Manchmal verstehe ich meine Landsmänner nicht. Dieses ständige Gejammere geht mir echt auf den Sack. Es geht den Menschen in der Türkei gar nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt wird. Die Zahl der verkauften Autos steigt von Jahr zu Jahr, während sie in fast allen EU-Ländern dramatisch sinkt, überhaupt boomt der Markt. Der Konsum in der Türkei ist viel höher als hier in D. Menschen aus der Mitelschicht kaufen Kleidung, die mir viel zu teuer wäre. Überall gibt es riesige Einkaufszentren, die von morgens bis in die Nacht voller Kunden sind. Auf fast jeder Wiese sieht man Menschen, die grillen oder picknick machen, auch mitten in der Woche, obwohl Fleisch in der TR sündhaft teuer ist. Viele Menschen dort haben die modernsten Handys, Laptops, LCDs... Das sind wohlgemerkt Menschen aus der Mittelschicht.
Sükretmesini bilmiyoruz. Sicher haben wir noch enormen Nachholbedarf und einigen geht es auch wirklich nicht gut. Aber das rechtfertigt in keinster Weise dieses erbärmliche Gejammere. Zudem gibt es Menschen, die es einfach nicht einsehen wollen, dass die AKP diesen Aufschwung geschafft, während ihre Partei kläglich versagt hat. Ihr müsst Erdogan und die AKP nicht mögen, aber wie sagt man so schön: Yigidi öldür, hakkini yeme