Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

[TABLE="class: wikitable sortable collapsible innercollapse jquery-tablesorter"]
[TR]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]
[hide]​
Rank[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Partners[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Imports (million euro)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]% (of total)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Exports (million euro)[/TH]
[TH="class: headerSort, bgcolor: #EAECF0, align: center"]Total trade (million euro)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Europe.svg.png
European Union
[/TD]
[TD]1,724,867[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]1,789,063[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]3,513,929[/TD]
[TD]100%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
United States[/TD]
[TD]246,211[/TD]
[TD]14,3%[/TD]
[TD]369,549[/TD]
[TD]20,7%[/TD]
[TD]615,760[/TD]
[TD]17,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png
China[/TD]
[TD]350,257[/TD]
[TD]20,3%[/TD]
[TD]170,399[/TD]
[TD]9,5%[/TD]
[TD]520,657[/TD]
[TD]14,8%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]
16px-Flag_of_Switzerland.svg.png
Switzerland[/TD]
[TD]102,299[/TD]
[TD]5,9%[/TD]
[TD]150,833[/TD]
[TD]8,4%[/TD]
[TD]253,132[/TD]
[TD]7,2%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Russia[/TD]
[TD]135,876[/TD]
[TD]7,9%[/TD]
[TD]73,905[/TD]
[TD]4,1%[/TD]
[TD]209,781[/TD]
[TD]6,0%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]
23px-Flag_of_Turkey.svg.png
Turkey[/TD]
[TD]61,574[/TD]
[TD]3,6%[/TD]
[TD]78,959[/TD]
[TD]4,4%[/TD]
[TD]140,533[/TD]
[TD]4,0%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wichtig wäre aus welchem Jahr. Die Tabellen aus Wikipedia sind alle aus 2012.

Leute, ihr ließt nicht und wenn ihr ließt dann versteht ihr nicht oder überreagiert wie kleine Mädchen ähnlich wie Toruko.

Das die Türkische Wirtschaft abhängig ist von der EU habe ich nie bestritten. Jedoch und das muss mal jeder bedenken wurden bisher trotz fataler Aussagen seitens der Türkischen Regierung gegenüber der Europäischen Union-und seinen Partnern. Gleichzeitiges bombadieren-und und und nicht belangt.

Das wird auch nicht erfolgen. Ihr stellt es in den Raum als wird es jeden Augenblick kommen und das macht ihr seit rund 3-4 Jahren schon gefühlt.

Da du mich ja auch immer irgendwie abfällig unterbringen musst, will ich dir trotzdem dienlich sein.

Es heißt "lest" nicht "ließt".

Wichtig wäre aus welchem Jahr. Die Tabellen aus Wikipedia sind alle aus 2012.

2015

Du bist ja auch schließlich der träumer der heute immer noch von einem Untergang der Russischen Wirtschaft schwafelt wobei selbst denen das kaum tangiert und wenn dann wirklich nur angehaucht.

Russia GDP Growth Rate | 1995-2017 | Data | Chart | Calendar | Forecast

Generell ist das einzige was Russland momentan am Leben hält der Energie-Export und
die Rüstungsindustrie. Vor allem wenn langsam aber sicher alternative Energien kommen (vor allem EU-Autos), dann wird Russland schnell
in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Mein Lieber, ich habe dich schon verstanden, nur verstehst du uns nicht. Erdogan ist nur ein Schwätzer, niemand nimmt ihn ernst und deswegen läuft die türkische Wirtschaft einigermaßen.

Wenn es dir ausreicht um 2% zu wachsen oder gar nicht, dann kann ich dir wirklich nichts gegenhalten und wahrscheinlich hast du Recht, wahrscheinlich wird er heute brüllen und morgen sich entschuldigen aber die Abhängigkeit wird bleiben. Da ist jemand der dir in einer Sekunde den Stecker ziehen kann und ich weiß nicht ob es sich lohnt, mit dieser Angst zu leben.

Lohnt sich auch nicht und er muss auch zwangsläufig weg denn Erdogan ist nachdem Putschversuch in keiner Form mehr tragbar. Er haut auf der einen Seite Statements für ein friedliches Zusammenleben raus-auf der andere macht er genau das Gegenteil.

