Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Um was für illegale Maßnahmen soll es sich gehandelt haben. Der Eingriff in den Währungsmarkt ging ganz normal von statten ab, jedoch hat diese Maßnahme kaum was gebracht. Nach Erdoğans Aussage ist die spekulative Dollar Blase einfach geplatzt, worauf am nächsten Tag Dollar in Höhe von 1,75 Milliarden in Lira getauscht wurden, die das beginnende Vertrauen in den türkischen Finanzmarkt noch mehr gestützt haben.

Dir muss bewusst sein dass der türkische Markt wie viele andere Märkte auch hoch spekulativ ist. Trotz den ansteigen den Export an, Investitionen aus dem Ausland, und hervorragend ausgebauten Infrastruktur ist es zum Teil rätselhafte dass der Markt stark volatill ist.

Illegal wäre eine Maßnahme ohne Akt die Ziffern zu tauschen.

Anstatt die Turbulenzen dauernd Erdoğan in die Schuhe zu schieben solltest du dein Augenmerk woanders richten.

Die türkische Zentralbank hat 7 Milliarden verbrannt während Erdogan gesprochen hat amk.

Du kannst den Staatshaushalt nicht einfach so verschulden, indem du ohne Parlamentsbeschluss entscheidest, dass man Anlegern bei Kursverlusten Zusatzzahlungen garantiert. :lol:

Der einzige schuldige in der ganzen Angelegenheit ist Erdogan und bei „die Dollarblase ist einfach geplatzt“ musste ich besonders lachen. Als gäbe es keinerlei Gründe für die wirtschaftliche Situation der Türkei und nur einige bestimmt jüdische Spekulanten hätten das zu verantworten. :D
 
zum Glück gibt es die Straßenreporter und die Opposition die das ganze aufklären :=)
am besten sind die CHPler bzw. die Leute die jetzt traurig sind das der TL gegenüber den $ gestiegen ist.... sowas gibt es auch vermutlich nur bei den Türkei Türken
zu den sogenannten Experten sage ich mal nichts, die sollen mal lieber erklären warum die halbe EU pleite ist, trotzdem 0% Leitzins ist, und die EZB Anleihekäufe macht? Wie der Kurs gefallen ist spielt letztlich keine Rolle, da das Geldsystem reine gezocke ist.

btw, habt ihr gesehen was der Imamikis in Istanbul für eine Weihnachtsfeier /Essen abgezogen hat?!
 
Die norwegische Krone ist eine der zehn am meisten gehandelten Währungen auf der Welt. Nun hat das nordeuropäische Land seinen Leitzins erstmals seit Beginn der Pandemie angehoben.

Angesichts rasant steigender Preise hat Ungarns Notenbank den Leitzins weiter angehoben. Er wurde am Dienstag um 15 Basispunkte auf 1,8 Prozent erhöht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit dem Schritt gerechnet. Die Währungshüter in Budapest hatten im Juni als erste in der EU die Zinszügel gestrafft und dann jeden Monat nachgelegt. Sie reagieren damit auf den hohen Preisauftrieb in Ungarn.Die Bank von England erhöht als erste der großen Zentralbanken weltweit die Zinsen seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Der geldpolitische Schlüsselsatz wurde am Donnerstag überraschend auf 0,25 von zuvor 0,15 Prozent angehoben.
Die Währungshüter reagieren damit auf den rasanten Preisanstieg auf der Insel. Die Inflation ist mit zuletzt 5,1 Prozent weit über das Ziel der Notenbank hinausgeschossen.
 
und? der TL wird doch immer am USD bzw EUR gemessen, weil damit der weltweite Handel erfolgt?
auch wenn du Meltem und Halk TV konsumierst, ändert sich nichts an den Fakten. Ob 6Mrd rausgeballert wurden oder 7Mrd. Nach der Aussage der Opposition hat die Staatsbank ja weder Gold noch Bargeld Reserven. Langsam sollte den Fans aus dem Lager mal klar werden, das dass genau solche Stümper und unfähiger Haufen ist.

Wenn es langfristig gut läuft mit der aktuellen Taktik hat man das zu akzeptieren bzw. die Leistung anzuerkennen...
 
Die Staatsgarantien auf die Einlagen stellen eine indirekte Zinserhöhung dar, werden aber nicht als solche betitelt, da es zu einem Gesichtsverlust führen könnte.

Der Verkauf von Devisen durch die Zentralbank hat auch in der Vergangenheit nur einen kurzfristigen Effekt in einem deutlich geringeren Ausmaß gehabt. Dies hat den Erholungskurs sicherlich gestützt, aber nicht maßgeblich dazu beigetragen.

Die Inflation wird vor dem Hintergrund des Wirtschaftspaketes und der Erhöhung des Mindestlohnes steigen. Die Frage ist, ob man mittel- bis langfristig wieder auf einen einstelligen Bereich kommen wird.
 
sehe ich auch so, in Deutschland gibt es sowas ähnliches für Unternehmer nennt sich "Hermesdeckung". Grundsätzlich sichert der Staat damit Verluste der Unternehmen ab. Ich habe hier niemanden deswegen sich aufregen sehen...
 
sehe ich auch so, in Deutschland gibt es sowas ähnliches für Unternehmer nennt sich "Hermesdeckung". Grundsätzlich sichert der Staat damit Verluste der Unternehmen ab. Ich habe hier niemanden deswegen sich aufregen sehen...
Die Zins- und Devisenpolitik einer Zentralbank stellen legitime Maßnahmen dar, um den Kurs zu stablisieren. Keine Ahnung was daran "illegal" sein soll. Wurde diese Behauptung von HalkTV und andere Propagandasendern gestreut?
 
Zurück
Oben