Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Wäre Russland für die EU so wichtig wie die Türkei, hätte es auch keine Sanktionen in Russland gegeben auch wenn sie angebracht wären. Es geht um Befindlichkeiten bei Russland, es geht nicht um Befindlichkeiten bei der Türkei. Klingt komisch, ist aber so.

Russland ist für die Europäische Union ein schwacher Absatzmarkt bzw. ein Land das ohne hin auch wenn einige einem etwas anderes erzählen möchten von seinen Rohstoff-Deals abhängig ist. Russland exportiert zu 54% Öl-und Gas (Quelle:OEC).

Die Türkei hingegen hat sich über Jahre hinweg eine Schwerindustrie aufgebaut und ist für Europa, gerade für Deutschland ein wichtiger Markt. Man exportiert Güter im Wert von 15 Milliarden USD nach Deutschland. Das beinhaltet nicht nur Nüsse-und Synthetische Wolle sondern unmengen von Elektronik nicht nur aus der Automobilindustrie. Als Beispiel DOW-Chemical bezieht die meisten ihrer Messgeräte aus der Türkei. Sämtliche Gasturbinen, Transformatoren, Aggregate zur Stromerzeugung und elektrische Haushaltsgeräte (Kühlschränke, Waschmaschinen usw.). Hinzu kommen wie immer erwähnt die Automobilindustrie und vor allem Gold/Schmuck.

Größten Abnehmer Türkischer Waren ist hauptsächlich Europa DE, UK, ITA und FRA. Eine Sanktion würde auch Deutschland, in welchem Ausmaß kann man nicht voraussagen da Deutschland dutzend Abnehmer hat aber einige Sektoren würde es natürlich treffen. Beim derzeitigen Kurs der Türkischen Lira jedoch, da schlägt man lieber zu als zu sanktionieren.

Die Türkei hat sich durch ihren ausgebauten Dienstleistungssektor selbst massiv geschädigt. Dabei wäre eine Autarke Pharmaindustrie wesentlich wertvoller und wichtiger für das Land. Auch in der Rüstung erziehlte man im letzten Jahr mehr als 2 Milliarden USD und die gingen nicht von Inlandsaufträgen aus sondern von außen. Auch hier der größte Abnehmer die USA, dicht gefolgt von Malaysia, Singapur, Golfstaaten aber auch Europa.

Die Türkische Wirtschaft hält es derzeit aus und die Blase wird lange nicht platzen. Erdogan selbst sitzt eigentlich auf einem stabilen Schiff, wo er von selbst aus Löcher reinbohrt und der gemeine Steuerzahler dies dann ausbaden muss.

Das ist natürlich auch durch die Militärische Intervention in Syrien bedingt aber durch seine Aussagen und durch die Einführung der Todesstrafe macht er den Weg frei für Sanktionen. Das muss nicht sein. Er könnte diesen Konsens beibehalten auch wenn er das Referendum durchboxt. Die EU erhebt keine Sanktionen, würde sie dann auch nicht. Denn damit würde man eine Wahl so unfair sie auch für die Gegenseite war wobei Unterstützung hatten sie von außen genug, egalisieren und damit nur eine weitere EU (verprellt die Türken) Diskussion starten.

Jemand muss Erdogan einfach mal einen Elbogencheck verpassen. Denn wenn Sanktionen kommen sollten dann nur, weil er nicht weiß die Fresse zu halten.

Um eine stabil funktionierende Wirtschaft zu haben, braucht die Türkei im grunde keine Parlamentarische Demokratie. Das funktioniert auch mit dem Präsidalsystem. Es kommt eben nur auf den Spacken, der dort jetzt im Amt sitzt.

Erdogan pokert eben hoch, eine Eigenschaft die sich die EU nicht leisten kann. Letztendlich "müssen" auch die anderen 50% der türkischen Bürger irgendwie schadlos bleiben oder wieder werden und die werden sich überlegen was das kleinere Übel ist. :/
Keine gute Situation.

Ich sehe, du verstehst die Situation. Es geht glaube nicht darum dass die 50% schadlos bleiben. Es geht vielmehr darum, dass die Türkei als halbwegs stabiles Land mit muslimischer Bevölkerung nicht aus den Fugen gerät. Tayyip würde wie vor einigen Wochen alles versuchen, den Westen als Feind der Türkei darzustellen und zuzüglich die türkische Community in Europa aufzustacheln.

