Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Dardanel ist halt nicht dumm.
Lieber in ein Land investieren dessen wirtschaftlicher Ausblick für die Zukunft positiv ist. Sichert auch noch Arbeitsplätze in Griechenland statt in der Türkei :lol:

Außerdem fischen die nicht. Es ist eine Verpackungsfirma für Fischprodukte :lol:
Ich würde auch da hin gehen wo das Geld liegt und Arbeitsplätze dort schaffen mit der türkei gehts es ja rapide Berg ab wie man hier sehen kann:lol:

Zwei der größten US Fonds für Rentenversicherungen auf der Welt haben ihre Investitionen aus der türkei abgezogen. Goodbey Turkey :^^: --->Lira fällt auf höchstes tief aller Zeiten----> die drei größten ratingagenturen haben die türkischen Schuldentilgung als "Junk" (Müll) eingestuft.

MAY 28 2021
All three major rating agencies, S&P, Fitch and Moody’s, classify Turkish debt as junk.

https://finanzmarktwelt.de/tuerkische-lira-erreicht-neues-rekordtief-keine-gute-gemengelage-200924/
28 Mai 2021
Die türkische Lira fällt aktuell auf ein neues Rekordtief gegen den US-Dollar. Bezahlte man Anfang dieser Woche noch 8,40 Lira für 1 US-Dollar, so sehen wir heute mit einem Kurs von 8,58 den tiefsten Lira-Kurs aller Zeiten. Damit hat man jetzt auch das alte Tief aus November 2020 hinter sich gelassen. Im folgenden Chart sehen wir den immer weiter steigenden US-Dollar gegen die türkische Lira im Verlauf der letzten zehn Jahre. Damals zahlte man noch weniger als 2 Lira für 1 Dollar.

Die Gründe für die immer weiter fallende türkische Lira sind vielfältig. Holger Zschaepitz von der WELT führt aktuell als Grund an, dass zwei US-Fonds Geld aus der Türkei abziehen wegen den sogenannten ESG-Bedenken. ESG (hier ausführlich erklärt) steht für die bei vielen institutionellen Anlegern immer wichtiger werdenden Faktoren wie Umwelt, Soziales und nachhaltige Unternehmensführung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde auch da hin gehen wo das Geld liegt und Arbeitsplätze dort schaffen mit der türkei gehts es ja rapide Berg ab wie man hier sehen kann:lol:

" My heart goes on "
Irgendwoher kenne ich das noch :scratch:

US Firmen wollen in die Türkei investieren 26 sind es insgesamt das sind die Firmen: Cargill, DowAksa, Hilton, MetLife, Netflix, Boeing, Kellogg, Google, General Electric, Varian Medical Systems, PepsiCo, Amazon, Cheniere Energy, Citi, P&G, Progress Rail, Tellurian, Medtronic, Archer Daniels Midland, Microsoft, Cisco, Honeywell Aerospace, Nova Power Solutions, Coca-Cola, Johnson&Johnson ve Baker Hughes.

Klothilde und Polio Impfung müssen jetzt ganz stark sein.

"Artikel von Ozan Demircan
31.05.2021 - 12:55 Uhr"

Ich liebe den Quoten-Türken beim Handelsblatt:haha: hat noch nie Wahrheit berichtet übersetzt nur Artikel von Erdogan nahen Türkisch-Sprachigen Zeitungen ins deutsche :ROFLMAO:

Hätte ich mich auf Wikipedia und wikimedia, berufen sollen, von wo ihr eure Schwulenbilder bezieht?

wie armselig muss man nur sein?
Es waren nicht unsere sondern euere schwulenbilder die wir da bezogen haben....du meinst zum Beispiel die osmanische miniatur.....:-D

Klothilde und Polio Impfung müssen jetzt ganz stark sein.

seit 10 jahren träumen einige dt-hetzmedien schon von einer wirtschaftspleite der türkei :ROFLMAO:

die türkei holt sie jedes mal wieder zürück auf den boden der tatsachen.

Istanbul Wenn die Pandemie eine Branche global so richtig erwischt hat, dann wohl die Luftfahrt. Die türkische Fluglinie Turkish Airlines überrascht dennoch mit einem Gewinn im ersten Quartal, obwohl Analysten mit roten Zahlen gerechnet hatten. Bei vielen anderen Unternehmen am Bosporus sieht es ähnlich aus.

Auch dem Rest der türkischen Wirtschaft schien es Anfang dieses Jahres gut zu gehen. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes ist im ersten Quartal um sieben Prozent gewachsen, wie das Türkische Statistikinstitut (Tüik) am Montag bekannt gegeben hat. Analysten hatten mit 6,3 Prozent gerechnet. In den USA wuchs die Wirtschaft im selben Zeitraum um 6,4 Prozent, während die deutsche Wirtschaft um 1,8 Prozent schrumpfte.

Auch im Vergleich zum Vorquartal Ende 2020 wuchs die türkische Wirtschaft noch einmal um 1,7 Prozent. Damit setzt die Volkswirtschaft am Bosporus ihren Trend vom Pandemiejahr 2020 fort, alle G20-Länder außer China beim Wirtschaftswachstum hinter sich zu lassen.

Zurück
Oben