Francis
Turk
Dolar düşüşünü sürdürüyor! Bakan Nebati: Kur dengeye gelecektir
Piyasalar Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan'ın yeni ekonomik tedbirlerini benimsemeye başladı. Dolar, gün içinde 10 lira sınırına kadar gerilerken, Türk...www.hurriyet.com.tr
Ich war im März in der Türkei. Damals habe ich für einen Euro 8,5 TL erhalten. Heute (25.12.2021) bekomme ich 12,45 TL, obwohl die Zinsen de facto stark gestiegen sind und man Garantien zu Ungunsten des Steuerzahlers verteilt UND mit Sicherheit aggressive Devisenverkäufe vorgenommen hat:
Ein in London ansässiger Analyst berechnete laut der britischen Zeitung für die vergangenen Tage Devisenverkäufe in Höhe von 6,9 Milliarden Dollar. Türkische Banker berichteten von einer "sehr konzertierten und aggressiven Aktion, um Erdogans Ankündigung gut aussehen zu lassen", so der namentlich nicht genannte Experte.
AKP-Trolle, die noch vor wenigen Wochen den Wertverlust der Lira als positiv bezeichnet haben, da sie zu vermehrten Exporten führt, feiern Erdogan Houdini, weil er mithilfe von illegalen Maßnahmen den Lirawert (20.03.2021 hat man für 1 Euro 8,56 Lira erhalten) von 20 auf 12,50 gesenkt hat.
Um auf sowas reinzufallen, müsste ich mich ausschließlich von Nudeln und Brot ernähren. Damit catcht mich euer Prophet nicht und (hoffentlich) auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung. In wenigen Monaten wird die Inflationsrate durch die Decke gehen und wir werden das alle hier sehen.