Kurzgefasst würde er wissen, dass ihm der Verlauf den Kopf kostet aber er würde versuchen, den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Russland ist für die Europäische Union ein schwacher Absatzmarkt bzw. ein Land das ohne hin auch wenn einige einem etwas anderes erzählen möchten von seinen Rohstoff-Deals abhängig ist. Russland exportiert zu 54% Öl-und Gas (Quelle:OEC).

Die Türkei hingegen hat sich über Jahre hinweg eine Schwerindustrie aufgebaut und ist für Europa, gerade für Deutschland ein wichtiger Markt. Man exportiert Güter im Wert von 15 Milliarden USD nach Deutschland. Das beinhaltet nicht nur Nüsse-und Synthetische Wolle sondern unmengen von Elektronik nicht nur aus der Automobilindustrie. Als Beispiel DOW-Chemical bezieht die meisten ihrer Messgeräte aus der Türkei. Sämtliche Gasturbinen, Transformatoren, Aggregate zur Stromerzeugung und elektrische Haushaltsgeräte (Kühlschränke, Waschmaschinen usw.). Hinzu kommen wie immer erwähnt die Automobilindustrie und vor allem Gold/Schmuck.

Größten Abnehmer Türkischer Waren ist hauptsächlich Europa DE, UK, ITA und FRA. Eine Sanktion würde auch Deutschland, in welchem Ausmaß kann man nicht voraussagen da Deutschland dutzend Abnehmer hat aber einige Sektoren würde es natürlich treffen. Beim derzeitigen Kurs der Türkischen Lira jedoch, da schlägt man lieber zu als zu sanktionieren.

Die Türkei hat sich durch ihren ausgebauten Dienstleistungssektor selbst massiv geschädigt. Dabei wäre eine Autarke Pharmaindustrie wesentlich wertvoller und wichtiger für das Land. Auch in der Rüstung erziehlte man im letzten Jahr mehr als 2 Milliarden USD und die gingen nicht von Inlandsaufträgen aus sondern von außen. Auch hier der größte Abnehmer die USA, dicht gefolgt von Malaysia, Singapur, Golfstaaten aber auch Europa.

Die Türkische Wirtschaft hält es derzeit aus und die Blase wird lange nicht platzen. Erdogan selbst sitzt eigentlich auf einem stabilen Schiff, wo er von selbst aus Löcher reinbohrt und der gemeine Steuerzahler dies dann ausbaden muss.

Das ist natürlich auch durch die Militärische Intervention in Syrien bedingt aber durch seine Aussagen und durch die Einführung der Todesstrafe macht er den Weg frei für Sanktionen. Das muss nicht sein. Er könnte diesen Konsens beibehalten auch wenn er das Referendum durchboxt. Die EU erhebt keine Sanktionen, würde sie dann auch nicht. Denn damit würde man eine Wahl so unfair sie auch für die Gegenseite war wobei Unterstützung hatten sie von außen genug, egalisieren und damit nur eine weitere EU (verprellt die Türken) Diskussion starten.

Jemand muss Erdogan einfach mal einen Elbogencheck verpassen. Denn wenn Sanktionen kommen sollten dann nur, weil er nicht weiß die Fresse zu halten.

Um eine stabil funktionierende Wirtschaft zu haben, braucht die Türkei im grunde keine Parlamentarische Demokratie. Das funktioniert auch mit dem Präsidalsystem. Es kommt eben nur auf de Spacken er, der dort jetzt im Amt sitzt.

Verzeih mir wenn ich jetzt nicht Satz für Satz daruf eingehe.
Ich habe wie der englische Wirrkopf einen türkischen Backofen mit dem ich sehr zufrieden bin und auch sonst bin ich kein Gegner türkischer Waren. Warum auch. Wenn ich alle Waren ablehnen würde, die irgendwie behaftet sind, ja......, dann wäre ich endlich ein Gutmensch ;)

Es dreht sich leider alles nur noch um Erdogan, keiner fragt mehr nach den Menschen. Das ist sicher auch ein Teil der deutschen/europäischen Presse dran "schuld" aber vorrangig war das ganze Referendum ein Egotrip Erdogans mit seiner Presse.

