. Also ist der gestrige Heilige Gülen, heute ein Terrorist. Gestern bist du in den Knast gewandert, weil du Gülen als Terroristen beschimpft hast und heute bist du Gülenist, weil du die Regierung kritisierst. So schnell kann es gehen.

Ich wiederhole mich: Sag du es mir!
Ich habe die Regierung schon wegen dem Jet-Abschuss mehrfach kritisiert. Soll ich jetzt für dich den Täter finden?

Ich weiß nicht, dein Präsident gibt widersprüchliche Aussagen von sich. :fts:

So leicht kommt es nicht zum Krieg. Keine Angst!

Hier werden wohl Schwächen der deutschen Sprache offenkundig.

Tja...für mich reicht das. Was machen wir jetzt?

Abwarten und Tee trinken.

Wer regierte das Land in den 70. bzw. in den 80er Jahren? Da waren die Probleme schon ein bisschen größer, ne?

Ich sehe keinerlei Unterschiede zu der heutigen Türkei. Damals war das Land Mist und heute ist es der selbe Mist.

Hmm... vielleicht solltest du mal das Land fragen, welches die selbige Person ihrem Nato-Partner und "engem Verbündeteten" nicht aushändigt.

Warum macht die Türkei gar nichts gegen dieses Land? Warum wird dieses besagte Land nicht einfach sanktioniert?

Die europäischen Länder haben ihre eigenen Probleme. Unsere können mit einer geringeren Tertiärisierung zumindest vermindert werden, zumal man mittlerweile auf Touristen von anderen Staaten zugreift.

Dann gibt es ja keine Probleme.

Nun...das AKW wird gebaut, die Turkish Stream wird weiterhin geplant, die Touristen strömen wieder in die Türkei.
Verbot von Weizenimporten, die vermutlich mit der Zeit aufgehoben werden, sehe ich nicht als das größte Problem.

Also stellt es für dich kein Problem dar, dass das bilaterale Handelsvolumen mit der RF so massiv zurück ging, dass türkische Soldaten willentlich in Syrien seitens Russland getötet wurden, dass das Image der Türkei einen nicht widergutmachenden Schaden davongetragen hat. Also dann gucken wir mal, was so in Zukunft passiert. :)

Weil die Regierung weiß, dass die Sanktionen eh nicht erfolgen werden bzw. nur bei geringfügigen Sachen, außer man ist so dumm und schießt ein Jet ab, denn das ist was anderes als verbale Beschimpfungen.
Bei Sanktionen leidet nicht nur die Türkei, sondern auch Deutschland usw., da die Türkei trotz Spannungen eine enge wirtschaftspolitik mit DE hat.

Bei solchen Kräftespielchen kommt es immer drauf an, wer den längeren Atem hat. Es gibt Menschen in der Türkei, die kein Brot nach Hause bringen können, weil der Präsident überflüssigerweise nicht seinen Mund halten kann. Er opfert das Image der Türkei um seine perversen Interessen durchzusetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Türkei ist Europas 5 Größter Handeslpartner (Sofern ich mich nicht irre). Sanktionen gegen die Türkei wie im Zuge von Russland würde die Europäische Union gerade Deutschland ebenso mit belasten und zusätzlich schaden

Was die EU von der Türkei bekommt ist ein Fliegenschiss aber die EU macht 50% des türkischen BIPs aus. Die lachen sich doch tot. :haha:

. Wenn auch die Türkei mehr als Europa selbst aber es würde ins Gewicht fallen. Einen Kollaps der Türkischen Wirtschaft wie von westlichen Medien erwartet, teilweise erhofft dazu wird es niemals kommen außer das Land sprengt sich selbst in die Luft. Dafür ist das Land zu interessant für Investoren auch wenn Quellen etwas anderes schreiben. Einzig macht der Türkei die anhaltende Inflation-und die schwache Währung zu schaffen aufgrund dessen das der Dienstleistungssektor in vielen teilen eingebrochen ist.

In deiner Welt möchte ich leben. Wenn der Westen will, bist du in 2 Wochen zahlungsunfähig. :lol:

Selbst ohne PKK, Putsch-und Ausnahmezustand wäre er dennoch aufgrund der Syrienkriese ohnehin eingebrochen. Wenn auch nicht so gravierend. Wenn ich mir aber anhöre wie:"Erdogan ist ja dort Präsident, da flieg ich nicht hin!" Juckt nicht, da die meisten Touristen aus Deutschland sowieso Deutsch-Türken sind. Die fliegen zu 100%. Selbst die, die ihn nicht mögen.

