Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Warum immer mehr türkische Start-ups auf den deutschen Markt drängen​


In der Türkei boomt die Start-up-Szene, überraschend viele Tech-Unternehmen werden gegründet. Einige wollen nun auch in Deutschland aktiv werden. Die türkischstämmige Bevölkerung hilft dabei.




Die türkische Gründerszene ist besonders dynamisch. Viele Jungunternehmer nehmen ihr Glück selbst in die Hand und gründen Firmen. So entstand „beinahe unbemerkt ein beachtliches Ökosystem aus Tech-Unternehmen“, wie das Branchenportal „Business Insider“ es formuliert.


Und es stimmt: In den großen Städten finden viele junge Expert:innen gute Voraussetzungen für eine Unternehmensgründung. Die staatliche Agentur für Investitionsunterstützung und -förderung bestätigt, dass die Türkei mittlerweile zu den Top Ten Ökosystemen für Start-ups in Europa zählt.


Große potenzielle Kundschaft​


Das liegt auch an dem heimischen Markt, der mit 82 Millionen potenziellen Kund:innen eine beachtliche Größe aufweist. Hinzu kommt: Die türkische Bevölkerung ist Technik-begeistert und probiert gern neue Technologien aus. Die heimischen Start-ups profitieren davon und wachsen entsprechend.


Mittlerweile sind einige türkische Start-ups so gut finanziert, dass sie ins Ausland drängen. Deutschland ist neben der englischsprachigen Welt ein beliebter Zielmarkt. Schließlich leben hierzulande viele aus der Türkei stammende Menschen, die Produkte und Technologien in türkischer Sprache nutzen können. Und häufig ist ihnen die Marke bereits bekannt.


Lieferdienste, Logistik und Fintechs weit vorn​


Ein prominentes Beispiel belegt den Erfolg eines türkischen Unternehmens bei der Expansion nach Deutschland. Das Lieferunternehmen Getir, vor sechs Jahren in Istanbul gegründet, ist mit seinen violetten E-Mopeds seit vergangenem Juni auf den Straßen von Berlin unterwegs. Gerade die Corona-Pandemie ließ die Geschäftsidee für ultraschnelle Lebensmittellieferungen via App durch die Decke gehen.


Einer aktuellen Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG zufolge locken vor allem Lieferdienste sowie Unternehmen aus den Bereichen Logistik und Fintech die meisten Investitionen an. Auch die türkische Gamingbranche boomt. Ein Beispiel: Das Start-up „Dream Games“ erhielt im Juni 2021 eine Bewertung von einer Milliarde US-Dollar.


E-Auto-Hersteller Togg geht in die Offensive​


Auch deutsche Kernindustrien greift die türkische Tech-Szene an. Der türkische E-Auto-Hersteller Togg beantragte jüngst die Gründung einer GmbH in der Bundesrepublik, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Togg geht damit in die Offensive und will künftig auch Kund:innen direkt in Deutschland bedienen.


Mit den innovativen und mutigen Start-ups bekommt die türkische Wirtschaft, die in Zeiten von Inflation und Lira-Krise schwächelt, den dringend benötigten Rückenwind (DTJ-Online berichtete). Die schwierige Lage im Land wird indes vermutlich weiter dazu führen, dass sich türkische Unternehmen verstärkt auch auf ausländischen Märkten umschauen werden.

 
die können schreiben was sie wollen, das gemeine volk hungert das ist fakt.

Ich war heute am DUS Flughafen. Ein relativ junger türkischer Mann, blonde Haare mit grauem Ansatz, betrübten blauen Augen und einer starken Wunde am Arm fragte mich nach 20 Euro auf türkisch. Er ist aus der Türkei nach Deutschland geflüchtet und vermutlich existenziell gescheitert. Er fragte mich verschämt, ob er mir türkisches Geld zurückgeben solle für die 20 Euro, die ich ihm gab.

Man merkt, dass immer mehr Menschen die Türkei verlassen in Richtung Deutschland. Und diese Entwicklung zeigt auch, dass nicht nur kurdische Minderheiten nach Deutschland flüchten.
 
Mittlerweile werben auch türkische Anwälte in Amerika für die Menschen in Türkei und helfen beim Asylverfahren für einen permanent resident Status.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Arbeitskräftemobilität über die Staatsgrenzen der Türkei hinweg: Braindrain dank der Regierung. Den Türken widerfährt allmählich, ein ähnliches Schicksal wie den Iranern nach der islamischen Revolution 1978.
 