Das die Einführung der Todesstrafe Sanktionen mit sich bringt glaube ich nicht. Die einzige Sanktion könnte dann nur die Verweigerung zum Eintritt in die EU sein. Also auch nicht wirklich neu, denn da reichen schon andere Dinge oder haben gereicht.

Kurz, wenn man die Türkei als Nicht-EU-Land wegen der anstehenden Todesstrafe sanktionieren würde, dann müsste man das mit anderen Nicht-EU-Ländern ebenso tun. Alles andere wäre ein Witz.

Das ist dem Präsidialsystem ist so eine Sache. Das türkische sieht schon etwas mehr Befugniss für den Präsidenten vor, zumal bei einer fast nicht mehr existenten Parteienlandschaft.

Verzeih mir wenn ich jetzt nicht Satz für Satz daruf eingehe.

Ne, muss sowieso los. Ich hau hier einfach mal einen Beitrag raus. Niemand muss gezwungen sein ihn zu lesen.

zumal bei einer fast nicht mehr existenten Parteienlandschaft.

Da muss man aber ehrlich sein und sagen, die sich fast selbst abgeschafft hat mit Personen die über Jahrzehnte in der Türkei aktiv sind. Die HDP als damalige BDP die eine Hardliner PKK-Partei war. Natürlich ist die HDP keine PKK Organisation noch sind Teile der HDP, PKK nahe aber wenn der Vorsitzende und der CO-Vorsitzende (Demirtas/Figen) eine Hardliner Aussage nach der anderen raushauen. Die Bürgermeisterin in Mardin ihre Leute auf der Straße versammelt wobei die hälfte der Provinz arabisch geprägt ist, dann muss der Türkische Staat in Aktion treten. Ich wünschte er hätte es nicht jetzt sondern schon vorher getan als man noch bessere Gründe hatte bzw. ein Politikverbot an Demirtas ausgesprochen, der ehemaliges Mitglied dieser Organisation war, dessen Sohn aktives Mitglied ist und vieler seiner Abgeordneten aus ehemaligen KCK-Kämpfern besteht.

Über die CHP/MHP brauchen wir nicht sprechen. Das nur kurz, weil die HDP als die Opposition hier angepachtet wird. Dabei war sie wenn überhaupt drittstärkste Kraft im Parlament und mit ihr wollte niemand eine Koalition bilden. Somit war die Partei für sich alleine und hatte am Ende auch nichts zu sagen.

Im schlimmsten Fall, waren die CHP/AKP/MHP sogar gegen die HDP geschlossen im Parlament.

Das die Einführung der Todesstrafe Sanktionen mit sich bringt glaube ich nicht.

Abwarten.

Ne, muss sowieso los. Ich hau hier einfach mal einen Beitrag raus. Niemand muss gezwungen sein ihn zu lesen.

Hallo! ich hab ihn doch gelesen und bin auch drauf eingegangen, nur nicht Satz für Satz. Aber danke für die Replik. ^^

Man muss auch mal ehrlich sein und feststellen, dass eine demokratisch gewählte HDP, die sich nach der Wahl nicht anders verhalten hat als vor der Wahl, nach dem "Putsch" einfach mal so verknastet wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe, du verstehst die Situation. Es geht glaube nicht darum dass die 50% schadlos bleiben. Es geht vielmehr darum, dass die Türkei als halbwegs stabiles Land mit muslimischer Bevölkerung nicht aus den Fugen gerät. Tayyip würde wie vor einigen Wochen alles versuchen, den Westen als Feind der Türkei darzustellen und zuzüglich die türkische Community in Europa aufzustacheln.

Kurzgefasst würde er wissen, dass ihm der Verlauf den Kopf kostet aber er würde versuchen, den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Naja, den Westen als Feind hinzustellen ist für Erdi lange normal und wird vom Westen auch so wahrgenommen, nicht nur als Feind der Türkei sondern auch wie vor kurzem in Somalia wo er auch nichts besseres zu tun hatte als den Westen grösstmöglich zu blamen. Kindergartenkacke as usual halt.

