[h3]Erneut Österreicher on Board der TAV[/h3]
[h4]Aus Ländersicht kommt es zu einem Comeback. Denn mit der Meinl Airport International (MAI) wird wieder eine österreichische Gesellschaft Teilhaber des türkischen Flughafenbetreibers TAV. [/h4]
TAV wurde im Jahr 1997 als Konsortium bestehend aus der Tepe-Gruppe, der Akfen-Gruppe und dem österreichischen Betreiber des Flughafens Wien VIE im Zuge des Ausbaus des Istanbuler Atatürk Flughafens gegründet. Doch VIE stieg nach dem Ende des Großprojekts in Istanbul - abgeschreckt durch die Wirtschaftskrise im Jahr 2000 - aus und verzichtete auf eine weitere Mitwirkung an der TAV. Jahre später - TAV-Aktien sind inzwischen an der Istanbul Börse handelbar - kehrt mit der MAI erneut ein österreichisches Unternehmen an den Bosporus zurück, um die Geschicke des dynamischen Unternehmens mitzubestimmen.
Möglich wurde dieser Deal durch den Verkauf eines Aktienpakets, das Goldman Sachs vor einem Jahr erworben hatte. Etwa 10% der gesamten TAV-Aktien wurden an MAI für 190 Mio. Euro veräußert. Die Tochtergesellschaft der österreichischen Meinl-Gruppe wurde im Jahr 2006 gegründet und zielt auf die Wachstumsmärkte in Osteuropa, Russland, Türkei und dem Mittleren Osten ab. Die Österreicher interessieren sich vor allem für den lukrativen Non-Aviation-Sektor im Flughafenbereich. Der Einstieg bei TAV kommt für MAI einem Quantensprung gleich. Sie sind durch die Akquisition mit einem Schlag an sieben Flughäfen in ihrer Zielregion beteiligt. Bisher befand sich nur der russische Flughafen Ulan Ude im Portfolio des Unternehmens.
TAV hat sich seit 1997 zu einem Global Player in der Flughafenbetreiber- und Baubranche entwickelt. Das Unternehmen arbeitet vorrangig nach dem BOT-Verfahren (Build-Operate-Transfer). So bauen die Türken die Flughäfen in Tiflis (Georgien), Batumi (Georgien), Tunis (Tunesien), Tripolis (Lybien), Kairo (Ägypten) und Doha (Katar) aus. In Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) ist man an unterschiedlichen Bauprojekten beteiligt. Zweites Standbein neben dem Baugeschäft ist die Tätigkeit als Flughafenbetreiber. TAV hat die Betriebsrechte für den Atatürk Airport (Istanbul, Türkei), den Esenboga Airport (Ankara, Türkei), den Adnan Menderes Airport (Izmir, Türkei), den Enfidha Airport (Tunis, Tunesien), den Manastir Airport (Manastir, Tunesien), den Batum Airport (Batumi, Georgien) und den Tiflis Airport (Tiflis, Georgien).
MAI wird durch die Akquisition zum viertgrößten Eigner nach Goldman Sachs International, Tepe und Akfen an dem erfolgreichen Unternehmen. MAI sieht sich als strategischen Investor, der mit einem Sitz auch im Board der TAV vertreten sein wird. Es ist damit zu rechnen, dass beide zusammen als Co-Developer und Co-Investoren zukünftig in Erscheinung treten werden.
TAV erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2007 einen Umsatz von 279 Mio. Euro. Etwa 50% des Umsatzes wurden durch Tochterunternehmen und Beteiligungen der TAV generiert. Diese sind im Gastronomie und Duty-Free Bereich der Flughäfen tätig oder bieten Dienstleistungen, wie u.a. Bodenabfertigung und Catering, im Flughafenumfeld an. Der Kurs der Aktie, die an der Istanbul Stock Exchange (ISE) seit Februar 2007 gehandelt wird, ist seitdem um knapp 15% gestiegen.