Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

[h=1]Türkei und Russland wollen TurkStream noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen[/h]
b7923e0e-39e2-419e-8835-ad961e4b8e82.jpeg

https://www.berliner-zeitung.de/wir...noch-in-diesem-jahr-in-betrieb-nehmen-li.1081

So ein Unsinn. VW stoppt Investitionen, Rüstungsgüter gibts auch keine mehr. Mit der türkischen Wirtschaft wird es bergab gehen.

Seit wann ist die Investitionsentscheidung deutscher UN ein Indikator für den wirtschaftlichen Zustand eines Landes? Du musst noch vieles nachholen, mein Freund.

Unterdessen:
https://www.handelsblatt.com/finanz...t-zwei-jahren-wieder-einstellig/25080940.html

- - - Aktualisiert - - -

https://nex24.news/2019/10/vw-suchen-nicht-nach-alternativen-fuer-tuerkei-werk/

Nennt man auch expansive Geldpolitik eines Schwellenlandes. Den Bezug zur Realität scheinst du wohl auch verloren zu haben. Trotz der temporären wirtschaftlichen Turbulenzen befindet sich die Türkei gemessen am nominalen BIP auf Platz 19.

- - - Aktualisiert - - -

Innerhalb der nächsten 5 Jahre gehe ich davon aus, dass die Türkei sich unter den Top 15 befinden wird. Innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte unter den Top 10.

Meine persönliche Meinung. Die ehrgeizigen Ziele der tr. Regierung sind aufgrund innerer Konflikte sowie falscher Wirtschaftspolitik meines Erachtens nach nicht mehr erreichbar. Trotzdessen hat die gegenwärtige Regierung den Weg der Türkei hin zu einer Industrienation geebnet. Dafür gilt mein Dank und Respekt. Die wirtschaftliche Zukunft der Türkei sieht rosig aus.

Nennt man auch expansive Geldpolitik eines Schwellenlandes. Den Bezug zur Realität scheinst du wohl auch verloren zu haben. Trotz der temporären wirtschaftlichen Turbulenzen befindet sich die Türkei gemessen am nominalen BIP auf Platz 19.

- - - Aktualisiert - - -

Innerhalb der nächsten 5 Jahre gehe ich davon aus, dass die Türkei sich unter den Top 15 befinden wird. Innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte unter den Top 10.

Innerhalb von 5 Jahren verdoppelt die Türkei also ihr BIP (bei gleichzeitigem Stillstand aller anderen Volkswirtschaften), ich sehe schon du bist ein wahrer Experte.

Lorne wieder mit seiner PKK-Terror Propaganda. Natürlich wird die Türkei 2023 bei den Top 10 sein, so wie Erdogan es prophezeit hat.

...

Ohne Erdogan, ohne dessen panischer Angst vor den Kurden und ohne Ausgaben für Krieg und Militär wäre es das vielleicht heute schon. Aber mit diesem alten Despoten an der Spitze wird das Nichts mehr. Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 10 Jahre ist eine Entwicklung auf Pump. Solange der Alte seine Geldgeber immer wieder vor den Kopf stösst, besteht die latente Gefahr eine kapitalen Kollaps´ der Wirtschaft.

Anfangs stand Erdogan für Demokratisierung und wirtschaftliche Reformen. Zwischen 2003, damals wurde Erdogan Ministerpräsident, und 2014, dem ersten Jahr seiner Präsidentschaft, hat sich die Wirtschaftsleistung verdreifacht. Allerdings alles auf Kredit! In den letzten Jahren, und besonders seit dem Putschversuch im Sommer 2016, entwickelte sich Erdogan aber zunehmend zum Autokraten. Seitdem gab es eine zunehmende Machtkonzentration und demokratische Institutionen wurden geschwächt.

Seit 2014 hat die TRY dramatisch an Wert (ggü. EUR und USD) verloren. Damals mussten nur 2,8 Lira für einen Euro bezahlt werden. Heute sind 6,4 fällig. Gegenüber USD ist es ähnlich. Das zeigt sich auch in den hohen Zinsen, welche Erdogan entgegen seinen großmäuligen Ankündigungen nicht und nicht in den Griff bekommt.

Die hohe Verschuldung des Landes betrifft sowohl die öffentlichen Institutionen als auch den privaten Sektor. Hohe Schulden bei hoher Inflation sind ein Problem für ein Land, das mehr importiert als exportiert. Es ist auch ein massives Problem für Firmen, die sich in Fremdwährungen verschuldet haben, da die Kapitalkosten viel höher sind, als erwirtschaftbare Gewinne.

Zurück
Oben