Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

"Traumziel" bedeutet für den Deutschen Urlauber in erster Linie "billig". Der Grund für die wiedererstarkte Nachfrage ist ja in weiteren Preissenkungen zu suchen. Ohne diese Abwärtsspirale beim Preis - und somit bei den Erlösen für die Betriebe - wäre keinerlei Steigerung der Nachfrage möglich gewesen.

Ist man erst einmal im Korsett des Billiganbieters, kommt man da schwer wieder raus und ist in Wahrheit der Tod unzähliger Unternehmen. Sie können mit den Schleuderpreisen weder qualifiziertes Personal finden und bezahlen, noch Investitionen tätigen und schon gar nicht nachhaltige Angebote entwickeln. Viele Betriebe zehren von der Substanz. Diese ist nach einer Generation aufgezehrt und verschwindet. Die Lücke füllen dann internationale Ketten. Diese ziehen dann weiter Kapital ab und versteuern auf irgendwelchen Offshore-Inseln.

Die Folgen von billigem Massentourismus kennt man ja aus den vegangenen Jahrzehnten in Teilen Italiens (obere Adria), schlimmer noch in Spanien (praktisch gesamte Mittelmeerküste inkl. Balearen.)

Das preisgünstige Angebot könnte auch für dich in Frage kommen für einen armen Tropf, der mit Socken in Sandalen rumläuft :lol:

Das preisgünstige Angebot könnte auch für dich in Frage kommen für einen armen Tropf, der mit Socken in Sandalen rumläuft :lol:

Kannst du mir was tolles empfehlen? Ich geh sonst immer ins Reisebüro und lass mir dann immer ein Pauschalangebot von Thomas Cook zeigen. Die erledigen das dann für mich, weil mit Reisen ins Ausland kenne ich mich nicht so aus...

Als Insider kennst du sicher die besten und billigsten Angebote. Aber mehr als 300 Euro pro Woche inkl. Flug darf es nicht kosten. Mehr Geld habe ich nicht. Neue original (!) Adidas-Tennissocken kaufe ich mir dann unten um 5 Euro für 10 Paar. So billig gibts die Qualitätsprodukte bei uns nirgends.

[h=1]Türkei mit eigenem Elektro-Auto[/h] [h=2]Volks-E-Auto auf Saab 9-3-Basis[/h] Die Türkei will 2022 im Rahmen eines nationalen E-Auto-Projekts ein in der Türkei produziertes Elektroauto mit 500 Kilometern Reichweite auflegen. Ein erster Prototyp soll noch im Dezember 2019 vorgestellt werden.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan wird die erste Testfahrt mit dem Modell über die Osmangazi Brücke von Istanbul nach Izmir fahren. Im Zuge der Präsentation soll auch der Name des Autos verkündet werden.
Das türkische Elektroauto soll international wettbewerbsfähig sein und die gesamte Automobilindustrie des Landes verändern. Zudem gilt es als Technologie-Leuchtturmprojekt. Das Elektroauto soll nicht von der öffentlichen Hand, sondern rein privatwirtschaftlich entwickelt werden. Es entsteht in der Stadt Gebze, in der auch das IT Valley der Türkei liegt.

Dazu haben sich fünf Unternehmen (Anadolu Group, BMC, Kıraça Holding, Turkcell und Zorlu Holding) zu einem Joint Venture zusammengeschlossen. Als Geschäftsführer fungiert ein ehemaliger Bosch-Manager. BMC ist der führende Nutzfahrzeughersteller der Türkei, die Zarlu Holding gilt als eine der größten Industrie- und Finanzgruppen in der Türkei, Turkcell ist der größte Mobilfunkanbieter der Türkei, die Kıraça Holding ist ebenfalls im Nutzfahrzeugbau engagiert und die Anadolu Group ist im Automobilbereich mit Isuzu, Kia und Honda vernetzt. Insgesamt wollen die Firmen rund drei Milliarden US-Dollar in die Entwicklung investieren.
[h=3]Türkisches Volksauto als eigene türkische Marke[/h]Bereits 2015 hatte die Türkei mit NEVS, dem neuen Eigner von Saab, eine Vereinbarung getroffen das türkische Volksauto auf der Basis des Saab 9-3 aufzubauen. Mindestens 85 Prozent der Zuliefer-Komponenten sollen aus der Türkei kommen. Geplant sind insgesamt fünf Elektromodell-Varianten, eine Limousine, ein Kombi, eine Kombilimousine, ein Cabrio und ein SUV. Der SUV im kompakten C-Segment ist das erste Modell der Türken. Die Massenproduktion soll nach Angaben des Ministeriums Ende 2022 beginnen. Für das Design zeichnet Pininfarina verantwortlich.

Erste Details zum türkischen E-Auto sind nun auch bekannt: Die Elektromodelle sollen in einer halben Stunde an einem DC-Lader aufgeladen werden können, über eine Haushaltssteckdose dauert die Ladung zehn Stunden. Auch für den Innenraum sind moderne Features angekündigt; so soll das Navisystem über Augmented Reality verfügen.
Mit der Autoproduktion sollen hunderte Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Zusammenarbeit zwischen NEVS und der Türkischen Anstalt für Wissenschaft und Forschung (Tübitak) hat bereits im Juni 2015 begonnen. NEVS hatte 2012 Saab übernommen, zwischenzeitlich bauen die Chinesen in Schweden Elektroautos auf Basis des Saab 9-3.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tuerkei-elektroauto-saab-9-3-basis/

Die Deutschen lieben die Türkei wieder
Die Türkei, die nach einem Putschversuch, Verhaftungswellen und manch politischen Querelen in den vergangenen Jahren als deutsches Urlaubsland viel an Reiz verloren hatte, ist wieder dort, wo sie einst stand: Auf Platz zwei der Liste deutscher Traumziele.

Die Tourismuswirtschaft der Türkei, der schon immer ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis nachgesagt wurde

Die Leute fliegen in die Türkei nur und ausschließlich weil sie günstig ist.

Wie oft haben Deutsche eigentlich schon das wirtschaftliche Ende der Türkei angekündigt und herbeigesehnt? Und von jedem Tief (das jedes Land mal durchläuft) erholt sich Türkei schnell und steht noch besser da, kassiert Milliarden Euros von Touristen während ihre daheim gebliebenen Landsleute auf dem Balkon im Regen stehend wie immer miesepetrig darüber sinnieren welches nutzlose Geschütz sie dieses mal gegen TR herbeireden könnten

:masar1:

Und wie hier ein paar Leute die Wahrheit nicht vertragen. Es gibt niemanden der in der Türkei Urlaub macht weil es dort am schönsten ist. Nur weil es dort günstig ist.
Logischerweise ist dann das Preis-/Leistungsverhältnis dort sehr gut.

Und wie hier ein paar Leute die Wahrheit nicht vertragen. Es gibt niemanden der in der Türkei Urlaub macht weil es dort am schönsten ist. Nur weil es dort günstig ist.

Nicht am schönsten wobei dies bekanntlich schwierig zu debattieren ist, da es ja bekanntlich rein subjektiv ist, aber definitiv einer der schönsten Länder der Welt. Mir wäre nicht bekannt dass die Türkei kulinarisch, kulturel, geschichtlich, geographisch, gastfreundschaftlich usw. wenig zu bieten hätte. Aber wie schon gesagt ist Schönheit rein subjektiv. Während die Trends für die TR sprechen finden's andere auf dem Balkon ganz schön.

Zurück
Oben