Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Borsa İstanbul'da BIST 100 endeksi, tüm zamanların en yüksek seviyesi rekorunu 94.880,68 puana geliştirdi.
İSTANBUL
Borsa İstanbul'da BIST 100 endeksi, tüm zamanların en yüksek seviyesi rekorunu 94.880,68 puana geliştirdi.
Güne yatay başlayan BIST 100 endeksi, tarihinin en yüksek seviyesi olan 94.880,68 puanı görmesinin ardından önceki kapanış seviyesinin hemen üzerinde dengelendi.
BIST 100 endeksi, günün ilk yarısında önceki kapanışa göre 33,18 puan ve yüzde 0,04 artarken, toplam işlem hacmi 2,8 milyar lira olarak gerçekleşti. İlk yarıda bankacılık endeksi yüzde 0,08 yükseldi, holding endeksi ise yüzde 0,77 değer kaybetti. Sektör endeksleri arasında en fazla kazandıran yüzde 2,57 ile ulaştırma, en çok gerileyen ise yüzde 0,83 ile spor oldu.
Analistler, öğleden sonra Türkiye Cumhuriyet Merkez Bankası Para Politikası Kurulu toplantısından çıkacak kararların takip edileceğini belirterek, teknik açıdan BIST 100 endeksinin 95.000 seviyesinin direnç, 92.400 seviyesinin destek konumuna geldiğini ifade etti.

Was sagen die Wirtschaftsexperten dazu?

Also eines steht fest. Die türkische Wirtschaft ist robuster geworden. Alle Krisenprognosen haben sich als unwahr herausgestellt aber man kann von einem Abkühlen der Wirtschaft sprechen. Tayyip ist endlich ruhiger geworden, vielleicht trägt das dazu bei, dass sich das Investitionsklima verbessert.

Also eines steht fest. Die türkische Wirtschaft ist robuster geworden. Alle Krisenprognosen haben sich als unwahr herausgestellt aber man kann von einem Abkühlen der Wirtschaft sprechen. Tayyip ist endlich ruhiger geworden, vielleicht trägt das dazu bei, dass sich das Investitionsklima verbessert.

Ich hatte ehrlich gesagt auch mit einem stärkeren Einbruch gerechnet.

Wie schon erwähnt. Die Fundamente scheinen stabiler zu sein als in der Vergangenheit.

Ich hatte diese Entwicklung exakt genauso vorausgesagt. Vor Monaten bereits. Der Wirtschaft interessiert es nicht ob dort eine Diktatur-Light herrscht, Präsidialsystem oder Demokratie. Es sind ganz andere Werte wichtig. Investoren, auch die aus Deutschland werden und investieren weiterhin sehr breit in das Land, weil es auch einer der größten Absatzmärkte für die Europäische Union bzw. vorwiegend für Deutschland ist.

Die Wirtschaft wankte-leicht ist aber dennoch stabil. Das einzige mit was die Türkei zu kämpfen hat und weiter zu kämpfen haben wird ist der Dienstleistungssektor, die Weiche Währung und das Handelsbilanzdefizit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Türkei macht einen besseren Eindruck als erwartet aber die Zukunft bereitet mir um ehrlich zu Sorgen.Die Türkei sehe ich als eine tickende Zeitbombe es kann immer etwas passieren.Einen sicheren Eindruck wie deutschland macht sie mir nicht und kann es auch nicht.Dazu ist die Türkei zu nahe am Krisenherd (Naher Osten) und die innere Gespaltenheit und Probleme werden sich meiner Meinung nach rächen.Vielleicht nicht heute odet morgen aber es wird heftig knallen das ist vorprogrammiert.Schreibt es euch hinter die Ohren.

Zurück
Oben