Auch die derzeitig beendete Operation Euphrats Shield, wo er noch laut brüllte:"Wir werden nach Manbidsch-bis nach Rakka marschieren!" Vor ein paar Tagen trat dann Yildirim vor und meinte dann:"Die Operation ist hiermit beendet!" Das war am 29.03.2017. Ich habe aktuelle Zahlen zu allen verlusten der Türkischen-und Rebellen zusammen und poste die heute Abend nochmal in den Euphrats-Thread.

Der Mann ist einfach nur noch paranoid geworden und natürlich ist so jemand nicht einschätzbar und am Ende kommen doch Sanktionen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht wirklich. Selbst wenn das Referendum mit einem "Ja" enden sollte.

- - - Aktualisiert - - -

2015

Russia GDP Growth Rate | 1995-2017 | Data | Chart | Calendar | Forecast

Zu Russland gibt es seit mitte 2015 keine klaren BIP-Zahlen mehr. Generell ist das einzige was Russland momentan am Leben hält der Energie-Export und
die Rüstungsindustrie. Vor allem wenn langsam aber sicher alternative Energien kommen (vor allem EU-Autos), dann wird Russland schnell
in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Bis alternative Energie (E-Autos) Marktreif sind dauert es noch einige Jahre/Jahrzehnte. Tesla wird auch nicht Marktführer sein, wie einige hier glauben. Das werden die etablierten Marken schon machen sofern sie die Probleme mit ihren Akku-Zellen hinkriegen.

Tut, dass nicht jeder Politiker? :fts:

So wie Erdogan? Ich glaube kaum. :lol: Aber solange er damit durchkommt, ist es doch ok. :)

Hahahahaha....sorry, aber wenn du das glaubst, dann lohnt sich die ganze Diskussion mit dir nicht.

Nun, wir haben wohl andere Vorstellungen von einem funktionierenden Staat.

Oh ja, tolle Idee, es lohnt sich bestimmt eine Weltmacht zu sanktionieren.GENIAL!!!

Wie wäre es dann, wenn der gute Erdi mal einfach seinen Mund hält?

willentlich???
Man kann eine Krise nicht sofort lösen. Mit der Zeit gehe ich davon aus, dass sich die beiden Staaten weiter nähern werden.

Dann divergieren unsere Meinungen aber stark voneinander. Nun denn... machen wir das was die Türken in ihrer Geschichte immer wieder getan haben. Abwarten und Tee trinken.

Viele Menschen in der Türkei haben auch von ihm profitiert. Aber ich vergaß, 80er Jahre waren genau so schlimm wie die heutige Zeit.
Je mehr ich über den Satz nachdenke, desto klarer wird mir bewusst, dass das Ganze hier überflüssig ist und ich genug habe.

Oh, ich würde auch gut leben, wenn ich Haus und Hof verscherbeln würde, zumindest für einige Jahre. Ich stehe aber mehr auf Nachhaltigkeit und das ist in der Türkei halt nicht gegeben.

Da du mich ja auch immer irgendwie abfällig unterbringen musst, will ich dir trotzdem dienlich sein.

Es heißt "lest" nicht "ließt".

Mit Handy schreiben ist nicht meine größte Stärke. Ich habe überall im Post Fehler. Was meinst du wie oft auf editieren drücken musste. Bei so einem Wetter sitze ich bestimmt nicht vor dem PC.

PS: Dich abfällig zu erwähnen macht mir persönlich am meisten Spaß. Es bereitet mir extreme Freude und ich fühle mich dadurch etwas mehr befriedigt. Aber lassen wir das. Wolltest du mich nicht einfach "ignorieren". Scheint sehr gut zu funktionieren.

es ist doch sonnen klar.der türkischen wirtschaft geht es eingermassen nur dann gut,wenn die touristen kommen.die innere wirtschaft der türkei,steht auf sehr wackeligen beinen.die türkei besitzt keine schwerindustrie und ist somit abhängig vom ausland.ein schlechter standpunkt, wie ich finde.doch das ist noch lange nicht alles.die korruption in der türkei, ist sehr stark verbreitet.ein besorgnis erregender zustand.die türkische lira befindet sich in einem schlechten zustand und meine prognose sieht auch nicht gut aus.ich bring es auf den punkt.die türkei befindet sich auf der abwärtsspirale und erdogan reitet das pferdchen immer tiefer in den matsch.gruss oliver

Zurück
Oben