Also TUI sagt da was anderes.
 
@Amarok

Die EU exportiert 4% in die Türkei.
Die Türkei exportiert 48% in die EU.

Bei einem EU-Embargo, würde die tr. Wirtschaft sofort kollabieren.
 
Was die EU von der Türkei bekommt ist ein Fliegenschiss aber die EU macht 50% des türkischen BIPs aus. Die lachen sich doch tot.

Denkst auch nur du. Und wieso ist bis auf Österreichs Populisten Kabinett nichts erfolgt? Der Herr Kurz mag zwar mit seinen Sanktionen locken. Die Türkei selbst jedoch lacht eher noch über Österreich. Die in Europa einzig gewichtigen Staaten für die Türkei sind bei weitem Frankreich, Deutschland-und Italien. Davon abseits brauchen die restlichen Staaten gerade Polen die Türkei mehr als die Türkei die restlichen 25-Mitgliedsstaaten.

Davon abgesehen das England nun die EU verlassen hat/wird und mit der Türkei wie auch Polen-und Italien Rüstungsverträge unterzeichnet hat für den Bau von Flugzeugmotoren/Turbinen oder was Polen angeht mit der Türkei und Interesse am T-129 zeigt wie auch an dutzenden Panzerfahrzeugen.

In deiner Welt möchte ich leben. Wenn der Westen will, bist du in 2 Wochen zahlungsunfähig.

Du würdest meine Welt eher mögen, als ich deine. Am Ende würdest du wie ich sein wollen, glaub es mir. Du bist ja auch schließlich der träumer der heute immer noch von einem Untergang der Russischen Wirtschaft schwafelt wobei selbst denen das kaum tangiert und wenn dann wirklich nur angehaucht. Vor allem da noch weiterhin durch Verträge gedeckt dutzende Parnter-und Unternehmen aus dem Westen weiterhin mit Russland zusammenarbeiten. Sowas nennt man Realist.

Also TUI sagt da was anderes.

Von den rund wie viel sind es? 4-5 Millionen besuchern aus Deutschland sind die meisten Touristen selbst Deutsch-Türken. Ob sie nun mit einem Türkischen-oder Deutschen Pass einreisen und daher als (Deutsche) klassifiziert werden ist da relativ. Hauptgruppe bilden die Deutsch-Türken.
 
@Amarok

Die EU exportiert 4% in die Türkei.
Die Türkei exportiert 48% in die EU.

Bei einem EU-Embargo, würde die tr. Wirtschaft sofort kollabieren.

Leute, ihr ließt nicht und wenn ihr ließt dann versteht ihr nicht oder überreagiert wie kleine Mädchen ähnlich wie Toruko.

Das die Türkische Wirtschaft abhängig ist von der EU habe ich nie bestritten. Jedoch und das muss mal jeder bedenken wurden bisher trotz fataler Aussagen seitens der Türkischen Regierung gegenüber der Europäischen Union-und seinen Partnern. Gleichzeitiges bombadieren-und und und nicht belangt.

Das wird auch nicht erfolgen. Ihr stellt es in den Raum als wird es jeden Augenblick kommen und das macht ihr seit rund 3-4 Jahren schon gefühlt.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Export aus Sicht der EU in die Türkei 4% ausmachen soll.
[TABLE="class: wikitable sortable collapsible innercollapse jquery-tablesorter"]
[TR]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]
[hide]​
Rank[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Partners[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Imports (million euro)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]% (of total)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Exports (million euro)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]% (of total)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Total trade (million euro)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]% (of total)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Europe.svg.png
European Union
[/TD]
[TD]1,724,867[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]1,789,063[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]3,513,929[/TD]
[TD]100%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
United States[/TD]
[TD]246,211[/TD]
[TD]14,3%[/TD]
[TD]369,549[/TD]
[TD]20,7%[/TD]
[TD]615,760[/TD]
[TD]17,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png
China[/TD]
[TD]350,257[/TD]
[TD]20,3%[/TD]
[TD]170,399[/TD]
[TD]9,5%[/TD]
[TD]520,657[/TD]
[TD]14,8%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]
16px-Flag_of_Switzerland.svg.png
Switzerland[/TD]
[TD]102,299[/TD]
[TD]5,9%[/TD]
[TD]150,833[/TD]
[TD]8,4%[/TD]
[TD]253,132[/TD]
[TD]7,2%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Russia[/TD]
[TD]135,876[/TD]
[TD]7,9%[/TD]
[TD]73,905[/TD]
[TD]4,1%[/TD]
[TD]209,781[/TD]
[TD]6,0%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Turkey.svg.png
Turkey[/TD]
[TD]61,574[/TD]
[TD]3,6%[/TD]
[TD]78,959[/TD]
[TD]4,4%[/TD]
[TD]140,533[/TD]
[TD]4,0%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Na ja, für mich klingt das danach, dass die Gülenisten und die AKP mindestens ein Jahrzehnt zusammengearbeitet haben, dass Gülenisten die Armee unterwanderten und ab einem Punkt, nicht mehr einer Meinung waren. Also ist der gestrige Heilige Gülen, heute ein Terrorist. Gestern bist du in den Knast gewandert, weil du Gülen als Terroristen beschimpft hast und heute bist du Gülenist, weil du die Regierung kritisierst. So schnell kann es gehen.