Mittlerweile werben auch türkische Anwälte in Amerika für die Menschen in Türkei und helfen beim Asylverfahren für einen permanent resident Status.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Arbeitskräftemobilität über die Staatsgrenzen der Türkei hinweg: Braindrain dank der Regierung. Den Türken widerfährt allmählich, ein ähnliches Schicksal wie den Iranern nach der islamischen Revolution 1978.



Viele Jungen Türke, fliehen auch nach Griechenland , vor allem nach den Putsch 2016
 
Ich war heute am DUS Flughafen. Ein relativ junger türkischer Mann, blonde Haare mit grauem Ansatz, betrübten blauen Augen und einer starken Wunde am Arm fragte mich nach 20 Euro auf türkisch. Er ist aus der Türkei nach Deutschland geflüchtet und vermutlich existenziell gescheitert. Er fragte mich verschämt, ob er mir türkisches Geld zurückgeben solle für die 20 Euro, die ich ihm gab.

Man merkt, dass immer mehr Menschen die Türkei verlassen in Richtung Deutschland. Und diese Entwicklung zeigt auch, dass nicht nur kurdische Minderheiten nach Deutschland flüchten.
sollen sie kommen. Die wenigsten werden hier Fuß fassen und leben dauerhaft von Sozialleistungen. Sie wissen ganz genau bescheid, entweder Einheiraten oder irgendwie erstmal rüber kommen und dann Füße hochlegen. Einige machen tatsächlich vielleicht eine Dönerbude, oder Friseursalon auf. Die meisten unterschätzten Deutschland, die Kultur die Arbeitsweise etc. und sind haben primär wegen der Wirtschaftlichelage ein Interesse nach DE zu kommen.

Ich kenne ein paar, und die Ticken komplett anders sind wie Zigos. Guck dir mal auf YT die Neuankömmlinge an. Da geht es nur um Auto, Iphone oder Alk. Die Kurden sind schon ne ecke Cleverer, kommen rüber, und werden politisch Aktiv. Die Türkei Türken dagegen sandeln nur herum.
 
Viele Jungen Türke, fliehen auch nach Griechenland , vor allem nach den Putsch 2016
Wer kann, der verlässt das sinkende Schiff und flüchtet über den großen Teich nach Amerika. Die weniger gut betuchten nehmen die Route Griechenland und landen in Deutschland.
sollen sie kommen. Die wenigsten werden hier Fuß fassen und leben dauerhaft von Sozialleistungen. Sie wissen ganz genau bescheid, entweder Einheiraten oder irgendwie erstmal rüber kommen und dann Füße hochlegen. Einige machen tatsächlich vielleicht eine Dönerbude, oder Friseursalon auf. Die meisten unterschätzten Deutschland, die Kultur die Arbeitsweise etc. und sind haben primär wegen der Wirtschaftlichelage ein Interesse nach DE zu kommen.

Ich kenne ein paar, und die Ticken komplett anders sind wie Zigos. Guck dir mal auf YT die Neuankömmlinge an. Da geht es nur um Auto, Iphone oder Alk. Die Kurden sind schon ne ecke Cleverer, kommen rüber, und werden politisch Aktiv. Die Türkei Türken dagegen sandeln nur herum.

Gar nicht wenige haben einen akademischen Hintergrund denen ich begegne, auf dem sie hierzulande aufbauen und auch blitzschnell Karriere machen. Ein Extrembeispiel dürfte Kagan Sümer sein, obgleich viele andere Akademiker lieber nach Amerika flüchten. Die Kurden bekommen einen anderen Status, wenn Sie in Deutschland eintreffen. Dies kann man nicht mit der flüchtigen Unterschicht aus Türkei vergleichen. Kurden sind in jedem Land politisch aktiv, das sind die geheiligten Prinzipien ihrer Kultur.
 
Diese sind vorallem pkk'ler, die gezielt nach Westeuropa kommen um sofort Sozialhilfe zu beanspruchen. Sie haben dafür extra kurdische Anwälte in Westeuropa. Hepsi seytan gibilier.
 
Amerika ist eher was für die Türken (Kultur, Lebensweise etc.) Wobei die werden sich auch noch wundern sollte mal was mit der Gesundheit sein...
die meisten TR Schulabschlüsse /Ausbildung /Akademiker etc. werden hier in DE nicht anerkannt. Für viele sind die 1-2 Semester bzw. anschließenden Prüfungen die sie zusätzlich als Nachweis bringen durch die Sprache meistens ein Hindernis, selbst wenn sie in Englisch gemacht werden können.
 
Zurück
Oben