Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Ist nun alles was ein wenig positiv blicken lässt Erdogan Propaganda? Verfahren wir nun so?
Erdogan manipuliert die zahlen genau wie bei Corona.

Erdogan hat, wie auch im Frühjahr, bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus die wirtschaftliche Lage des Landes fest im Blick. Zwar verkündet der Staat beim Thema Wirtschaft stets nur positive Zahlen. Doch Beobachter sehen diese Zahlen ähnlich skeptisch wie die sehr geringen täglichen Corona-Fälle, die bis vor Kurzem der türkischen Öffentlichkeit und der Welt suggerieren sollten, man habe alles im Griff."

"Für das Gesamtjahr 2017 rechnet Ankara nun wieder mit einem Plus von 5,5 Prozent. Allerdings zweifeln Experten die offiziellen Wachstumszahlen zusehends an. Grund für die Skepsis ist die offenbar seit Dezember vergangenen Jahres neue Berechnung des Wirtschaftswachstums. So stellte Gareth Jenkins, Türkeiexperte vom Institute for Security and Development Policy in Istanbul, im Interview mit der Deutsche Welle bereits die Zahlen zum ersten Quartal 2017 in Frage: "Im Dezember 2016 hat das Türkische Statistikinstitut ganz plötzlich die Art und Weise geändert, wie es Wirtschaftsdaten bemisst. Mit einem Mal ging es der türkischen Wirtschaft viel besser als alle Analysten und Experten geglaubt hatten. Wir verstehen immer noch nicht wie Turkstat diese neuen Statistiken errechnen lässt."

... auf einmal war das Sozialprodukt um ein Fünftel gewachsen

Die neuen Berechnungen hatten auch für vergangene Jahre erhebliche Konsequenzen: Betrug zum Beispiel das türkische Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2015 vor der Revision noch 720 Milliarden Dollar, waren es nach der Revision auf einmal 861 Milliarden Dollar. Die Wachstumsrate für dasselbe Jahr wurde dann mit 6,1 Prozent statt mit 4 Prozent beziffert."

seit 10 jahren träumen einige dt-hetzmedien schon von einer wirtschaftspleite der türkei :ROFLMAO:

die türkei holt sie jedes mal wieder zürück auf den boden der tatsachen.

Istanbul Wenn die Pandemie eine Branche global so richtig erwischt hat, dann wohl die Luftfahrt. Die türkische Fluglinie Turkish Airlines überrascht dennoch mit einem Gewinn im ersten Quartal, obwohl Analysten mit roten Zahlen gerechnet hatten. Bei vielen anderen Unternehmen am Bosporus sieht es ähnlich aus.

...
Bei den Zahlen von Turkish Airlines lohnt es sich etwas genauer hin zu sehen.

Grundsätzlich scheint es so, dass das Unternehmen tatsächlich ein Quartal mit Gewinn abgeschlossen hat. Die Frage ist, mit welchen Mitteln und um welchen Preis. Den Preis dafür habt zuerst einmal das fliegende Personal bezahlt, von denen fast die Hälfte von heute auf morgen gekündigt wurde. Viele Passagierflieger wurden zu Frachtfliegern. Das positive Ergebnis kam dann tatsächlich aus der Sparte "Turkish Cargo". OK. Kann man machen. Ich würde sogar sagen: Gute Strategie in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.

Worauf ich mich nicht 100% verlassen würde, sind von unternehmen kommunizierte Auslastungszahlen, da diese ja zumeist zur "Steuerung der Mitbewerber" veröffentlicht werden und je nach Bedarf geschönt oder geschwächt sind.

Ein Beispiel: TA schreibt"...Im Zeitraum Januar-März, in dem die Zahl der Flugpassagiere um 48 Prozent zurückging, beförderte Turkish Airlines insgesamt 6,4 Millionen Reisende mit einer Auslastung von 74 Prozent bei Inlandsflügen und 61 Prozent bei internationalen Flügen..." (https://nex24.news/2021/05/trotz-corona-turkish-airlines-verzeichnet-gewinn/ übernommen von Anadolu)
Preisfrage: Passagierrückgang um fast die Hälfte, aber Auslastung von bis zu 74%. Wie hoch war die Auslastung vor dem Rückgang?

Anadolu schreibt dann auch:

Die Fluggesellschaft verzeichnet von Januar bis März einen realen Betriebsverlust von 41 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 61 Millionen US-Dollar​

Kann mir irgend jemand von den Wirtschaftskapazundern hier erklären, wie man bei einem realen Betriebsverlust zu einem Nettogewinn kommen kann?
Ich hätte eine Erklärung; Turkish Airlines hat von irgendjemandem 100 Mio. $ als Geschenk bekommen. Ein Schelm wer Böses denkt.

Bei den Zahlen von Turkish Airlines lohnt es sich etwas genauer hin zu sehen.

Grundsätzlich scheint es so, dass das Unternehmen tatsächlich ein Quartal mit Gewinn abgeschlossen hat. Die Frage ist, mit welchen Mitteln und um welchen Preis. Den Preis dafür habt zuerst einmal das fliegende Personal bezahlt, von denen fast die Hälfte von heute auf morgen gekündigt wurde. Viele Passagierflieger wurden zu Frachtfliegern. Das positive Ergebnis kam dann tatsächlich aus der Sparte "Turkish Cargo". OK. Kann man machen. Ich würde sogar sagen: Gute Strategie in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.

