1. Es gab einen Staatstreich.
Wie konnte es soweit kommen?
2. Die Türkei war im letzten Jahr Opfer von mehreren Terroranschlägen seitens der ISIS/PKK
Wie erklärst du dir diese Unfähigkeit, die innere Sicherheit sicherzustellen?
3. Es gab die Russlandkrise, wegen dem Jet-abschluss
Wer gab den Befehl und weswegen?
4. Politische Spannungen zwischen einigen europäischen Staaten mit der Türkei.
Also ist die Türkei mit allen bedeutenden Nationen dieser Erde auf Kriegsfuß?
Ich weiß nicht. Tut es das?
Ich persönlich sehe die Regierung beim 3. und auch beim 4. Punkt für schuldig.
Bei den ersten zwei Punkten nicht? Wer regiert denn seit 14 Jahren das Land? Und was heißt "was haben wir euch nicht gegeben, dass ihr verlangt habt?"?
Der Jet-Abschluss war einfach dumm, egal aus welcher Sichtweise man es betrachtet. Man schießt einfach den Jet eines befreundeten Staates nicht ab, deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum dieser Abschuss erfolgte.
Dann hast du Erdogan nicht verstanden. Erst gab er den Befehl zum Abschluss, dann war es Ahmet und dann war es Gülens Leute...
Wenn der Befehl von Erdogan kam und der Abschuss erfolgte, weil der türkische Luftraum verletzt wurde, warum hat er sich dann entschuldigt?
Wenn es Ahmet war (die Begründung ist gleich) die obige Frage + warum meinte er, er habe den Befehl persönlich gegeben?
Wenn es die Gülenisten waren, warum konnten sie in den 14 Jahren, in der die AKP unangefochten regierte und immernoch regiert, so viel Macht bekommen?
Beim Punkt 4 sehe ich jedoch beide Seiten für schuldig.
Geht es denn um Schuld? Du wartest auf Touristen aus dem Westen, sind sie ebenfalls angewiesen auf türkische Touristen?
Es gibt gegenseitige Provokationen und statt das man miteinander kooperiert und man die Lage beruhigt, machen es viele Politiker, sowohl türkische als auch europäische, nur noch schlimmer.
Unabhängig von den Intentionen... kannst du uns sagen, ob die Türkei einen Schaden davonträgt und im gleichen Maße die europäischen Länder?
Das gute ist, dass die meisten dieser Probleme gelöst sind.
Sind sie das?
Der Staatsstreich steht nicht mehr im Vordergrund bzw. man verhaftet (endlich) die Fetö Mitglieder (Ja, ich glaube nämlich dass der Putsch von Gülen erfolgt ist)
Hier stellt sich mir wieder die Frage, warum das soweit kommen konnte?
man hört seit Monaten von keinem Anschlag mehr
Das Problem hat sich dann wohl in Luft aufgelöst, sehr gut.
und selbst mit Russland hat man die Beziehungen normalisiert.
hmm, da musst du echt mehr wissen als ich. Ich lese immer wieder, dass die Sanktionen auf russischer Seite weitergehen. Dass kein Weizen mehr aus der RF importiert werden soll und dass das bilaterale Handelsvolumen stark zurückgeht. Da musst du ja wirklich mehr wissen, als die türkischen Minister.
Jedoch sind die Spannungen mit den Europäern definitiv Schuld Beider Seiten.
Ich denke nicht, dass es um Schuld geht. Ich denke viel eher, dass es darum geht, was man sich erlauben kann. Wenn die Türkei durch Russland, Österreich, Deutschland sanktioniert wird und die türkische Seite nichts weiter machen kann als nur zu schreien, sind die Kräfteverhältnisse doch ziemlich eindeutig.
Die Frage ist dann eher, warum die türkische Seite nicht einfach ihre Klappe hält...