Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Inflationsrate in der Türkei mal wieder bei 12 Prozent. Die Lira ist nix mehr wert. Und die Währung ist das Spiegelbild der Wirtschaft eines Landes.
Ist vergleichbar mit dem jugoslawischen Dinar in den 80ger Jahren.
 
Inflationsrate in der Türkei mal wieder bei 12 Prozent. Die Lira ist nix mehr wert. Und die Währung ist das Spiegelbild der Wirtschaft eines Landes.
Ist vergleichbar mit dem jugoslawischen Dinar in den 80ger Jahren.

Insider nennen das auch die Brunsan Inflation.
Leider mussten die Amerikaner feststellen,das das Ihrem Dow Jones auch ziemlich schadet :)
Aber seit einem Jahr hat sich die Lira ziemlich stabilisiert,trotzdem danke für die Nachfrage;)
 
Wo doch die Piloten von nichtbilligfliegern aus der Türkei stümper sind.....wer zum Henker will da noch mit türkischen Flieger fliegen?
 
Viele neue AufträgeTextil-Industrie boomt: Türkei profitiert von Virus-Krise in China


Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan

dpa Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan


Donnerstag, 13.02.2020, 17:29

Ein Auftragsplus von rund zwei Milliarden Euro kann die türkische Textilindustrie in nächster Zeit erwarten. Zahlreiche Markenhersteller meiden China und weichen auf den günstigen Alternativ-Standort aus.

„Viele bekannte Marken haben bereits Verhandlungen für die Produktion neuer Saisonware mit uns aufgenommen“, erklärt Hadi Karasu, Präsident des türkischen Verbandes der Textilproduzenten (TGSD) in einer Stellungnahme, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Viele westliche meiden angesichts des grassierenden Coronavirus‘ das Land und kündigen ihre Verträge mit chinesischen Produzenten. Die Wirtschaft im Reich der Mitte tritt auf der Stelle, das führt zu sinkenden Rohstoffpreisen.


https://www.focus.de/finanzen/news/...e4EebWbuO9mBRqOxubF227kM4OQEzk9jwhXnzQxbAXS0g
 
Die türkische Wirtschaft hat im Jahr 2019 ein Handelsüberschuss i.H.v. 1.674.000.000 Dollar zu verzeichnen. Das Zeitalter einer expansiven Wirtschaftspolitik ist vorbei. Das türkische Wirtschaftswachstum wird sich nach meiner Einschätzung in den nächsten drei Jahren auf durchschnittlich 4-5% einpendeln, die Inflation wird innerhalb der nächsten 2 Jahre auf unter 6% sinken.
 
Zurück
Oben