Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Also wird das Geld nicht dem Standard dem Land in das man reist angepasst ?

Der Deutsche der in der Türkei gearbeitet hat bekommt dann in Deutschland 180 € pro Monat ?
Aus deutscher Sicht bin ich mir nicht so sicher. Habe mir nur das Sozialversicherungsabkommen zwischen der Türkei und DE in den sechziger Jahren durchgelesen. Aber common sense sagt, wenn du in einem Land nicht eingezahlt hast, bekommst du auch kein Geld. Da wird also sicherlich nichts angepasst.

Musst dann halt zum Amt rennen, wenn du wieder in DE leben willst.

Aus deutscher Sicht bin ich mir nicht so sicher. Habe mir nur das Sozialversicherungsabkommen zwischen der Türkei und DE in den sechziger Jahren durchgelesen. Aber common sense sagt, wenn du in einem Land nicht eingezahlt hast, bekommst du auch kein Geld. Da wird also sicherlich nichts angepasst.

Musst dann halt zum Amt rennen, wenn du wieder in DE leben willst.
Du redest an meinen Fragen vorbei, ich kenne die Deutschen Abkommen nicht.

In der Schweiz ist es so, wenn du in der Schweiz bleibst, bekommst du die volle Pension, gehst du aber nach Mazedonien oder Syrien und lässt dir das Geld direkt dort hin ausbezahlen, dann hast du mit Rentenkürzungen zu rechnen je nach dem welchen wo man hingeht.

Ein Schweizer der in Albanien gearbeitet hat und dann in die Schweiz kommt, bekommt dann Ergänzungsleistungen vom Staat, bleibt der Schweizer aber in Albanien muss er mit 200 € im Monat auskommen.

Du redest an meinen Fragen vorbei, ich kenne die Deutschen Abkommen nicht.

In der Schweiz ist es so, wenn du in der Schweiz bleibst, bekommst du die volle Pension, gehst du aber nach Mazedonien oder Syrien und lässt dir das Geld direkt dort hin ausbezahlen, dann hast du mit Rentenkürzungen zu rechnen je nach dem welchen wo man hingeht.

Ein Schweizer der in Albanien gearbeitet hat und dann in die Schweiz kommt, bekommt dann Ergänzungsleistungen vom Staat, bleibt der Schweizer aber in Albanien muss er mit 200 € im Monat auskommen.
Das ist ja dann ziemlich blöd bei euch. :lol: Also die Türken bekommen die vollen Bezüge abzüglich die Sendegebühr halt.

Wieviel bekommt einer der 40 Jahre in DE gearbeitet hat für Monatliche Pension ?
Das hängt davon ab, wie viel du eingezahlt hast. Der Durchschnittswert liegt wohl bei 1600 Euro. Das ist auch das, was meine Großeltern bekommen, mein Opa bekommt nochmal eine Betriebsrente von Mercedes Benz. Sie machen das aber anders. Sie verbringen die Wintermonate in DE und leben dann 8-9 Monate in der Türkei als Feudalherren :lol:

Das ist Quatsch. Man erhebt nur 30 Euro Sendegebühr und man bekommt die vollen Bezüge oder man hat auch die Möglichkeit, sich die eingezahlten Rentenbeiträge sofort auszahlen zu lassen aber dann ohne den Arbeitgeberanteil.
Ich kenne konkrete Beispiele von Rentner aus Antalya die sich ordnungsgemäß aus DE abgemeldet haben etc. Es geht nicht um die 6 Monats Rentner die immer nach DE zurück kehren! es geht hier auch nicht um irgendwelche "Überweisungskosten" auf EU Auslandskosten, es geht hier um konkrete Kürzungen für Rentner die dauerhaft außerhalb der EU leben. Am Sichersten ist es nicht abzumelden aus DE, was aber auch nicht so ganz sauber wäre...

Deutschland hat mit zahlreichen Ländern außerhalb der Europäischen Union Sozialversicherungsabkommen geschlossen. Sie sorgen dafür, dass Ihnen bei der Rente keine Nachteile entstehen.

das ist gelogen

Verlegen Sie Ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft in ein solches Land, ändert sich für Sie in den meisten Fällen nichts.

ja ja

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist mit 57,5 in Rente gegangen, hat 2,5 Jahre sein volles Gehalt bekommen von Porsche und ab 60 war er in Rente.

Am ende hat er 1250 von der LVA bekommen und 300 von Porsche , nich ab 60. Ich glaub mich zu erinnern das er ab 60 von der LVA 950€ bekommen hat und von Porsche 220€

Im Laufe der Jahre bekommst du ja erhöungen

Btw der ist sofort nach Griechenland zurück mit 57,5 :haha:

Mein Vater ist mit 57,5 in Rente gegangen, hat 2,5 Jahre sein volles Gehalt bekommen von Porsche und ab 60 war er in Rente.

Am ende hat er 1250 von der LVA bekommen und 300 von Porsche , nich ab 60. Ich glaub mich zu erinnern das er ab 60 von der LVA 950€ bekommen hat und von Porsche 220€

Im Laufe der Jahre bekommst du ja erhöungen
Ein Grieche, der gearbeitet hat? Wo gibts denn so etwas? :lol:

Ein Grieche, der gearbeitet hat? Wo gibts denn so etwas? :lol:

Seit wir wieder versklavt wurden Arbeiten die Griechen non stop, glaub die wollen uns in Deutschland auch dahin bewegen:

Gemessen an den Arbeitsstunden gehören die Griechen sogar zu den Fleißigsten in der EU: Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat betrug die durchschnittliche Wochenarbeitszeit 2022 in Griechenland 42,8 Stunden.

Deutschland landet im Mittelfeld. Durchschnittlich arbeiten die Menschen hierzulande rund 40,4 Stunden wöchentlich. Eine Studie der Universität Groningen aus September 2023 zeichnet ein ähnliches Bild. Während die Beschäftigten in Griechenland mehr als 2000 Stunden pro Jahr schuften, belegen die Deutschen mit nicht einmal 1400 Stunden pro Jahr einen der hintersten Plätzen.

Zurück
Oben