Interessant. Ich für meinen Teil halte, dass die Gülenisten reichlich Hilfe vom Ausland bei ihrem Projekt bekommen haben und zweifele, dass nur wegen der AKP die Gülenisten so viel Macht bekamen.
Schön, dass wir unsere Positionen verdeutlich haben^^

Ich weiß nicht, dein Präsident gibt widersprüchliche Aussagen von sich

Tut, dass nicht jeder Politiker? :fts:


Abwarten und Tee trinken.

Sollen wir zusäzlich noch Talva spielen?



Ich sehe keinerlei Unterschiede zu der heutigen Türkei. Damals war das Land Mist und heute ist es der selbe Mist.


Hahahahaha....sorry, aber wenn du das glaubst, dann lohnt sich die ganze Diskussion mit dir nicht.


Warum macht die Türkei gar nichts gegen dieses Land? Warum wird dieses besagte Land nicht einfach sanktioniert?

Oh ja, tolle Idee, es lohnt sich bestimmt eine Weltmacht zu sanktionieren.GENIAL!!!


Dann gibt es ja keine Probleme.


Habe ich nie behauptet. Von mindern war hier die Rede.

Also stellt es für dich kein Problem dar, dass das bilaterale Handelsvolumen mit der RF so massiv zurück ging, dass türkische Soldaten willentlich in Syrien seitens Russland getötet wurden, dass das Image der Türkei einen nicht widergutmachenden Schaden davongetragen hat. Also dann gucken wir mal, was so in Zukunft passiert

willentlich???
Man kann eine Krise nicht sofort lösen. Mit der Zeit gehe ich davon aus, dass sich die beiden Staaten weiter nähern werden.



Bei solchen Kräftespielchen kommt es immer drauf an, wer den längeren Atem hat. Es gibt Menschen in der Türkei, die kein Brot nach Hause bringen können, weil der Präsident überflüssigerweise nicht seinen Mund halten kann. Er opfert das Image der Türkei um seine perversen Interessen durchzusetzen.


Viele Menschen in der Türkei haben auch von ihm profitiert. Aber ich vergaß, 80er Jahre waren genau so schlimm wie die heutige Zeit.
Je mehr ich über den Satz nachdenke, desto klarer wird mir bewusst, dass das Ganze hier überflüssig ist und ich genug habe.


80er Jahre genauso schlecht...
:toofunny::toofunny::toofunny:
 
Leute, ihr ließt nicht und wenn ihr ließt dann versteht ihr nicht oder überreagiert wie kleine Mädchen ähnlich wie Toruko.

Das die Türkische Wirtschaft abhängig ist von der EU habe ich nie bestritten. Jedoch und das muss mal jeder bedenken wurden bisher trotz fataler Aussagen seitens der Türkischen Regierung gegenüber der Europäischen Union-und seinen Partnern. Gleichzeitiges bombadierten-und und und nicht belangt.

Das wird auch nicht erfolgen. Ihr stellt es in den Raum als wird es jeden Augenblick kommen und das macht ihr seit rund 3-4 Jahren schon gefühlt.

Mein Lieber, ich habe dich schon verstanden, nur verstehst du uns nicht. Erdogan ist nur ein Schwätzer, niemand nimmt ihn ernst und deswegen läuft die türkische Wirtschaft einigermaßen.

Wenn es dir ausreicht um 2% zu wachsen oder gar nicht, dann kann ich dir wirklich nichts gegenhalten und wahrscheinlich hast du Recht, wahrscheinlich wird er heute brüllen und morgen sich entschuldigen aber die Abhängigkeit wird bleiben. Da ist jemand der dir in einer Sekunde den Stecker ziehen kann und ich weiß nicht ob es sich lohnt, mit dieser Angst zu leben.
 
Zurück
Oben