Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

eine Drachme, was später meinerseits eingesehen wurde, hätte Griechenland, mit seiner Wirtschaftsleistung, komplett in den Ruin getrieben.
Das würd ich nicht so pauschal sagen. Angenommen man kann Waren nicht mehr zu den gleichen Produktionskosten herstellen wie andere Länder, weil die anderen eine höhere Produktivität haben, dann kann eine Währungsabwertung genau richtig sein. Man kann weiterhin dieselben Löhne, Mieten, Stromkosten etc. bezahlen, und trotzdem bekommen Käufer im Ausland das Produkt nach der Abwertung billiger. Wodurch man konkurrenzfähig bleibt. Das geht seit der Euro-Einführung nicht mehr. D.h. entweder man wird genauso produktiv (was vorher viel Geld bei Ausbildung, Infrastruktur und Technologieaufbau kostet und wobei Gewerkschaften nicht immer mitspielen), oder man senkt die Produktionskosten (geringere Löhne zahlen z.B.). Schwierig.

Die Türkei war bisher wirtschaftlich sehr stark, verbuchte Wachstum über Wachstum und konnte günstig an Kredite gelangen. Diese Kredite (in ausländischer Währung) aber zu decken, mit einer noch schwächeren Lira weil man sie gezielt abwertet - also abwertender wie bspw. 7:1 zum Dollar - ist doch gar nicht mehr möglich. Die Privathaushalte, die ebenfalls verschuldet sind, sind doch die ersten die in dieser Kette abkratzen. Die Einkünfte der Unternehmer, die zinsgünstige Auslandskredite aufnahmen, sind mit einer schwachen Lira momentan schon total niedrig - noch mehr abwerten? Hinzu kommt: die Türkei importiert deutlich mehr als sie exportiert. Wie ändert sich dann das Importverhalten, bei einer noch schwächeren Lira als sie bisher schon ist?
Btw.: klär mich auf falls ich falsch liegen sollte.
Sehe das ganz genauso. Darum glaub ich aber auch nicht, dass Toruko meinte, eine Abwertung der Lira wäre jetzt das Richtige. Nur dass es generell ein Vorteil ist, wenn man die Möglichkeit hat.
 
Herzliche Grüße aus der schönsten Mittelmeerstadt der Welt....Marmaris

Weil du evtl mit Euro getauscht hast?

Für diejenigen die ihr Geld von Euro oder Dollar in Lira tauschen bekommen mehr dafür...aber die Preise blieben ja gleich in der Türkei.

Du hast manchmal Probleme das Gelesene zu verstehen ist mir aufgefallen. Nochmal für dich: ariel....hälfte preis....alles billig geworden....sale. Spielt keine Rolle, ob ich irgendetwas in irgendetwas umgetauscht habe
 
TürkKızı;4973367 schrieb:
Herzliche Grüße aus der schönsten Mittelmeerstadt der Welt....Marmaris



Du hast manchmal Probleme das Gelesene zu verstehen ist mir aufgefallen. Nochmal für dich: ariel....hälfte preis....alles billig geworden....sale. Spielt keine Rolle, ob ich irgendetwas in irgendetwas umgetauscht habe

In Marmaris und Bodrum ist es im Moment sehr voll!
 
TürkKızı;4973367 schrieb:
Herzliche Grüße aus der schönsten Mittelmeerstadt der Welt....Marmaris



Du hast manchmal Probleme das Gelesene zu verstehen ist mir aufgefallen. Nochmal für dich: ariel....hälfte preis....alles billig geworden....sale. Spielt keine Rolle, ob ich irgendetwas in irgendetwas umgetauscht habe

Wer bist du denn Fake?
 
Das würd ich nicht so pauschal sagen. Angenommen man kann Waren nicht mehr zu den gleichen Produktionskosten herstellen wie andere Länder, weil die anderen eine höhere Produktivität haben, dann kann eine Währungsabwertung genau richtig sein. Man kann weiterhin dieselben Löhne, Mieten, Stromkosten etc. bezahlen, und trotzdem bekommen Käufer im Ausland das Produkt nach der Abwertung billiger. Wodurch man konkurrenzfähig bleibt. Das geht seit der Euro-Einführung nicht mehr. D.h. entweder man wird genauso produktiv (was vorher viel Geld bei Ausbildung, Infrastruktur und Technologieaufbau kostet und wobei Gewerkschaften nicht immer mitspielen), oder man senkt die Produktionskosten (geringere Löhne zahlen z.B.). Schwierig.


Sehe das ganz genauso. Darum glaub ich aber auch nicht, dass Toruko meinte, eine Abwertung der Lira wäre jetzt das Richtige. Nur dass es generell ein Vorteil ist, wenn man die Möglichkeit hat.

Haben den Italienern die ständigen Abwertungen ihrer Lira früher auf Dauer etwas gebracht??
Am Ende des Tages verteuert man die Importe bspw. das Öl und holt sich dann eine importierte Inflation ins Land. Ausserdem wird auch niemand in dieser Währung sparen. Die wichtigste volkswirtschaftliche Formel lautet aber I = S, Investitionen = Sparen. Also investiert dann auch keiner im Land.
Die Staaten der Südschiene sollen sich gefälligst was anderes einfallen lassen als die Währung runterzufahren - gut daß der Euro das unterbindet.
 
Scheiß was auf diesen bepissten Pastor, die USA halten und foltern entführte Leute seit Jahren in Guantanamo. Europa sollte jetzt geschlossen zu Türkei stehen, es kann jeden treffen, der irre Bastard Trump wird vlt. morgen schon Europa bedrängen
Geschlossen zu einem deppen stehen um dem anderen volltrottel eins auszuwischen? Dann lieber geschlossen zu den Nordkoreaner.....die sin wenigstens von uns weit weg
 
Geschlossen zu einem deppen stehen um dem anderen volltrottel eins auszuwischen? Dann lieber geschlossen zu den Nordkoreaner.....die sin wenigstens von uns weit weg


jack ist nicht mehr in vollem in besitz seiner geistigen Kräfte.
wir sollten über seine Entmündigung nachdenken...
 
Scheiß was auf diesen bepissten Pastor, die USA halten und foltern entführte Leute seit Jahren in Guantanamo. Europa sollte jetzt geschlossen zu Türkei stehen, es kann jeden treffen, der irre Bastard Trump wird vlt. morgen schon Europa bedrängen

Der Pastor ist nicht einmal eingesperrt, er hat nur Hausarrest. Der irre Bastard Trump schlägt wild um sich. Wie du sagst, morgen kann jeder zur Zielscheibe weden. Also liebe Griechen, aufpassen!
 
Zurück
Oben