Worauf ich mich nicht 100% verlassen würde, sind von unternehmen kommunizierte Auslastungszahlen, da diese ja zumeist zur "Steuerung der Mitbewerber" veröffentlicht werden und je nach Bedarf geschönt oder geschwächt sind.

Ein Beispiel: TA schreibt"...Im Zeitraum Januar-März, in dem die Zahl der Flugpassagiere um 48 Prozent zurückging, beförderte Turkish Airlines insgesamt 6,4 Millionen Reisende mit einer Auslastung von 74 Prozent bei Inlandsflügen und 61 Prozent bei internationalen Flügen..." (https://nex24.news/2021/05/trotz-corona-turkish-airlines-verzeichnet-gewinn/ übernommen von Anadolu)
Preisfrage: Passagierrückgang um fast die Hälfte, aber Auslastung von bis zu 74%. Wie hoch war die Auslastung vor dem Rückgang?

Anadolu schreibt dann auch:

Die Fluggesellschaft verzeichnet von Januar bis März einen realen Betriebsverlust von 41 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 61 Millionen US-Dollar​

Kann mir irgend jemand von den Wirtschaftskapazundern hier erklären, wie man bei einem realen Betriebsverlust zu einem Nettogewinn kommen kann?
Ich hätte eine Erklärung; Turkish Airlines hat von irgendjemandem 100 Mio. $ als Geschenk bekommen. Ein Schelm wer Böses denkt.

Du behauptest es wurden Leute gekündigt kannst du uns das erläutern weil ich darüber nichts finde 😊

Du behauptest es wurden Leute gekündigt kannst du uns das erläutern weil ich darüber nichts finde 😊
Nicht jede (negative) Information wird auch veröffentlicht. Ich habe meine Information dazu von Austrian Airlines. Die Fluglinien beobachten generell ihre Mitbewerber sehr genau. So wie auch z.B. bei den Eisenbahnen kennt man sich untereinander...
Sehr aufschlussreich ist auch dieser Bericht eines Fachmagazins: https://www.aerotelegraph.com/auslaendische-piloten-machen-turkish-airlines-schwere-vorwuerfe
Piloten zu kündigen ist manchmal ziemlich teuer. Aber man kann ihnen auch einfach den Lohn um die Hälfte kürzen. Dann kündigen viele von sich aus.

Bestechende Logik von solchen Unternehmen: Wir haben nur mehr halb so viele Kunden, daher können wir euch leider nur den halben Lohn bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung liegt bei 74 % aber bei wie viel Maschinen, die Betrieb sind? Pandemie bedingt liegt der Großteil der Flotte am Boden, was im Artikel untergegangen ist.

Nicht jede (negative) Information wird auch veröffentlicht. Ich habe meine Information dazu von Austrian Airlines. Die Fluglinien beobachten generell ihre Mitbewerber sehr genau. So wie auch z.B. bei den Eisenbahnen kennt man sich untereinander...

Dass du so gute Kontakte hast Hansi 😉
Es wurde natürlich alles mündlich ausgetauscht 😁👍

Die Auslastung liegt bei 74 % aber bei wie viel Maschinen, die Betrieb sind? Pandemie bedingt liegt der Großteil der Flotte am Boden, was im Artikel untergegangen ist.
Nein, untergegangen ist das nicht ganz, aber es fällt nur jemanden auf, der wirklich genau liest. Wichtig ist nur die Schlagzeile bzw. die Kernaussage. Und die lautet: Turkish Airlines schreibt trotz Krise Gewinn. Wer will da noch groß nachfragen?

Dass du so gute Kontakte hast Hansi 😉
Es wurde natürlich alles mündlich ausgetauscht 😁👍
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass informelle Gespräche protokolliert und in den Medien veröffentlicht werden?
Das was ich hier geschrieben habe, ist in der Branche kein Geheimnis. Ich habe den zitierten Kommentar ergänzt. Da steht dann noch mehr über die gängige Praxis der Fluglinien. Auch das ist kein Geheimnis.

Und ja. Meine Kontakte in der Reisebranche sind nicht so schlecht. :)

:pc:

Den jüngsten Daten zufolge wuchs die türkische Wirtschaft im ersten Quartal 2021 um 7,0% auf Jahresbasis und um 1,7% gegenüber dem Vorquartal

Vielleicht wegen Kaufkraftverlustes ist die Wirtschaft gewachsen?
Türkische Lira auf Rekordtief gegenüber US-Dollar

"Die türkische Lira ist gestern im späten Handel gegenüber dem US-Dollar auf ein weiteres Rekordtief gefallen. Dabei mussten für einen Dollar 8,7744 Lira bezahlt werden – so viel wie noch nie. Beobachter und Beobachterinnen sahen als Grund neue Forderungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach Zinssenkungen durch die Zentralbank des Landes."
...
"Die Türkei befindet sich derzeit in einer Spirale aus einer vergleichsweise hohen Inflation und einer immer stärker abwertenden Währung. Im April war die Inflationsrate auf etwas über 17 Prozent gestiegen."

Zurück
Oben