Aber er will in die EU?!

Der Typ läuft nicht mehr rund, wenn er denkt dass sein Gegenüber dümmer ist als er selbst. Anders kann man das nicht mehr zusammenfassen.

Aber er will in die EU?!

Das ist nicht so wichtig für ihn. Er will einfach, dass sich die Welt mit ihm beschäftigt. Jegliche Resonanz aus dem Westen gibt ihm das Gefühl, ein mächtiger Mensch zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass er starke Minderwertigkeitskomplexe hat.

Man muss auch mal ehrlich sein und feststellen, dass eine demokratisch gewählte HDP, die sich nach der Wahl nicht anders verhalten hat als vor der Wahl, nach dem "Putsch" einfach mal so verknastet wurde.

Wie meinst du mit (nicht anders verhalten?). Sie hat sich defintiv nach der Wahl völlig anders hingestellt. Reingegangen sind sie als "Minderheiten Partei" die nicht nur Kurden sondern auch Tscherkessen, Aleviten, Lazen, Pontus, Armenier, Griechen aber auch Türkische Minderheiten wie die Turkmenen, Azerbaidschaner, Kirgisen erreichen wollte. Rausgekommen und am Ende im Parlament festgesetzt hat sich eine Hardliner Kurdenpartei die durch ihre gewählten Bürgermeister in den Wahlbezirken für Unruhe gesorgt haben.

Da wurde dann mal Wochen lang der Mülldienst stehen gelassen und Müllberge gehäuft um die Sicherheitskräfte entweder zu benachteiligen oder Unruhe in die Provinz zu bringen. Man hat den Weg für Investitionen völlig blockiert. Angriffe auf Sicherheitskräfte, Bildungseinrichtungen aber auch auf nicht Kurdische Personen nahm stark zu. Es ging sogar soweit, das bei den nachfolgenden Parlamentswahlen PKK-nahe Mitglieder des HDP-Flügels repressive Methoden angewedent haben um Stimmen zu sammeln. Da wurde der einen und anderen Familie auch gerne mal gedroht. Über Twitter wurden Meldungen rausgehauen wie:"Greift die West-Türkei an!"

Religiöse Kurden die eher die AKP-Wählen wurden stark bedrängt, auch angegriffen davon gibt es zahlreiche Aufnahmen. Wirklich zahlreiche. Auch der Mord an einem der Hür Dava-Mitglieder ebenfalls einer Kurdischen Partei geht auf die Kappe einiger HDP-Wähler/PKK nahe Mitglieder der HDP, weil diese als Konkurrenten nicht zugelassen werden dürfen.

Die HDP hat in ihren Wahlkreisen richtig viel scheiße gebaut und in Batman, Bitlis sowie Van sind Leute gegen die HDP die sie vorher wählten auf die Straße gegangen um gegen die Partei zu demonstrieren.

Ihr könnt ja mit Partei sympathisieren wie ihr möchtet. Jedoch bitte auch realitätsbezogen und mit guten argumenten. Die HDP hat sich selbst disqualifiziert.

Die Leute die jetzt meinen:"SelahattinDemirtas muss frei!" Sind die selben Leute, die auch auf Veranstaltungen der PKK/YPG gehen und dort vorsprechen wie Sevim Dagdelen, Düzen Tekkal oder Cem Özdemir wobei ich mir bei dem nicht sicher bin ob es nicht eher die Sorge ist, nicht mehr ins Parlament zu kommen.

Er ist auf jeden Fall ein Verbrecher. Man hätte die Sache nur anders angehen müssen.

Das ist nicht so wichtig für ihn. Er will einfach, dass sich die Welt mit ihm beschäftigt. Jegliche Resonanz aus dem Westen gibt ihm das Gefühl, ein mächtiger Mensch zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass er starke Minderwertigkeitskomplexe hat.

Ganz platt ausgedrückt: haben das nicht viele Türken, die von einem zukünftigen Osmanischen Reich träumen? Vielleicht ist Erdogan auch einfach schlau und nutzt diese Karte konsequent aus. Das ist zumindest meine These, ich schätze ihn gar nicht als so doof ein. Bringt ihm zumindest viele Stimmen.

Zurück
Oben